Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
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licht, leuchten,
                   lampen           Markt





           Zukunftsstrategien gelten



           auch nach Corona






           Wie entwickelt sich die deutsche lichtbranche in den nächsten                     damit die Zukunftschance jedes
           Jahren? Eine neue Studie wirft einen Blick bis ins Jahr 2028.                     einzelnen Betriebes jedoch stark
                                                                                             davon abhängig, ob sich dieser
                                                                                             weiter auf Zufallskäufe verlässt
           Im März 2020 ist der Andrang   und Lichtsteuerung, Energieeffi-  der 2022 durchgeführt werden   oder ob er auf Service, Licht-
           bei Entsorgern und Wertstoffhö-  zienz und Nachhaltigkeit, Leuch-  wird.          planung und Installation setzt.
           fen so groß, dass diese vieler-  ten als Prestigeobjekte und so-  Bewegung herrscht entlang   Geschäfte mit dieser Strategie
           orts kaum noch Herr der Lage   gar Licht als Medizin, zumindest   der gesamten Wertschöpfungs-  schrei ben schon heute mindes-
           werden. Deutschland räumt zu   als Wohlfühlfaktor: Die Dynamik   kette der Branche. So weist die   tens eine gute schwarze Null.
           Hause auf. Parallel steigt aktuel-  der Branche hat viele Quellen.   Umsatzentwicklung bei den   Ob die Zukunft Aufschwung
           len Umfragen zufolge die Nach-  Konsequenterweise  lauteten   Hauptvertriebswegen über die   bedeutet und noch stärker,
           frage nach Heimwerkersorti-  die Topthemen der Frankfurter   letzten zehn Jahre stetige Ver-  wenn sie Stagnation mit sich
           menten. Dieser durch Corona   Weltleitmesse Light + Building   änderungstendenzen auf. Seit   bringt: Preissensibilität respek-
           bedingte Fokus auf das Zuhause   zum bereits einmal verschobe-  2010 haben vor allem die Markt-  tive Preisdruck werden Industrie
           könnte auch in der Lampen- und   nen Termin 27. September bis   anteile des Online-Handels deut-  und Handel weiterhin zu schaf-
           Leuchtenbranche messbar wer-  2. Oktober 2020 „Connecting,   lich zweistellig zugelegt. Aller-  fen machen. Statt preisgetrie-
           den. Schon in den letzten zehn   Pioneering und Fascinating“.   dings verteilt sich der Umsatz   bener  Lampen  und  Leuchten
           Jahren legten insbesondere   Zukunftsthemen, die auch nach   hier auf immer weniger Schul-  sollte Licht zum Geschäftsmo-
           Wohnraumleuchten und Außen-  Corona Gültigkeit behalten und   tern. In der gleichen Zeit konnten   dell gemacht werden, denn das
           leuchten für Haus und Garten zu.   auch nachdem die Messe jetzt   Leuchtenfachhändler negative   birgt auch für die deutsche In-
           Doch es hängt von der Dauer der   zu dem Septembertermin 2020   Entwicklungen nicht verhindern.   dustrie Chancen. Doch der Blick
           Corona-Krise ab, welches in der   zur Gänze ausfällt und erst wie-  Tatsächlich ist die Umsatz- und   auf überdurchschnittliche Steu-
           jetzt erschienenen Studie                                                             erlasten, Spitzenwerte bei
           „Branchen-Report Leuchten         Die deutsche lichtbranche                           den Lohnzusatzkosten
           und Lampen 2020“ aufge-                                                               bei gleichzeitig höchsten
           zeigten Szenarien bis 2028             Szenarien bis zum Jahr 2028                    Energiekosten im inter-
           zutreffen wird. Laut des For-                                                         nationalen Vergleich un-
           schungsinstituts Market-                                                              terstreicht, dass die deut-
           media24, Köln, klafft bis                                                             sche Lampen- und Leuch-
           dahin zwischen Expansi-                                                               tenindustrie gefordert ist.
           ons- und Kontraktionssze-                                                             Darum setzen auch Mit-
           narium ein Umsatzvolumen                                                              telständler wie die Global
           von 710 Millionen Euro.                                                               Player der Branche auf In-
              Schon vor Corona stan-                                                             novationen als Zukunfts-
           den Leuchten und Lam-                                                                 strategie. Sie betrachten
           pen  im  Zeichen  des  Um-                                                            neben hoher Funktionali-
           bruchs. Von Innovationen                                                              tät, gutem Design vor al-
           und neuen Forschungser-                                                               lem Qualität, Service und
           gebnissen beflügelt, geht                                                             Beratung als geeignete
           es selbst im Privatsektor                                                             Instrumente im Kampf
           längst nicht mehr nur ums   Quelle: Marketmedia24 (Köln) aus „Branchen-REPORT Leuchten und Lampen 2020“  gegen Preis- und Handels-
           Licht machen. Vernetzung   Die deutsche Lichtbranche                                  druck.            n

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       DIY2020-06_Buch.indb   38                                                                                14.05.2020   16:16:52
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