Page 63 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 63

Garten
                                                                        Heissner Anbieter

Komplettsets weiter gefragt

Der Wassergartenspezialist Heissner erweitert sein Sortiment für                                             nun Fertigteichbecken an, die er di-
Garten und Terrasse. Gleichzeitig kümmert er sich um Themen
wie Cross-Channel und Drop Shipment.                                                                         rekt in den Garten liefert. Die Volu-

                                                                                                             mina reichen von 70 bis 3.700 Li-

                                                                                                             ter. Die naturgeformten Becken ha-

                                                                                                             ben jeweils eine wulstgesicherte

Von einer ungebrochenen Nach-      liegen weiterhin voll im Trend“,     urbanen Einzugsgebieten ein          Pflanzzone und eine dem Wasser­
frage nach Terrassenbrunnen        weiß Papenheim.                      „Wohlfühl-Highlight“ anbieten.
und Wassergärten-Komplettsets                                                                                inhalt angepasste Teichtiefe.
berichtet Heissner. Der Wasser-        Zu diesem Sortiment gehören          Aber das ist nicht das einzige
gartenspezialist hatte dieses      auch die Mini-Teich-Sets. Sie sind,  Wachstumsfeld, das das Unter-        Neu sind außerdem Spezial-
Sortiment 2013 eingeführt. „Was-   hebt der Anbieter hervor, schnell    nehmen bearbeitet. „Durch die
sergarten-Komplett-Lösungen        an dem gewünschten Standort          enge Zusammenarbeit mit der          reiniger für Pumpen, Filter und
sowie Teichtechnik-Komplett-       aufgebaut und einsatzbereit. De-     Waterman bietet Heissner die ge-
sets, die am POS entsprechend      koriert mit Wasserpflanzen oder      samte Kategorie Wasser im Gar-       Leuchten, zusammengefasst
attraktiv vermarktet werden,       hochwertigen künstlichen Seero-      ten, sprich Teich, Schwimmteich-
finden immer mehr Zuspruch         sen sowie Unterwasserleuchten,       Pflege und Pool, an. Diese Kate-     unter der Linie Heissner Clean.
bei unseren Kunden“, sagt Ge-      die es ebenfalls im Heissner-Sor-    gorien bilden einen natürlichen
schäftsführer Rolf Papenheim.      timent gibt, sollen die Mini-Teich-  Fit aus Sicht des Endkunden und      Das Reinigungskonzentrat ist,
                                   Sets mit ihrem dekorativen Was-      bieten hierdurch weitere Wachs-
    Da ist es nur konsequent,      serspiel draußen wie drinnen ein     tumschancen für den Handel.“         so der Anbieter, speziell auf die
dass der Anbieter zur anstehen-    angenehmes Ambiente schaffen
den Saison neue Gartenbrun-        – und das auch auf kleinstem             So weitet der Wassergarten-      Ansprüche von Geräten an Tei-
nen-Komplettsets aus den ver-      Raum. Dabei reicht die stilistische  spezialist seine Leistungen auch
schiedensten Materialien wie       Bandbreite von modern bis klas-      im Kerngebiet Teich aus. Ab der      chen, Brunnen, Pools und Aqua-
Fiber Stone, Terrazzo, Polyresin,  sisch. Damit will man gerade im      Saison 2020 bietet er Selberma-
Zement oder Polyrattan auf den     Zusammenhang mit hektischem          chern, die einen Teich anlegen       rien abgestimmt.
Markt bringt. „Diese Werkstoffe    Großstadtleben den Kunden aus        wollen, als Alternative zum indi-
                                                                        viduell mit Folie gestalteten Teich  Daneben kümmert sich

                                                                                                             Heissn­ er derzeit verstärkt um

                                                                                                             das Vertriebsthema Cross-Chan-

                                                                                                             nel. „Außer in den klassischen

                                                                                                             stationären Vertrieb investie-

                                                                                                             ren viele Handelspartner in den

                                                                                                             Online-Vertrieb“, beschreibt Rolf

                                                                                                             Papenheim die Situation. „Die-

                                                                                                             ser Kanal bietet insbesondere

                                                                                                             für die Kategorie Wassergarten

                                                                                                             eine ideale Basis für weiteres in-

                                                                                                             ternationales Wachstum.“

                                                                                                             Heissner unterstützt deshalb

                                                                                                             Drop-Shipment-Konzepte, die die

                                                                                                             operative Abwicklung für den

                                                                                                             Handel deutlich erleichtern. Han-

                                                                                                             delspartnern gibt das die Mög-

                                                                                                             lichkeit eines breiteren und kom-

                                                                                                             petenteren Sortiments. „Dabei ist

                                                                                                             die stimmungsvolle Darstellung

                                                                                                             des ‚Endproduktes‘ Wassergar-

                                                                                                             ten oder Teich am POS besonders

                                                                                                             wichtig“, erläutert Papenheim.

                                                                                                             Sein Tipp: „Die logische Verknüp-

                                                                                                             fung der Artikel über entspre-

                                                                                                             chende Cross-Selling-Hinweise

                                                                                                             sind hier zusätzlich notwendige

Terrassenbrunnen schaffen eine Wohlfühl-Atmosphäre im grünen            Gartenbrunnen bietet Heissner in     Tools zur besseren Kundenfüh-
Wohnzimmer.                                                             verschiedensten Materialien an.
                                                                                                             rung am POS.“                 n

diy 3|2020                                                                                                                                  67
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68