Page 3 - pet Fachmagazin SB Interzoo 05/2024
P. 3
INTERZOO 2024
Ihre Themen Trends beflügeln die branche
Die Heimtierbranche lebt von guten Ideen, sinn- lich neu ist. Oder ist es doch nur einer der vielzitier-
vollen Produkten und einer ständig zunehmenden ten alten Weine in neuen Schläuchen? Oftmals liegt
Vielfalt, aus der jeder Heimtierbesitzer für seinen das Neue im Detail und wird erst auf dem zweiten
Liebling das beste Produkt auswählen kann. Eine Blick erkennbar.
Messe wie die Interzoo ist in diesem Konstrukt ein Nicht zu vergessen dabei ist, dass der Erfolg ei-
wichtiger Bestandteil. Wo sonst erreichen Innova- nes neuen Produkts auch von der Akzeptanz des
Tieres abhängt. Tierkenner wissen es natürlich und
es bestätigen sich damit auch alle Vorurteile: Die
Katze hat ihren eigenen Kopf und sucht sich lieber
selbst aus, womit sie spielt und was sie frisst. Der
Hund dagegen ist – man verzeihe mir die Aus-
Foto: Dähne Verlag, Götz-Foto freut sich über (fast) alles, was Herrchen und Frau-
drucksweise – eher von einer simplen Natur und
chen aus dem Zoofachhandel mitbringen. Die hohe
Nachfrage hält den Markt lebendig und in Bewe-
gung.
Trends wie nachhaltige Zubehörprodukte, Snacks
toren, Hersteller und Anbieter ihre Interessenten mit Zusatznutzen für die Gesundheit und alternative
und Kunden unter einem Dach und können sie Proteinquellen sind positive Entwicklungen, die so-
begeistern? Dass sich der eine oder andere Her- wohl den Umsatz befeuern, aber auch der Gesund-
steller hier an der Idee des anderen bedient und heit des Tieres guttun und der Umwelt dienlich sind.
sie in seinem Produkt zu einem späteren Zeit- Dass nicht alle Entwicklungen in Megatrends mün-
punkt ebenfalls umsetzt, liegt dabei in der Natur den, liegt in der Natur der Sache und maßgeblich
der Sache und lässt sich auch nur schwer vermei- natürlich an den Vorlieben des Menschen. Denn der
den. kauft, was er seinem Hund geben will. Oder anders
Nicht nur, aber doch schwerpunktmäßig rund um ausgedrückt: Gefällt Herrchen oder Frauchen das
die Interzoo laufen Hersteller und Anbieter zur Produkt nicht oder ekeln sie sich vor Insekten im
Höchstform auf. Schon viele Monate vorher wird auf Snack oder Futternapf, bekommt es ganz sicher
diesen Termin hingearbeitet. Die Muster müssen fer- auch der Hund nicht vorgesetzt.
tiggestellt, Packungen und Präsentationen gestaltet So sei es der Industrie in diesem Zusammenhang
und bedruckt und natürlich Futtertüten hergestellt noch einmal mit auf den Weg gegeben, bei all ihren
werden. Mit vielen der neuen Produkte werden Produktentwicklungen und Marketingstrategien
Trends begleitet und unterstützt. Und wenn es auch auch den Menschen nicht aus den Blick zu verlieren.
kaum jemand laut aussprechen mag, so schwingt n
immer auch die Hoffnung mit, vielleicht sogar einen
ganz neuen Trend zu kreieren. Kontakt
Auf der Interzoo wird dann aber auch unter Kolle-
gen diskutiert, ob denn das neue Produkt nun wirk- Philipp Gardemin Tel. 0 72 43/575-231
p.gardemin@daehne.de
PET2024-05_Sonderbeilage_Interzoo.indd 3 12.04.2024 14:40:54