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Zweimal auf dem

           Siegertreppchen



           Gleich zweimal, 2013 und 2015, wurde Zoo & Co. mit dem pet-Handelspreis
           ausgezeichnet. Das Ergebnis wurde jeweils aus einer Befragung von 2.000
           repräsentativ ausgewählten Shoppern von Heimtierprodukten ermittelt.

           In Auftrag gegeben hatten die Untersuchung das   rium, bei dem vor allem Discounter und SB-Wa-
           Marktforschungsinstitut Konzept & Markt und das   renhäuser  vorne  lagen.  Entwicklungspotenzial
           Fachmagazin pet. Im Mittelpunkt standen jeweils   wurde bei Zoo & Co. auch bei der Kommunikation
           die Einkaufsgewohnheiten der  befragten Heim-  mit den Kunden gesehen. In der Kategorie Atmo-
           tierhalter und ihre Erwartungen an den Handel.   sphäre & Einrichtung dagegen schnitt das Unter-
           Darüber hinaus nannten die Teilnehmer der Un-  nehmen von den Fachhandelsgruppen am bes-
           tersuchung auch ihre bevorzugten Händler und   ten ab. Auch beim Leistungsfaktor Lage/Erreich-
           ihre liebsten Marken. Daraus entstand die Studie   barkeit bekam Zoo & Co. bessere Noten als die
           PETShop 2013 bzw. 2015, die auch Grundlage für   anderen Fachhandelsketten.
           die Ermittlung des  pet-Handelspreises war. Be-  Auch 2017, als der pet-Handelspreis eben-
           rücksichtigt wurden bei der Befragung alle rele-  falls verliehen wurde, zählte Zoo & Co. bei der
           vanten deutschen Vertreter des stationären Han-  Wahl des pet-Fachhändlers zu den Bestplatzier-
           dels: Fachhandelsketten ebenso wie Lebensmit-  ten. Die Fachhandelskette belegte den dritten
           telhändler, Baumarkt- und Gartencenterbetreiber   Platz. Seit 2019 zeichnet das Fachmagazin pet
           und Landhandelsunternehmen. Der Onlinehandel   den pet Best Newcomer des Jahres und die pet
           fand keine Berücksichtigung, weil es für ihn einen   Persönlichkeit des Jahres aus.    n
           Sonderwettbewerb gab, bei dem der pet-Handel-
           spreis online verliehen wurde.

           Stark bei der Einrichtung

           Sieben Kriterien spielten letztlich die entschei-
           dende Rolle: das Sortiment, die Atmosphäre &
           Einrichtung im Markt, das Preisniveau, Qualität &
           Service, Kommunikation, Lage/Erreichbarkeit
           und die Qualität der Mitarbeiter. Als Stärken von
           Zoo & Co. wurden vor allem die große Auswahl
           an Produkten, die Qualität der Mitarbeiter und die
           Leistungen im Bereich Qualität & Service ge-  Der frühere Sagaflor-Geschäftsführer Christian Appel
                                                (Mitte) nahm 2015 den pet-Handelspreis entgegen, im
           nannt. Weniger gut schnitt die Fachhandelskette   Bild mit pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele und
        34  der Sagaflor beim Preisniveau ab – einem Krite-  Michael Fuchs (Konzept & Markt).




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