Page 57 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
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Garten
                                                                       VDG I Handel

Der Handelsexperte Frank Rehme:         In Sachen Biodiversität ist    laden. Den Auftakt machte der       ratung Simon Kucher & Partners
Nicht der böse Baumarkt ist der     der VDG ja bereits stark enga-     Berater Frank Rehme, der auch       nachging. Und das tat er ziem-
Wettbewerber, sondern Whatsapp.     giert – und „super erfolgreich“,   Geschäftsführer des vom Bun-        lich praxisorientiert: Viele seiner
                                    wie Mensing-Meckelburg be-         deswirtschaftsministerium ge-       Tipps lassen sich ohne Aufwand
zum „staycations“ – der „Urlaub     tonte. So wurden im Rahmen der     förderten Kompetenzzentrums         umsetzen.
auf Balkonien“ – vor dem Hin-       Aktion zur Artenvielfalt 380.000   Handel ist. Sein Thema war das
tergrund der Klimadebatte eine      Samentüten abgegeben. Rein         emotionalisierte Verkaufen, und         Punkt eins: Sortiments-Pri-
Chance für Gartencenter sein.       rechnerisch konnte damit eine      sein Ansatz ist: „Das 20. Jahr-     cing – welche Produkte und
Ein weiteres Mal rief sie zum       Fläche von 1,140 Mio. m² einge-    hundert ist vorbei, aber wir tun    Preislagen biete ich an? Dabei
Austausch mit der Industrie, Ein-   sät werden.                        so, als ob es noch immer da         ging es beispielsweise um die
kaufsgruppen und Verbänden in                                          wäre.“ Der Handel sei „immer        „Tendenz zur Mitte“, so dass dem
der Branche auf, um die aus ihrer       Außerdem kündigte die Vor-     noch mit Retail-Konzepten aus       Kunden mindestens drei Optio-
Sicht fünf vorherrschenden The-     sitzende eine größere Verände-     dem letzten Jahrhundert unter-      nen angeboten werden sollten,
men gemeinsam zu bearbeiten:        rung im Verband an: Nach elf       wegs“.                              oder um die Begrenzung der Al-
Nachhaltigkeit, Klimawandel, Di-    Jahren als Geschäftsführer geht                                        ternativen.
gitalisierung, Mobilität und Poli-  Peter Botz im März in den Ruhe-        Sein Appell an die Garten-
tik.                                stand.                             center: „Freizeitwert am POS            Im zweiten Teil ging es um
                                                                       einbauen“. Schließlich sei beim     das Artikel-Pricing – was kann
    Im Ausblick auf das kom-            Dass die Nachwuchsarbeit       Kampf um die Aufmerksamkeit         ich für Produkte verlangen?
mende Jahr berichtete Mensing-      des Verbands Früchte trägt, de-    des Kunden nicht der böse Bau-      Hier sprach er über den – nach-
Meckelburg unter anderem über       monstrierte die inzwischen fest    markt der Wettbewerber, son-        gewiesenen – Effekt wichtiger
das weitere Engagement des          etablierte Juniorengruppe in ei-   dern Whatsapp. Die Kunden kä-       Preisschwellen („99,99 Euro“,
Verbands für Bienenschutzakti-      nem eigenen Beitrag. Wie funk-     men in den Handel, um Zeit zu       „119 Euro“) und über soge-
onen. So ist der VDG jetzt Part-    tioniert das noch mal mit dem      verbringen – „das Shoppen ist       nannte Werttreiber für einzelne
ner des Projekts „Tausende Gär-     Marketing in den sozialen Netz-    ein Nebenereignis“, also müsse      Produkte.
ten – Tausende Arten“, das bis      werken und diesem Internet,        man „weg vom Umsatz pro
November 2025 vom Bundes-           über das jetzt so viele reden?     Quadratmeter, hin zu Erlebnis           Brzoskas dritter Punkt war
umweltministerium mit knapp         Die Junioren wissen das und        pro Quadratmeter“ und durch         die Preis-Kommunikation – wie
zwei Millionen Euro gefördert       haben mehrere Facebook- und        das Schaffen von Kontexten die      kommuniziere und präsentiere
und vom Bundesamt für Natur-        Instagram-Aktionen aus ihren       Preissensibilität abbauen. Gar-     ich mein Angebot? Dabei spielt
schutz (BfN) inhaltlich begleitet   Gartencentern vorgestellt.         tencenter hätten da eine gar        beispielsweise die Regalpositio-
wird. Im kommenden Jahr wird                                           nicht so schlechte Ausgangs-        nierung („Premiumprodukte am
es dazu eigenes Saatgut, 2022           Für den Kongressteil der Ver-  lage, denn: „Pflanzen sind Pro-     Anfang“) ebenso eine Rolle wie
dann Pflanzen geben, die exklu-     anstaltung hatte der VDG außer-                                        die Auszeichnung eines Produkts
siv über die Gartencenter vertrie-  dem drei externe Redner einge-               dukte mit atemberau-      als Standardoption („Topseller“).
ben werden.                                                                      bender Akzeptanz“ –
                                                                                 schließlich sagen 94          Der Mensch, so Brzoskas Fa-
                                                                                 Prozent der Menschen,     zit aus zahlreichen empirischen
                                                                                 dass sie Pflanzen lie-    Pricing-Studien, verhalte sich
                                                                                 ben.                      eben „vorhersehbar irrational.
                                                                                                           Nutzen Sie es. Sie können damit
                                                                                     Wie man mit Preis-    Geld verdienen.“
                                                                                 psychologie mehr Um-
                                                                                 satz und Ertrag erzielen      Zum Abschluss der Veran-
                                                                                 kann, war das Thema,      staltung hatte der Speaker Jo-
                                                                                 dem der Pricing-Ex-       hannes Warth die Lacher auf
                                                                                 perte Tim Brzoska von     seiner Seite, die er doch auch
                                                                                 der Unternehmensbe-       immer wieder zum Nachden-
                                                                                                           ken brachte. Schließlich war
                                                                                  Wie man mit richtigem    sein Thema, auch wenn es sich
                                                                                  Pricing Geld verdient,   so anhörte, keineswegs als Ka-
                                                                                  erklärte Tim Brzoska.    lauer gemeint: „Die acht Samen
                                                                                                           der Achtsamkeit“. 

                                                                                                               n

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