Page 3 - Sonderbeilage zu pet 11/22 – Trends für Hunde
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TRENDS 2022
Gesunde Trends,
gute Trends
Produkte für Hunde sind ein Milliardengeschäft. machen den Unterschied zu den 230 Mio. Euro
Wir reden über knapp 1,7 Mrd. Euro Umsatz mit Umsatz für die 16,7 Mio. Katzen besonders deutlich.
Futter und Snacks sowie rund 240 Mio. Euro Um- Tierkenner wissen es natürlich und es bestäti-
satz mit Zubehörprodukten alleine im stationären gen sich damit auch alle Vorurteile: Die Katze hat
Zoofachhandel im vergangenen Jahr. Damit hat ihren eigenen Kopf und sucht sich lieber selbst
das Thema Hund fast ein Drittel des Gesamtum- aus, womit sie spielt und was sie frisst. Der Hund
satzes der Heimtierbranche ausgemacht. dagegen ist – man verzeihe mir die Ausdrucks-
weise – eher von einer simplen Natur und freut
sich über (fast) alles, was Herrchen und Frauchen
aus dem Zoofachhandel mitbringen.
Die hohe Nachfrage hält den Markt lebendig
und in Bewegung. Trends wie nachhaltige Zube-
hörprodukte, Snacks mit Zusatznutzen für die Ge-
sundheit und alternative Proteinquellen sind posi-
tive Entwicklungen, die sowohl den Umsatz be-
feuern, aber auch der Gesundheit des Tieres gut-
tun und der Umwelt dienlich sind. Dass nicht alle
Entwicklungen in Megatrends münden, liegt in
der Natur der Sache und maßgeblich natürlich an
Damit liegt der Umsatz für den Hund (1,92 Mrd. den Vorlieben des Menschen. Denn der kauft,
Euro) übrigens auf einem sehr ähnlichen Niveau was er seinem Hund geben will. Oder anders aus-
wie der Umsatz für die Katze (2,02 Mrd. Euro) – gedrückt: Gefällt Herrchen oder Frauchen das
wobei Letztere mit 16,7 Mio. Exemplaren in 26 Produkt nicht oder ekeln sie sich vor Insekten im
Prozent der deutschen Haushalte zahlenmäßig Snack oder Futternapf, bekommt es auch der
deutlich stärker ausgeprägt ist als der Hund mit Hund nicht vorgesetzt.
den vergleichsweise geringen 10,3 Mio. Tieren in So sei der Industrie noch einmal mit auf den
21 Prozent der deutschen Haushalte im vergan- Weg gegeben, bei all ihren Produktentwicklungen
genen Jahr. und Marketingstrategien vor allem den Menschen
Die Zahlen machen deutlich, dass der Mensch nicht aus den Blick zu verlieren.
seinen Hund nach Strich und Faden verwöhnt.
Nicht nur, dass er naturgemäß mehr frisst als
eine Katze. Nein, insbesondere die 240 Mio. Euro Telefon 0 72 43/575-231
Umsatz an Zubehörprodukten für 10,3 Mio. Hunde Philipp Gardemin p.gardemin@daehne.de
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