Das Unternehmen
Der Dähne Verlag wurde 1970 von Karl-Heinz Dähne gegründet. Das Familienunternehmen wird in zweiter Generation von Marc Dähne geführt. Der Verlag gliedert sich in zwei Sparten. Als Branchenfachverlag bietet das Unternehmen Fachinformationen für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche sowie für den Zoofachhandel. Für das populäre Hobby Aquaristik publiziert der Verlag erfolgreiche Hobby-Magazine und ein umfangreiches Buchprogramm.
Zeitschriften
Online-News-Dienste
Statistiken, Studien und Handelsdaten
Kongresse
Buchtitel
Mitarbeitende
Verlagsgeschichte
2024
Im September erscheint eine umfangreiche Sonderpublikation zum 50-jährigen Jubiläum des BHB (Handelsverband Heimwerken, Bauen, Garten). Zum Ende des Jahres verkauft der Verlag seine Zeitschrift Holzforum an den SN-Verlag in Hamburg.
2023
Im Oktober erscheint erstmals der Home Improvement Report Retail Worldwide. Der neue internationale Branchen-Report, erstellt in Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden EDRA/ghin und HIMA zeigt die Umsatzentwicklung, Standortzahlen und Flächenumsätze von mehr als 400 Einzelhandelsunternehmen weltweit.
Die Verlagsseite www.daehne.de geht neu an den Start und bildet jetzt das Portal in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Verlags.
2022
Die englischsprachige Zeitschrift DIY International erscheint jetzt als komplettes Online-Magazin unter diyinternational.com.
Im August erscheint die 500. Ausgabe von diy als große Sonderausgabe.
Als letzte B2B Webseite wird petworldwide.net relaunched.
Unter www.daehne-aquaristik.de geht die neue Webseite für den Hobby-Bereich des Verlages online. Hier bündelt sich alles rund um die aquaristischen Magazin und das Buchprogramm des Verlags.
2021
Die Zeitschrift Gartenteich wird an einen befreundeten Verlag verkauft und von diesem weitergeführt.
petonline.de, die Webseite von pet wird umfangreich relaunched.
2020
Der Verlag feiert sein 50-jähriges Unternehmensjubiläum. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die Feierlichkeiten leider ausfallen.
Corporate Publishing wird als neuer Geschäftsbereich des Verlages etabliert. Hier bietet der Verlag umfangreiche Dienstleistungen rund um die Erstellung von Auftragspublikationen wie Biografien, Jubiläumsschriften sowie Kunden- oder Mitarbeitermagazine.
Im August geht die Webseite von diy, umfangreich relaunched und mit neuen Angeboten und Inhalten, unter www.diyonline.de an den Start.
Holzforum, das Branchenmagazin für den Holzfachhandel feiert 25-jähriges Jubiläum.
2019
Mit einer Sonderausgabe feiert der Verlag das 40-jährige Jubiläum des pet Fachmagazins.
Das internationale Magazin für die Baumarktbranche DIY International wird 30 Jahre alt.
2018
Die Zeitschrift Nippers wird verkauft.
2017
Mit einer Sonderausgabe feiert der Verlag das 40-jährige Jubiläum des diy Fachmagazins.
2016
Die Zeitschrift terraristik wird eingestellt.
2014
Der Standortführer erscheint erstmals. Das Verzeichnis verfügbarer Industrie- und Gewerbeflächen in Deutschland ist ein Gemeinschaftsprojekt des Dähne Verlags und der Westfehling Development GmbH.
2013
Mit der neuen Zeitschrift terraristik baut der Verlag sein Angebot für Endverbraucher weiter aus.
Durch die Übernahme von Nippers, einem erfolgreichen Regionalmagazin für Hundefreunde, wird ein weiteres Standbein im erfolgreichen Heimtiermarkt geschaffen.
diyonline.de, die sehr erfolgreiche Internetseite der Zeitschrift diy wird einem vollständigen Relaunch unterzogen und bietet noch mehr Informationen und Service. Alle übrigen Internetseiten (petonline.de, diynternational.com, petworldwide.net, holzforum-online.de) folgen nach und nach.
2010
Der Verlag feiert sein 40-jähriges Unternehmensjubiläum.
Durch die Übernahme der Wettbewerbszeitschrift Aquarium Live und Zusammenführung mit aquaristik wird die eigene Position am hart umkämpften Markt der Aquaristikzeitschriften deutlich gestärkt.
2009
Verkauf der Beteiligungen an der DeDeNet GmbH und der W&D GmbH und Konzentration auf das Kerngeschäft.
Gernot Dähne scheidet als Geschäftsführer aus dem Unternehmen aus.
2008
Das Buchprogramm wird laufend erweitert und umfasst inzwischen rund 50 Titel. Neu und sehr erfolgreich sind die preisgünstigen Fibeln.
Das Erscheinen der Zeitschrift Garten & Lifestyle wird eingestellt.
2007
Gemeinsam mit einem Partner wird die W&D Vertriebsmanagement GmbH gegründet. Das Unternehmen bietet international Dienstleistungen in den Bereichen Telefonmarketing, Marktforschung, Customer Care und Training an.
2006
Die Erstausgaben des Fachmagazins Garten & Lifestyle und des Special-Interest-Titels caridina erscheinen.
Die erstmalig im November stattfindende International PET Conference findet auf Anhieb große Resonanz in der internationalen Heimtierbranche.
2005
Verkauf der Beteiligung an dem niederländischen Verlag MIXpress an einen der Gesellschafter.
2004
Mit dem 1. Heimtierkongress schafft sich der Dähne Verlag ein zusätzliches wirtschaftliches Standbein im Bereich Veranstaltungen und setzt damit die Diversifizierung in den angestammten Branchen fort.
2002
Durch die englischsprachige Fachzeitschrift PET in Europe (heute: PET worldwide) wird auch in der Heimtierbedarfsbranche der internationale Markt erschlossen.
2000
Mit dem Magazin Gartenteich erscheint erstmalig ein Titel im Wachstumssegment Wassergarten.
Die Firmengründer Karl-Heinz und Antonia Dähne ziehen sich zum 30-Jährigen Jubiläum des Unternehmens aus der Geschäftsführung aus dem Tagesgeschäft zurück und übertragen die Gesamtleitung des Unternehmens den beiden Söhnen Marc und Gernot Dähne.
1999
Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an den niederländischen MIXpress Verlag mit den Publikationen MIX, Groene Markt und Keetens in Kaart. Die Unternehmensgruppe verfügt nun über mehr als 50 Mitarbeiter.
1996
Gemeinsam mit einem Softwareunternehmen wird die Tochtergesellschaft DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH gegründet.
Gernot Dähne wird als zweiter Sohn der Firmengründer in die Geschäftsführung des Dähne Verlags berufen.
1995
Die zwischenzeitlich 37 Mitarbeiter ziehen in das neue Verlagsgebäude in Ettlingen (Am Erlengraben) ein, das aufgrund des stark gewachsenen Raumbedarfs erbaut wurde.
1994
Die Erstausgabe des Fachmagazins Holzforum erscheint für den deutschen Holzfachhandel und füllt damit eine bisher unbesetzte Nische in der Zeitschriftenlandschaft.
1993
Der Dähne Verlag beschäftigt 25 Mitarbeiter.
Marc Dähne tritt als ältester Sohn der Firmengründer in die Geschäftsführung ein.
1992
Mit der Übernahme eines bestehenden Aquaristik-Buchprogramms bedient der Dähne Verlag erstmals die Endverbraucher-Sparte.
Sechs Monate später wird dieser Bereich durch den Zukauf des Special-Interest-Titels Aquaristik aktuell (heute: aquaristik) ergänzt.
1989
Lange vor der Öffnung des EU-Binnenmarktes und der EU-Währungsunion wird der Dähne Verlag mit der mehrsprachigen Fachzeitschrift DIY in Europe (heute: DIY International) dem Internationalisierungsgedanken gerecht.
1983
Der Dähne Verlag übernimmt die Fachzeitschrift pet Zoo-Report (heute: pet Fachmagazin) und baut diese zum führenden Branchenmagazin der Heimtierbedarfsbranche aus.
1977
Der Einstieg in die sich entwickelnde Do-it-yourself-Branche erfolgt mit dem Dähne-Informationsdienst, Ausgabe Bau- und Heimwerkermärkte. Sechs Monate später erscheint erstmalig der Diy Branchen-Report (heute: diy Fachmagazin).
1970
Karl-Heinz und Antonia Dähne gründen den Dähne Verlag und geben als 2-Personen-Unternehmen erstmals den Dähne Informationsdienst für die Food/Non-Food-Branche heraus.
