Page 34 - PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd
P. 34
Zweimal auf dem
Siegertreppchen
Gleich zweimal, 2013 und 2015, wurde Zoo & Co. mit dem pet-Handelspreis
ausgezeichnet. Das Ergebnis wurde jeweils aus einer Befragung von 2.000
repräsentativ ausgewählten Shoppern von Heimtierprodukten ermittelt.
In Auftrag gegeben hatten die Untersuchung das rium, bei dem vor allem Discounter und SB-Wa-
Marktforschungsinstitut Konzept & Markt und das renhäuser vorne lagen. Entwicklungspotenzial
Fachmagazin pet. Im Mittelpunkt standen jeweils wurde bei Zoo & Co. auch bei der Kommunikation
die Einkaufsgewohnheiten der befragten Heim- mit den Kunden gesehen. In der Kategorie Atmo-
tierhalter und ihre Erwartungen an den Handel. sphäre & Einrichtung dagegen schnitt das Unter-
Darüber hinaus nannten die Teilnehmer der Un- nehmen von den Fachhandelsgruppen am bes-
tersuchung auch ihre bevorzugten Händler und ten ab. Auch beim Leistungsfaktor Lage/Erreich-
ihre liebsten Marken. Daraus entstand die Studie barkeit bekam Zoo & Co. bessere Noten als die
PETShop 2013 bzw. 2015, die auch Grundlage für anderen Fachhandelsketten.
die Ermittlung des pet-Handelspreises war. Be- Auch 2017, als der pet-Handelspreis eben-
rücksichtigt wurden bei der Befragung alle rele- falls verliehen wurde, zählte Zoo & Co. bei der
vanten deutschen Vertreter des stationären Han- Wahl des pet-Fachhändlers zu den Bestplatzier-
dels: Fachhandelsketten ebenso wie Lebensmit- ten. Die Fachhandelskette belegte den dritten
telhändler, Baumarkt- und Gartencenterbetreiber Platz. Seit 2019 zeichnet das Fachmagazin pet
und Landhandelsunternehmen. Der Onlinehandel den pet Best Newcomer des Jahres und die pet
fand keine Berücksichtigung, weil es für ihn einen Persönlichkeit des Jahres aus. n
Sonderwettbewerb gab, bei dem der pet-Handel-
spreis online verliehen wurde.
Stark bei der Einrichtung
Sieben Kriterien spielten letztlich die entschei-
dende Rolle: das Sortiment, die Atmosphäre &
Einrichtung im Markt, das Preisniveau, Qualität &
Service, Kommunikation, Lage/Erreichbarkeit
und die Qualität der Mitarbeiter. Als Stärken von
Zoo & Co. wurden vor allem die große Auswahl
an Produkten, die Qualität der Mitarbeiter und die
Leistungen im Bereich Qualität & Service ge- Der frühere Sagaflor-Geschäftsführer Christian Appel
(Mitte) nahm 2015 den pet-Handelspreis entgegen, im
nannt. Weniger gut schnitt die Fachhandelskette Bild mit pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele und
34 der Sagaflor beim Preisniveau ab – einem Krite- Michael Fuchs (Konzept & Markt).
PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd 34 24.08.2021 14:11:19