Page 44 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 44
Österreich
Der Handel auf dem
Prüfstand
Auch in Österreich hat die Corona-Pandemie für steigende
Umsätze und Tierpopulationen gesorgt. Doch die Folgen des
Ukrainekrieges sorgen bei vielen Händlern für Rückgänge und
veränderte Kundenströme.
Anfang Februar legte Fressnapf was ein Umsatzplus von 4,3 Pro- rona sehr stark verändert und
Österreich als einer der stärksten zent zum Vorjahr (52,1 Mio. Euro) auch die Handelslandschaft ge-
Auslandsmärkte der Fressnapf- bedeutet. Kölle Zoo meldete für wandelt hat: „Es wird sicherlich
Gruppe seine Zahlen für das ab- seine fünf Standorte rund 31 Mio. mehr über Internet bestellt und
gelaufene Vorjahr auf den Tisch: Umsatz im vergangenen Jahr. in vielen Baumärkten, Garten-
Mit einem Gesamtumsatz von
262,33 Mio. Euro hat die Filial- „unverändert gekauFt wIrd premIum-
gruppe ein Zuwachs von 11 Pro- nahrung Für hunde und katzen.“
zent bzw. 25 Millionen Euro im hans-christian muser, zoo muser
Angesichts der Zahlen der gro- center und Lebensmittelmärk-
ßen Fachhandelsketten dürfte ten werden die Laufmeter mit
man meinen, dass es so man- Tiernahrung und Zubehör immer
chem unabhängigen Fachhänd- mehr“, so Karin Kothgasser. Di-
ler schwerfällt, Contenance zu rekt in ihren zwei Standorten be-
bewahren. Ist das wirklich so? obachtet sie, dass die Kunden
Mitnichten! Denn die innovativen sehr genau schauen, bevor sie
Einzelkämpfer haben alle ihre ei- kaufen. „Sie sind bewusster ge-
genen Stärken. worden“, ergänzt Bernhard Ko-
thgasser. Nachdem Allergien im
Starke Kämpfer Vormarsch sind, wird bei Dog-
Bei zoo muser in graz und gralla Bernhard und Karin Kothgasser styler verstärkt darauf geachtet,
steht premiumnahrung unverändert
im Fokus. Vergleich zum Vorjahr erreicht. betreiben zwei Standorte des Futter, Leckerlis und Kausnacks
Das Wachstum im stationären deutschen Franchisesystems vom Pferd, Strauß, Kamel und
Handel betrug dabei 9 Prozent, Dogstyler in Linz und Wien. Sie auch Insekten im Sortiment zu
während sich der Online-Kanal stellen generell fest, dass sich haben. „Wir begeistern unsere
mit einem Umsatzplus von über das Kaufverhalten durch Co- Kunden mit Qualität und aus-
40 Prozent bzw. 7,5 Millionen gewählter, hochwertiger Kost“,
Euro zum Vorjahr als Wachs- Anzeige führt Karin Kothgasser aus. Als
tumstreiber erwies. Mitbewer- einen der wichtigsten Vorteile
ber Das Futterhaus meldete für gegenüber Internet und Ketten
seine 47 Standorte in Österreich führt sie die Beratung an, für
einen Umsatz von 54,3 Mio. Euro, www.leonardo-catfood.de die sie eine Ausbildung zur Er-
m101339-az-textteilanzeigen-43x20.indd 1 02.12.22 10:04
44 pet 3|2023
PET2023-03_Buch.indb 44 21.02.2023 12:45:19