Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
P. 3
Kommentar
Mit (Konflikt)Potenzial
Auch wenn Corona die Nachrichtenlage in der Kurz: Im Thema Akku steckt Potenzial, auch
DIY und Gartenbranche beherrscht: Es bleiben Konfliktpotenzial. Da gibt es schließlich noch ein
andere Themen auf der Agenda, die für die Zu paar andere Große. So hat sich Kärcher, eben
kunft der Branche entscheidend sind. Beispiel falls eine Marke mit viel Power, mit der Einfüh
Nachhaltigkeit. Es hätte den Schwerpunkt der rung eines eigenen Systems im vergangenen
diesjährigen Spoga+Gafa bilden sollen. Die Jahr schon einmal in Stellung gebracht.
Messe musste abgesagt werden, aber die Not Für die Anbieter, die selbst eine mehr oder
wendigkeit, sich damit zu beschäftigen, bleibt. weniger komplette Range sowohl für Heimwer
Oder das Beispiel Akku: Mit ei ker als auch für Hobbygärtner an
nem Paukenschlag hat es sich im bieten, stellt sich die Frage, ob sie
Juli ins Bewusstsein der Branche mit den Allianzen mithalten können.
zurückgemeldet, als Bosch und Ryobi mit der großen TTIFamilie im
Gardena zusammen mit fünf wei Rücken, die ganz vorne im globa
teren Partnern ihre Power for All Al len AkkuGeschäft mitmischt, ist zu
liance öffentlich gemacht haben. nennen. Gedanken wird sich bei
Nicht dass die Idee neu wäre, spielsweise auch das Management
das AkkuSystem eines führenden von Einhell machen, das ja viel in
Herstellers anderen Geräteanbie den Markenaufbau gesteckt hat.
tern zugänglich zu machen. Aber Handel und Endverbraucher ent
dass zwei im Heimwerker und Gartenmarkt scheiden, was ihnen lieber ist: spezialisierte
so prominente Wettbewerber sich zu so einem Marken, die in einem gemeinsamen Ökosystem
Schritt veranlasst sehen, zeigt, dass (zurück vereint sind, oder eine Marke, die ihr eigenes
haltend formuliert) Handlungsbedarf bestand. Ökosystem pflegt.
Um in diesem Zukunftsmarkt eine starke
Stellung zu halten, wird der eine oder andere in Herzlichst
saure Äpfel gebissen haben müssen. So muss
Gardena seinen Kunden erklären, dass es einen
Systemwechsel gibt.
Es wird ihnen auch nicht so recht schmecken, Rainer Strnad
bei der Weiterentwicklung der Schlüsseltechno
logie vielleicht mitreden, aber letztendlich nicht
mehr entscheiden zu können. Außerdem geben P. S.: Sie haben es bemerkt: Wir haben die Web
sie einen Teil der Wertschöpfung aus der Hand seite von diy neu gestaltet und sie noch enger
und müssen nun mit anderen Kosten kalkulie mit dem Heft verzahnt. Wenn Sie PrintAbonnent
ren. Wie hoch die sind, mochte GardenaChef sind, bekommen Sie dieser Tage Ihre Zugangs
Pär Åström auf der WebPressekonferenz nicht daten. U nd wenn nicht, ist jetzt die Gelegenheit
sagen. Es gehe nicht ums Geld, sondern um für ein TestAbo: kostenlos bis Jahresende. Le
eine strategische Entscheidung. sen Sie diy – wo, wann und wie Sie wollen!
Und Bosch? In Stuttgart erkennt man offen
bar, dass man doch nicht in allen Segmenten
so machtvoll Fuß fassen konnte, wie man sich
das gewünscht hätte. Im Garten an Gardena Tel.: +49/7243/575-207 • r.strnad@daehne.de
vorbeizuziehen, ist nicht so einfach.
diy 9|2019 3
DIY2020-09_Buch.indb 3 12.08.2020 14:56:04