Page 43 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
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Auto und
                                                                        Zukunft Zweirad

Das Auto verliert an Status

Die Automobilindustrie steht vor einem tiefgreifenden Umbruch.                                           Prozent). Ebenfalls von einer
Vor allem für die große Mehrheit der Jüngeren ist das eigene                                             Mehrheit als wichtig eingestuft
Auto kein Statussymbol mehr, stattdessen spielt der Klimaschutz                                          wird das Angebot von neuen
eine wichtige Rolle bei der Wahl des Verkehrsmittels.                                                    Diensten auf Grundlage von
                                                                                                         Car-to-Car-Kommunikation (56
Bei den Zukunftsthemen Elek­         31 Prozent durch den Trend zum     sistent oder Einparkautomatik    Prozent), mit der zum Beispiel
troautos und autonomes Fah-          autonomen Fahren.                  (80 Prozent) liegen ganz knapp   vorausfahrende Fahrzeuge vor
ren sehen die Bundesbürger ak-                                          vor dem Design (79 Prozent).     Hindernissen auf der Straße
tuell die deutschen Hersteller im        Wichtigstes Kriterium beim     Und Dienste auf Grundlage von    warnen können, sowie ein Inter-
Hintertreffen. Das ist das Ergeb-    Autokauf ist für die Bundesbür-    Fahrzeugdaten (77 Prozent), die  netzugang im Auto (51 Prozent),
nis einer repräsentativen Befra-     ger, ob das neue Fahrzeug inte-    etwa Hinweise auf notwendige     etwa für das Entertainment-
gung von 1.004 Bundesbürgern         grierte Navigationsdienste bietet  Reparaturen geben, sind wich-    System. „Auch wenn Fahrzeuge
im Auftrag des Digitalverbands       (93 Prozent). Damit liegt es noch  tiger als die Motorleistung (70  heute voller Elektronik stecken:
Bitkom, die Mitte September          vor dem Anschaffungspreis (91      Prozent) oder der Einsatz des    Wir stehen noch am Anfang der
2019 vorgestellt wurde. „Ein         Prozent), Umwelteigenschaf-        Herstellers für Klimaschutz (67  Digitalisierung des Automobils.
Auto ist noch immer eine her-        ten wie Verbrauch (91 Prozent),    Prozent). Ebenso wichtig wie     Der nächste Schritt wird erreicht,
vorragende Ingenieursleistung,       dem allgemeinen Komfort (88        die Marke (62 Prozent) ist die   wenn die Fahrzeuge unterein-
auch wenn Software bereits           Prozent) und der Art des An-       Kompatibilität des Cockpits mit  ander und mit der Straßeninfra-
eine zentrale Stellung einnimmt.     triebs (84 Prozent). Fahrassis-    dem eigenen Smartphone (62       struktur wie Ampeln kommuni-
Künftig wird diese Software für      tenzsysteme wie Spurhalteas-                                        zieren“, so Berg.
die Passagiere noch sichtba-
rer. Und sie wollen im Auto die-
selben Dienste nutzen wie zu
Hause“, sagt Bitkom-Präsident
Achim Berg. „Der Trend zum
Elektroauto führt zudem dazu,
dass die Markteintrittsschranken
deutlich sinken. Ein Elektroauto
ist viel einfacher zu kon­struieren
als ein Fahrzeug mit Verbren-
nungsmotor, Antriebsstrang und
Abgasanlage. Dadurch entwi-
ckeln sich neue Player aus dem
Ausland und auch aus der Digi-
talbranche zu ernstzunehmen-
den Wettbewerbern für die etab-
lierten Anbieter.“ 46 Prozent der
Bundesbürger sehen die Autoin-
dustrie durch die Verbreitung von
Elektro­autos herausgefordert,

Das ist die spannende Frage:                                                                             43
Welches Verkehrsmittel hat mehr
Zukunft – Auto oder Fahrrad?

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