Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2022
P. 3
Kommentar
Aufgewacht
„The city never sleeps.“ Lange galt der ursprüng- mat Hagebau Kompakt, auf das die Werkers Welt-
lich auf New York gemünzte Ausdruck auch für Standorte umgeflaggt werden, in diese Reihe.
den Einzelhandel: In der Innenstadt ist immer was Oder man schaue über die Grenzen: In Öster-
los. Beziehungsweise war. Denn inzwischen reich hat sich die Vertriebslinie Let’s do it der 3e
schläft die Innenstadt als Shopping-Destination AG in einer Shopping-Mall eingemietet; in Frank-
langsam ein. Viele fürchten sogar: Sie entschläft. reich betreiben Leroy Merlin, Castorama oder Mr.
Bricolage ganz selbstverständlich Märkte in der
Stadt; auf der Storetour zum Global DIY-Summit in
Kopenhagen staunten die Teilnehmer, als die Ma-
nager von Silvan erklärten, der nur zu Fuß – oder
natürlich per Rad – erreichbare Markt sei schon
nach 15 Tage profitabel gewesen.
Haben die Macher dieser Retail-Konzepte also
keine Angst vor zum Einschlafen langweiligen Innen-
städten? Sie sehen vor allem das Potenzial – weil
hier Zielgruppen mit anderen Präferenzen und des-
halb aus Sicht des Handels neuen Angebotschancen
erreicht werden können: junge Leute zum Beispiel,
ohne Auto, aber mit Beratungsbedarf und dem An-
spruch, dass sie mit dem Händler ihres Vertrauens
Gerade erst hat das Statistische Bundesamt auch online kommunizieren können. Diese aufge-
die Innenstadtflucht der Kunden in Zahlen gefasst: weckten Kunden (der Zukunft) gilt es zu binden.
6,6 Prozent weniger Passanten auf den Einkaufs-
straßen als 2019; 4,3 Prozent weniger Ladenge- Herzlichst Ihr
schäfte von 2019 auf 2020, 10,2 Prozent weniger
innerhalb von zehn Jahren; zweistellige Umsatz-
rückgänge bei Modeläden, Buchhandlungen oder
Spielwarengeschäfte in diesem Jahr. Rainer Strnad
Das geschieht ausgerechnet in einer Phase, in
der sich der DIY-Handel – wieder – mit der Innen- P. S.: Haben Sie die diy Produkte des Jahres
2022/2023 schon gesehen – oder war der
stadtlage beschäftigt. In dieser Ausgabe berichten
wir beispielsweise über den neuen Bauhaus- Kollege, die Kollegin schneller und hat unsere
Sonderbeilage voller Neuheiten und
Standort mitten in Berlin. Aber man denke etwa
auch an die Obi Machbar in der Kölner Fußgänger- Innovationen schon rausgefischt? Macht nichts:
Alle Beiträge stehen selbstverständlich auch
zone; oder an das Stadtgrün-Geschäft von Toom,
der vor vier Jahren ein paar Hausnummern weiter online, und außerdem können Sie nur online
abstimmen und Ihre Favoriten in den Kategorien
als Pop-up-Store zusammen mit dem Stadtbunt- DIY und Garten wählen, und zwar unter
Markt in Frankfurt für Aufsehen gesorgt hat; oder www.diyonline.de/leserwahl.
an den Horst in Hamburg-Bahrenfeld des Hage-
bau-Gesellschafters Möller. Als Nahversorgerkon-
zept – wenn auch nicht mit dem Schwerpunkt
Großstadt – passt auch das wiedererweckte For- Tel.: +49/7243/575-207 • r.strnad@daehne.de
diy 12|2022 3
DIY2022-12_Umlauf.indb 3 21.11.2022 11:02:08