Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 44

Garten

                     Handel         Gartencenter Meier





           Alte Zöpfe abschneiden






           Der bekannte Schweizer Gartencenterbetreiber Erwin Meier-
           Honegger beschreibt im diy-Interview, wie sein unternehmen
           durch die Zeit des Shutdowns gekommen ist, wie er die Wieder-
           eröffnung erlebt hat – und was das für die Zukunft bedeuten                       Erwin Meier-Honegger ist einer der
                                                                                             profiliertesten Köpfe in der deutsch-
           könnte.                                                                           sprachigen Gartencenterszene.



           Das Gartencenter Meier in Dürn-  umgekehrt als geschätzter Ge-  öffnen. Wie ist der Tag in Ihrem   der Kassen eine Kundenzahl er-
           ten am Nordufer des Zürichsees   sprächspartner. Mit ihm sprachen   Betrieb verlaufen?  rechnet.
           ist das wohl bekannteste Gar-  wir gleich am Tag, nachdem die                       Eine entscheidende Größe
           tencenter der Schweiz. In der   Schweizer Gartencenter wieder   Erwin Meier-Honegger: Als fest-  dabei ist der Kassendurchlauf.
           deutschsprachigen Gartenszene   öffnen durften, darüber, wie sein   stand, dass wir wieder öffnen   Es war also klar: Wir müssen
           genießt der Betrieb den Ruf eines   Unternehmen in der Corona-Krise   dürfen, habe ich an die Kunden   alles dafür tun, um diese Ge-
           Vorreiters – schließlich steht ein   agiert hat – und was das für die   kommuniziert: Kommt nicht am   schwindigkeit zu steigern und
           Vordenker der Branche mit an   Zukunft bedeuten könnte.  ersten Öffnungstag, sondern   den Kassendurchgang auf ma-
           der Spitze: Geschäftsführer und                       gebt uns zwei, drei Tage. Vor al-  ximal vier oder drei Minuten zu
           Mitinhaber Erwin Meier-Honeg-  Am 27. April durften die Garten-  lem die Risikogruppen, also die   reduzieren.
           ger schätzt den Austausch mit   center sowie die Baumärkte in   ältere Generation, sollten noch   Deswegen haben wir auch
           den Kollegen auch jenseits der   der Schweiz nach einem Shut-  nicht kommen. Darauf habe ich   die  Kundenkarte  ausgesetzt,
           Grenzen seines Landes und gilt   down von sechs Wochen wieder   geharnischte Reaktionen bekom-  denn das dauert eben auch wie-
                                                                 men – ob wir denn nicht wüssten,   der 15 Sekunden. Und: Mit unse-
                                                                 dass das die wertvollste Kun-  rer Kundenkarte gibt es fünf Pro-
                                                                 dengruppe ist. Und ich dachte:   zent Rabatt, das war uns eigent-
                                                                 Gerade weil sie wertvoll sind,   lich immer zu viel, aber es war
                                                                 möchte ich nicht, dass sie drei   eben ein alter Zopf. So haben wir
                                                                 Stunden in der Sonne in der War-  jetzt die einmalige Chance gese-
                                                                 teschlange stehen. Trotzdem hat-  hen, um zu sagen: Das können
                                                                 ten wir von acht bis um elf viele   wir jetzt nicht bieten.
                                                                 Kunden. Wir hatten einen War-
                                                                 tebereich auf 60 Personen aus-  Wie hat sich die Frequenz
                                                                 gerichtet, aber zeitweise waren   entwickelt?
                                                            1    mindestens doppelt so viele da.
                                                                    Die Frage war: Wie viele   Unterm Strich hat der Zugang zur
                                                                 Menschen lässt die Infrastruktur   Verkaufsfläche ziemlich gut funk-
                                                                 zu? Wir haben dann mit Blick auf   tioniert, und wir konnten trotz al-
                                                                 die Verkaufsfläche und die Zahl   ler Restriktionen täglich mehr als
                                                                                             1.000 Kunden im Markt bedienen.
                                                                  1  Neuralgischer Punkt: Der
                                                                 Kassendurchlauf sollte so schnell   Wie viele sind es normaler-
                                                                 wie möglich erfolgen.
                                                                                             weise?
                                                                  2  Am Vorabend der Eröffnung
                                                                 testen die Mitarbeiter die Warte-  Am Vergleichstag des letzten Jah-
                                                                 zone vor dem Kassenbereich – und   res waren es 1.500. Das ist auch
                                                            2    haben ganz offensichtlich Spaß
                                                                 dabei.                      der Durchschnitt von März bis Mai.

           44                                                                                                 diy 6|2020




       DIY2020-06_Buch.indb   44                                                                                14.05.2020   16:17:04
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49