Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 38
licht, leuchten,
lampen Markt
Zukunftsstrategien gelten
auch nach Corona
Wie entwickelt sich die deutsche lichtbranche in den nächsten damit die Zukunftschance jedes
Jahren? Eine neue Studie wirft einen Blick bis ins Jahr 2028. einzelnen Betriebes jedoch stark
davon abhängig, ob sich dieser
weiter auf Zufallskäufe verlässt
Im März 2020 ist der Andrang und Lichtsteuerung, Energieeffi- der 2022 durchgeführt werden oder ob er auf Service, Licht-
bei Entsorgern und Wertstoffhö- zienz und Nachhaltigkeit, Leuch- wird. planung und Installation setzt.
fen so groß, dass diese vieler- ten als Prestigeobjekte und so- Bewegung herrscht entlang Geschäfte mit dieser Strategie
orts kaum noch Herr der Lage gar Licht als Medizin, zumindest der gesamten Wertschöpfungs- schrei ben schon heute mindes-
werden. Deutschland räumt zu als Wohlfühlfaktor: Die Dynamik kette der Branche. So weist die tens eine gute schwarze Null.
Hause auf. Parallel steigt aktuel- der Branche hat viele Quellen. Umsatzentwicklung bei den Ob die Zukunft Aufschwung
len Umfragen zufolge die Nach- Konsequenterweise lauteten Hauptvertriebswegen über die bedeutet und noch stärker,
frage nach Heimwerkersorti- die Topthemen der Frankfurter letzten zehn Jahre stetige Ver- wenn sie Stagnation mit sich
menten. Dieser durch Corona Weltleitmesse Light + Building änderungstendenzen auf. Seit bringt: Preissensibilität respek-
bedingte Fokus auf das Zuhause zum bereits einmal verschobe- 2010 haben vor allem die Markt- tive Preisdruck werden Industrie
könnte auch in der Lampen- und nen Termin 27. September bis anteile des Online-Handels deut- und Handel weiterhin zu schaf-
Leuchtenbranche messbar wer- 2. Oktober 2020 „Connecting, lich zweistellig zugelegt. Aller- fen machen. Statt preisgetrie-
den. Schon in den letzten zehn Pioneering und Fascinating“. dings verteilt sich der Umsatz bener Lampen und Leuchten
Jahren legten insbesondere Zukunftsthemen, die auch nach hier auf immer weniger Schul- sollte Licht zum Geschäftsmo-
Wohnraumleuchten und Außen- Corona Gültigkeit behalten und tern. In der gleichen Zeit konnten dell gemacht werden, denn das
leuchten für Haus und Garten zu. auch nachdem die Messe jetzt Leuchtenfachhändler negative birgt auch für die deutsche In-
Doch es hängt von der Dauer der zu dem Septembertermin 2020 Entwicklungen nicht verhindern. dustrie Chancen. Doch der Blick
Corona-Krise ab, welches in der zur Gänze ausfällt und erst wie- Tatsächlich ist die Umsatz- und auf überdurchschnittliche Steu-
jetzt erschienenen Studie erlasten, Spitzenwerte bei
„Branchen-Report Leuchten Die deutsche lichtbranche den Lohnzusatzkosten
und Lampen 2020“ aufge- bei gleichzeitig höchsten
zeigten Szenarien bis 2028 Szenarien bis zum Jahr 2028 Energiekosten im inter-
zutreffen wird. Laut des For- nationalen Vergleich un-
schungsinstituts Market- terstreicht, dass die deut-
media24, Köln, klafft bis sche Lampen- und Leuch-
dahin zwischen Expansi- tenindustrie gefordert ist.
ons- und Kontraktionssze- Darum setzen auch Mit-
narium ein Umsatzvolumen telständler wie die Global
von 710 Millionen Euro. Player der Branche auf In-
Schon vor Corona stan- novationen als Zukunfts-
den Leuchten und Lam- strategie. Sie betrachten
pen im Zeichen des Um- neben hoher Funktionali-
bruchs. Von Innovationen tät, gutem Design vor al-
und neuen Forschungser- lem Qualität, Service und
gebnissen beflügelt, geht Beratung als geeignete
es selbst im Privatsektor Instrumente im Kampf
längst nicht mehr nur ums Quelle: Marketmedia24 (Köln) aus „Branchen-REPORT Leuchten und Lampen 2020“ gegen Preis- und Handels-
Licht machen. Vernetzung Die deutsche Lichtbranche druck. n
38 diy 6|2020
DIY2020-06_Buch.indb 38 14.05.2020 16:16:52