Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
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Kommentar







                      Mit (Konflikt­)Potenzial






                      Auch wenn Corona die Nachrichtenlage in der    Kurz: Im Thema Akku steckt Potenzial, auch
                      DIY­ und Gartenbranche beherrscht: Es bleiben   Konfliktpotenzial. Da gibt es schließlich noch ein
                      andere Themen auf der Agenda, die für die Zu­  paar andere Große. So hat sich Kärcher, eben­
                      kunft der Branche entscheidend sind. Beispiel   falls eine Marke mit viel Power, mit der Einfüh­
                      Nachhaltigkeit. Es hätte den Schwerpunkt der   rung eines eigenen Systems im vergangenen
                      diesjährigen Spoga+Gafa bilden sollen. Die   Jahr schon einmal in Stellung gebracht.
                      Messe musste abgesagt werden, aber die Not­    Für die Anbieter, die selbst eine mehr oder
                      wendigkeit, sich damit zu beschäftigen, bleibt.  weniger komplette Range sowohl für Heimwer­
                        Oder das Beispiel Akku: Mit ei­                      ker als auch für Hobbygärtner an­
                      nem Paukenschlag hat es sich im                        bieten, stellt sich die Frage, ob sie
                      Juli ins Bewusstsein der Branche                       mit den Allianzen mithalten können.
                      zurückgemeldet, als  Bosch und                         Ryobi mit der großen TTI­Familie im
                      Gardena zusammen mit fünf wei­                         Rücken, die ganz vorne im globa­
                      teren Partnern ihre Power for All Al­                  len Akku­Geschäft mitmischt, ist zu
                      liance öffentlich gemacht haben.                       nennen. Gedanken wird sich bei­
                        Nicht dass die Idee neu wäre,                        spielsweise auch das Management
                      das Akku­System eines führenden                        von Einhell machen, das ja viel in
                      Herstellers anderen Geräteanbie­                       den Markenaufbau gesteckt hat.
                      tern zugänglich zu machen. Aber                           Handel und Endverbraucher ent­
                      dass zwei im Heimwerker­ und Gartenmarkt     scheiden, was ihnen lieber ist: spezialisierte
                      so prominente Wettbewerber sich zu so einem   Marken, die in einem gemeinsamen Ökosystem
                      Schritt veranlasst sehen, zeigt, dass (zurück­  vereint sind, oder eine Marke, die ihr eigenes
                      haltend formuliert) Handlungsbedarf bestand.  Ökosystem pflegt.
                        Um in diesem Zukunftsmarkt eine starke
                      Stellung zu halten, wird der eine oder andere in   Herzlichst
                      saure Äpfel gebissen haben müssen. So muss
                      Gardena seinen Kunden erklären, dass es einen
                      Systemwechsel gibt.
                        Es wird ihnen auch nicht so recht schmecken,   Rainer Strnad
                      bei der Weiterentwicklung der Schlüsseltechno­
                      logie vielleicht mitreden, aber letztendlich nicht
                      mehr entscheiden zu können. Außerdem geben   P. S.: Sie haben es bemerkt: Wir haben die Web­
                      sie einen Teil der Wertschöpfung aus der Hand   seite von diy neu gestaltet und sie noch enger
                      und müssen nun mit anderen Kosten kalkulie­  mit dem Heft verzahnt. Wenn Sie Print­Abonnent
                      ren. Wie hoch die sind, mochte Gardena­Chef   sind, bekommen Sie dieser Tage Ihre Zugangs­
                      Pär Åström auf der Web­Pressekonferenz nicht   daten. U nd wenn nicht, ist jetzt die Gelegenheit
                      sagen. Es gehe nicht ums Geld, sondern um    für ein Test­Abo: kostenlos bis Jahresende. Le­
                      eine strategische Entscheidung.              sen Sie diy – wo, wann und wie Sie wollen!
                        Und Bosch? In Stuttgart erkennt man offen­
                      bar, dass man doch nicht in allen Segmenten
                      so machtvoll Fuß fassen konnte, wie man sich
                      das gewünscht hätte. Im Garten an Gardena      Tel.: +49/7243/575-207 • r.strnad@daehne.de
                      vorbeizuziehen, ist nicht so einfach.

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       DIY2020-09_Buch.indb   3                                                                                 12.08.2020   14:56:04
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