Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
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Garten
Handel Gartencenter Meier
Alte Zöpfe abschneiden
Der bekannte Schweizer Gartencenterbetreiber Erwin Meier-
Honegger beschreibt im diy-Interview, wie sein unternehmen
durch die Zeit des Shutdowns gekommen ist, wie er die Wieder-
eröffnung erlebt hat – und was das für die Zukunft bedeuten Erwin Meier-Honegger ist einer der
profiliertesten Köpfe in der deutsch-
könnte. sprachigen Gartencenterszene.
Das Gartencenter Meier in Dürn- umgekehrt als geschätzter Ge- öffnen. Wie ist der Tag in Ihrem der Kassen eine Kundenzahl er-
ten am Nordufer des Zürichsees sprächspartner. Mit ihm sprachen Betrieb verlaufen? rechnet.
ist das wohl bekannteste Gar- wir gleich am Tag, nachdem die Eine entscheidende Größe
tencenter der Schweiz. In der Schweizer Gartencenter wieder Erwin Meier-Honegger: Als fest- dabei ist der Kassendurchlauf.
deutschsprachigen Gartenszene öffnen durften, darüber, wie sein stand, dass wir wieder öffnen Es war also klar: Wir müssen
genießt der Betrieb den Ruf eines Unternehmen in der Corona-Krise dürfen, habe ich an die Kunden alles dafür tun, um diese Ge-
Vorreiters – schließlich steht ein agiert hat – und was das für die kommuniziert: Kommt nicht am schwindigkeit zu steigern und
Vordenker der Branche mit an Zukunft bedeuten könnte. ersten Öffnungstag, sondern den Kassendurchgang auf ma-
der Spitze: Geschäftsführer und gebt uns zwei, drei Tage. Vor al- ximal vier oder drei Minuten zu
Mitinhaber Erwin Meier-Honeg- Am 27. April durften die Garten- lem die Risikogruppen, also die reduzieren.
ger schätzt den Austausch mit center sowie die Baumärkte in ältere Generation, sollten noch Deswegen haben wir auch
den Kollegen auch jenseits der der Schweiz nach einem Shut- nicht kommen. Darauf habe ich die Kundenkarte ausgesetzt,
Grenzen seines Landes und gilt down von sechs Wochen wieder geharnischte Reaktionen bekom- denn das dauert eben auch wie-
men – ob wir denn nicht wüssten, der 15 Sekunden. Und: Mit unse-
dass das die wertvollste Kun- rer Kundenkarte gibt es fünf Pro-
dengruppe ist. Und ich dachte: zent Rabatt, das war uns eigent-
Gerade weil sie wertvoll sind, lich immer zu viel, aber es war
möchte ich nicht, dass sie drei eben ein alter Zopf. So haben wir
Stunden in der Sonne in der War- jetzt die einmalige Chance gese-
teschlange stehen. Trotzdem hat- hen, um zu sagen: Das können
ten wir von acht bis um elf viele wir jetzt nicht bieten.
Kunden. Wir hatten einen War-
tebereich auf 60 Personen aus- Wie hat sich die Frequenz
gerichtet, aber zeitweise waren entwickelt?
1 mindestens doppelt so viele da.
Die Frage war: Wie viele Unterm Strich hat der Zugang zur
Menschen lässt die Infrastruktur Verkaufsfläche ziemlich gut funk-
zu? Wir haben dann mit Blick auf tioniert, und wir konnten trotz al-
die Verkaufsfläche und die Zahl ler Restriktionen täglich mehr als
1.000 Kunden im Markt bedienen.
1 Neuralgischer Punkt: Der
Kassendurchlauf sollte so schnell Wie viele sind es normaler-
wie möglich erfolgen.
weise?
2 Am Vorabend der Eröffnung
testen die Mitarbeiter die Warte- Am Vergleichstag des letzten Jah-
zone vor dem Kassenbereich – und res waren es 1.500. Das ist auch
2 haben ganz offensichtlich Spaß
dabei. der Durchschnitt von März bis Mai.
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DIY2020-06_Buch.indb 44 14.05.2020 16:17:04