Page 57 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
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Garten
VDG I Handel
Der Handelsexperte Frank Rehme: In Sachen Biodiversität ist laden. Den Auftakt machte der ratung Simon Kucher & Partners
Nicht der böse Baumarkt ist der der VDG ja bereits stark enga- Berater Frank Rehme, der auch nachging. Und das tat er ziem-
Wettbewerber, sondern Whatsapp. giert – und „super erfolgreich“, Geschäftsführer des vom Bun- lich praxisorientiert: Viele seiner
wie Mensing-Meckelburg be- deswirtschaftsministerium ge- Tipps lassen sich ohne Aufwand
zum „staycations“ – der „Urlaub tonte. So wurden im Rahmen der förderten Kompetenzzentrums umsetzen.
auf Balkonien“ – vor dem Hin- Aktion zur Artenvielfalt 380.000 Handel ist. Sein Thema war das
tergrund der Klimadebatte eine Samentüten abgegeben. Rein emotionalisierte Verkaufen, und Punkt eins: Sortiments-Pri-
Chance für Gartencenter sein. rechnerisch konnte damit eine sein Ansatz ist: „Das 20. Jahr- cing – welche Produkte und
Ein weiteres Mal rief sie zum Fläche von 1,140 Mio. m² einge- hundert ist vorbei, aber wir tun Preislagen biete ich an? Dabei
Austausch mit der Industrie, Ein- sät werden. so, als ob es noch immer da ging es beispielsweise um die
kaufsgruppen und Verbänden in wäre.“ Der Handel sei „immer „Tendenz zur Mitte“, so dass dem
der Branche auf, um die aus ihrer Außerdem kündigte die Vor- noch mit Retail-Konzepten aus Kunden mindestens drei Optio-
Sicht fünf vorherrschenden The- sitzende eine größere Verände- dem letzten Jahrhundert unter- nen angeboten werden sollten,
men gemeinsam zu bearbeiten: rung im Verband an: Nach elf wegs“. oder um die Begrenzung der Al-
Nachhaltigkeit, Klimawandel, Di- Jahren als Geschäftsführer geht ternativen.
gitalisierung, Mobilität und Poli- Peter Botz im März in den Ruhe- Sein Appell an die Garten-
tik. stand. center: „Freizeitwert am POS Im zweiten Teil ging es um
einbauen“. Schließlich sei beim das Artikel-Pricing – was kann
Im Ausblick auf das kom- Dass die Nachwuchsarbeit Kampf um die Aufmerksamkeit ich für Produkte verlangen?
mende Jahr berichtete Mensing- des Verbands Früchte trägt, de- des Kunden nicht der böse Bau- Hier sprach er über den – nach-
Meckelburg unter anderem über monstrierte die inzwischen fest markt der Wettbewerber, son- gewiesenen – Effekt wichtiger
das weitere Engagement des etablierte Juniorengruppe in ei- dern Whatsapp. Die Kunden kä- Preisschwellen („99,99 Euro“,
Verbands für Bienenschutzakti- nem eigenen Beitrag. Wie funk- men in den Handel, um Zeit zu „119 Euro“) und über soge-
onen. So ist der VDG jetzt Part- tioniert das noch mal mit dem verbringen – „das Shoppen ist nannte Werttreiber für einzelne
ner des Projekts „Tausende Gär- Marketing in den sozialen Netz- ein Nebenereignis“, also müsse Produkte.
ten – Tausende Arten“, das bis werken und diesem Internet, man „weg vom Umsatz pro
November 2025 vom Bundes- über das jetzt so viele reden? Quadratmeter, hin zu Erlebnis Brzoskas dritter Punkt war
umweltministerium mit knapp Die Junioren wissen das und pro Quadratmeter“ und durch die Preis-Kommunikation – wie
zwei Millionen Euro gefördert haben mehrere Facebook- und das Schaffen von Kontexten die kommuniziere und präsentiere
und vom Bundesamt für Natur- Instagram-Aktionen aus ihren Preissensibilität abbauen. Gar- ich mein Angebot? Dabei spielt
schutz (BfN) inhaltlich begleitet Gartencentern vorgestellt. tencenter hätten da eine gar beispielsweise die Regalpositio-
wird. Im kommenden Jahr wird nicht so schlechte Ausgangs- nierung („Premiumprodukte am
es dazu eigenes Saatgut, 2022 Für den Kongressteil der Ver- lage, denn: „Pflanzen sind Pro- Anfang“) ebenso eine Rolle wie
dann Pflanzen geben, die exklu- anstaltung hatte der VDG außer- die Auszeichnung eines Produkts
siv über die Gartencenter vertrie- dem drei externe Redner einge- dukte mit atemberau- als Standardoption („Topseller“).
ben werden. bender Akzeptanz“ –
schließlich sagen 94 Der Mensch, so Brzoskas Fa-
Prozent der Menschen, zit aus zahlreichen empirischen
dass sie Pflanzen lie- Pricing-Studien, verhalte sich
ben. eben „vorhersehbar irrational.
Nutzen Sie es. Sie können damit
Wie man mit Preis- Geld verdienen.“
psychologie mehr Um-
satz und Ertrag erzielen Zum Abschluss der Veran-
kann, war das Thema, staltung hatte der Speaker Jo-
dem der Pricing-Ex- hannes Warth die Lacher auf
perte Tim Brzoska von seiner Seite, die er doch auch
der Unternehmensbe- immer wieder zum Nachden-
ken brachte. Schließlich war
Wie man mit richtigem sein Thema, auch wenn es sich
Pricing Geld verdient, so anhörte, keineswegs als Ka-
erklärte Tim Brzoska. lauer gemeint: „Die acht Samen
der Achtsamkeit“.
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