Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 45
Also ein Drittel weniger Kunden. Es war kommunikativ doch
Was hieß das für den Umsatz? eine spannende Zeit. Denn in der
Schweiz waren die Gartencen- 3
Der durchschnittliche Kassen- ter ja anders als in den meisten
bon ist im Vergleich zum Vorjahr deutschen Bundesländern ge-
um 50 Prozent höher. Dadurch schlossen, und deshalb standen
sind die Tagesumsätze zurzeit wir medial schon sehr im Fokus.
stabil.
Welchen Schaden hat die
Wie haben die Kunden ins- Corona-Krise in Ihrem Betrieb
gesamt reagiert? angerichtet?
Ich habe von einigen Lob er- Seit der Schließung bis zur Wie-
halten, die gesagt haben: „Das dereröffnung konnten wir durch 4
ist wirklich sauber, wie ihr das den Distanzhandel zehn Prozent
3 Die Abholstation im Gartencenter.
organisiert habt.“ Viel positive des Umsatzes machen, den wir
Rückmeldung gab es auch für in der Vergleichsperiode des 4 Schöner Schlange stehen: Die Wartezone auf dem Parkplatz war nicht
die Webcam auf unserem Park- Vorjahres gemacht haben. Das nur sauber markiert, sondern auch mit Pflanzen verschönert.
platz. Hier konnten die Kunden zu ist natürlich jenseitig – und der duzieren mussten. Wir haben in ende damit,die Hälfte oder viel-
Hause sehen, wie lange die War- Aufwand war gigantisch. diesen fünf Wochen alle Fehler leicht zwei Drittel des üblichen
teschlange gerade ist. Die wurde gemacht, die man machen kann. Jahresumsatzes zu haben.
sehr genutzt – einmal ist der Ser- Warum gigantisch? Erstaunt war ich über die ho-
ver sogar zusammengebrochen. hen Beträge. Der durchschnittli- Wie kann ein Unternehmen wie
Weil wir viel zu wenig effizient che Warenkorb betrug 180 Fran- Ihres da reagieren?
Welche Sortimente wurden am waren. Die Lernkurve war auch ken. Darin sind allerdings die
meisten nachgefragt? hier steil. Mein größter unter- Kosten für die Lieferung enthal- Bisher hat ja noch keiner die
nehmerischer Fehler war, in den ten, wie wir sie schon zuvor be- Frage gestellt: Welche alten
Das Wichtigste für uns war, dass Jahren zuvor keinen Webshop rechnet hatten: 20 Franken Bereit- Zöpfe kann man in dieser Situ-
unsere eigene Pflanzenproduk- aufgebaut zu haben. Ich hatte stellungsgebühr und 1,5 Franken ation abschneiden? Wir haben
tion rausgeht. Deshalb haben wirklich nicht auf dem Radar, pro Kilometer, denn wir versenden zum Beispiel angefangen und
wir die zugekauften Pflanzen dass ein Webshop einmal ein nicht per Post, sondern liefern den Rabatt unserer Kunden-
reduziert. Im Augenblick haben Notfallszenario sein könnte. selbst aus. Und am Anfang hat- karte gestrichen, müssen uns
wir auch noch nicht Grill, Garten- ten wir auch keine Abholstation. aber jetzt damit beschäftigen,
möbel, Geschenkartikel und Bou- Sie haben also quasi über Nacht Als wir die eingerichtet haben, ha- was wir aus der Karte als Kun-
tique im Verkauf. einen Webshop aufgebaut? ben wir die Bereitstellungsgebühr denbindungsinstrument in Zu-
Es gibt noch einen anderen beibehalten – und das haben die kunft machen wollen.
Aspekt: Wir waren zuvor ziem- Wir sind zehn Tage nach der Kunden akzeptiert. Oder das Weihnachtsge-
lich präsent in der Presse als Schließung online gegangen. Und jetzt stellt sich natürlich schäft: Der Aufwand für die
„die Ärmsten der Armen“, deren Das ist ja heute nicht so schwer. die Frage: Machen wir mit dem Weihnachtsausstellung frisst
Frühjahrsgeschäft und deren ei- Jetzt hat in der Schweiz ja selbst Webshop weiter? Wir behalten den Ertrag auf. Und das Geschäft
gene Produktion verloren geht. die kleinste Dorfgärtnerei einen ihn vorerst bei. läuft im November. Warum nicht
Aber anderen ging es auch nicht Webshop. danach bis Mitte Februar schlie-
gut, und so haben wir entschie- Aber wir haben natürlich am Wie wird das Jahr 2020 ßen? Die Kunden hätten Ver-
den: Wir fokussieren uns auf die Anfang die Sortimente schmal weitergehen? ständnis dafür.
unbestrittenen Gartenprodukte gehalten. Doch dann kam die Wir müssen uns jetzt mehr
und verkaufen andere Sorti- Euphorie der Beteiligten, der Je nach Szenario – zum Beispiel, denn je auch mit der Frage be-
mente nicht, weil andere Händ- Shop wurde größer, so dass wir wenn es keine Sommerferien gibt schäftigen: An welche Dienst-
ler die auch noch nicht verkaufen es nicht mehr gut im Griff hat- und die Menschen im Land blei- leistung kann ich ein Preisschild
dürfen. ten und das Angebot wieder re- ben – rechnen wir zum Jahres- hängen? n
diy 6|2020 45
DIY2020-06_Buch.indb 45 14.05.2020 16:17:06