Page 44 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 44

Österreich








                                      Der Handel auf dem



                                      Prüfstand






                                      Auch in Österreich hat die Corona-Pandemie für steigende
                                        Umsätze und Tierpopulationen gesorgt. Doch die Folgen des

                                      Ukrainekrieges sorgen bei vielen Händlern für Rückgänge und
                                      veränderte Kundenströme.


                                      Anfang Februar legte Fressnapf   was ein Umsatzplus von 4,3 Pro-  rona sehr stark verändert und
                                      Österreich als einer der stärksten   zent zum Vorjahr (52,1 Mio. Euro)   auch die Handelslandschaft ge-
                                      Auslandsmärkte der Fressnapf-  bedeutet. Kölle Zoo meldete für   wandelt hat: „Es wird sicherlich
                                      Gruppe seine Zahlen für das ab-  seine fünf Standorte rund 31 Mio.   mehr über Internet bestellt und
                                      gelaufene Vorjahr auf den Tisch:   Umsatz im vergangenen Jahr.   in vielen Baumärkten, Garten-
                                      Mit einem Gesamtumsatz von
                                      262,33 Mio. Euro hat die Filial-  „unverändert gekauFt wIrd premIum-
                                      gruppe ein Zuwachs von 11 Pro-  nahrung Für hunde und katzen.“
                                      zent bzw. 25 Millionen Euro im                           hans-christian muser, zoo muser



                                                                   Angesichts der Zahlen der gro-  center und Lebensmittelmärk-
                                                                 ßen Fachhandelsketten dürfte   ten werden die Laufmeter mit
                                                                 man meinen, dass es so man-  Tiernahrung und Zubehör immer
                                                                 chem unabhängigen Fachhänd-  mehr“, so Karin Kothgasser. Di-
                                                                 ler schwerfällt, Contenance zu   rekt in ihren zwei Standorten be-
                                                                 bewahren. Ist das wirklich so?   obachtet sie, dass die Kunden
                                                                 Mitnichten! Denn die innovativen   sehr genau schauen, bevor sie
                                                                 Einzelkämpfer haben alle ihre ei-  kaufen. „Sie sind bewusster ge-
                                                                 genen Stärken.              worden“, ergänzt Bernhard Ko-
                                                                                             thgasser. Nachdem Allergien im
                                                                 Starke Kämpfer              Vormarsch sind, wird bei Dog-
           Bei zoo muser in graz und gralla                      Bernhard und Karin Kothgasser   styler verstärkt darauf geachtet,
           steht premiumnahrung unverändert
           im Fokus.                  Vergleich zum Vorjahr erreicht.   betreiben zwei Standorte des   Futter, Leckerlis und Kausnacks
                                      Das Wachstum im stationären   deutschen Franchisesystems   vom Pferd, Strauß, Kamel und
                                      Handel betrug dabei 9 Prozent,   Dogstyler in Linz und Wien. Sie   auch Insekten im Sortiment zu
                                      während sich der Online-Kanal   stellen generell fest, dass sich   haben. „Wir begeistern unsere
                                      mit einem Umsatzplus von über   das Kaufverhalten durch Co-  Kunden mit Qualität und aus-
                                      40 Prozent bzw. 7,5 Millionen                          gewählter, hochwertiger Kost“,
                                      Euro zum Vorjahr als Wachs-  Anzeige                   führt Karin Kothgasser aus. Als
                                      tumstreiber erwies. Mitbewer-                          einen der wichtigsten Vorteile
                                      ber Das Futterhaus meldete für                         gegenüber Internet und Ketten
                                      seine 47 Standorte in Österreich                       führt sie die Beratung an, für
                                      einen Umsatz von 54,3 Mio. Euro,   www.leonardo-catfood.de  die sie eine Ausbildung zur Er-



                                                           m101339-az-textteilanzeigen-43x20.indd   1  02.12.22   10:04
           44                                                                                                pet 3|2023



       PET2023-03_Buch.indb   44                                                                                21.02.2023   12:45:19
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49