Page 61 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 61

Die neuen Eigenmarken-Erden werden alle torfreduziert und nachhaltig   Der Aufbau von Pflanzen- und Baumschulmodulen kann mit
             verpackt sein.                                        Farbkonzepten organisiert werden.

               Im Allgemeinen beschäftigt   habe die Sagaflor gute Einblicke   Preissegmenten habe es bisher   auf den Markt – alle neuen Erden
             man sich laut Pohl gerade damit,   und könne Preistreiber gut be-  nicht gegeben.  werden torfreduziert sein, einige
             die teils undurchsichtigen Preis-  werten, das biete eine gute Basis   Pohl berichtete außerdem,   Sorten auch torffrei.
             steigerungen am Markt nachzu-  für solche Verhandlungen. Verän-  dass sich die Bellandris-Gruppe   Ebenfalls präsentiert wur-
                                                                   innerhalb der Sagaflor zum Jah-  den verschiedene POS-Aufbau-
                                                                   resende auflöst. Die Marke, die   ten: Unter dem Design-Konzept
                                                                   sich im Besitz der Sagaflor be-  „Balkonien“ soll die modern ge-
                                                                   finde, könne weiterhin genutzt   haltene Umgebung ein Rund-
                                                                   werden, würde jedoch nicht   umerlebnis ermöglichen. Im
                                                                   mehr von der Zentrale weiterent-  zweiten Aufbau wurde durch
                                                                   wickelt werden. Neben einer in   eine Kombination aus Gourmet-
                                                                   Kürze beginnenden Testphase   und Boutique-Artikeln ein neues
                                                                   mit mehreren Partnern für ein ei-  Ladenaufbaukonzept vorgestellt.
                                                                   genes Mehrwegsystem, konnte   Zudem war eine Präsentation
                                                                   der Vorstandssprecher auch   für das Beschattungssegment
                                                                   noch darauf verweisen, dass   in kleinen Gartencentern aufge-
                                                                   die Unternehmenszentrale ab   baut. Im Außenbereich wurden
                                                                   2024 ein übergreifendes SAP-  die Farbkonzepte für den Baum-
                                                                   System für die Warenwirtschaft   schulenaufbau sowie das neue
                                                                   der gesamten Sagaflor einführen   Präsentationskonzept der Er-
                                                                   möchte – das sei das Ergebnis   denstraßen gezeigt – die neuen
                                                                   einer einjährigen externen Be-  Verpackungen setzen dabei auf
                                                                   ratung, laut Pohl will man damit   Zusatzinformationen, die über ei-
                                                                   auch die digitale Transformation   nen QR-Code abrufbar sind.
                                                                   des gesamten Verbunds voran-  Neben einem Regalmodul
                                                                   treiben.                   mit Kühlung zur ganzjährigen
                                                                      Am eigenen Stand, der den   Positionierung von Schnittblu-
                Mit dem Blumenautomaten soll dauerhafter Umsatz auch   Mittelpunkt des Gartenbereichs   men wird die Sagaflor ihren Part-
                außerhalb des Gartencenters möglich gemacht werden.
                                                                   in Halle 5 darstellte, stellte die   nern künftig zudem sogenannte
                                                                   Zentrale neue Produkte und POS-  Blühautomaten anbieten. Diese
             vollziehen. Da bei den Kunden   derungen im Kaufverhalten der   Präsentationen für seine Part-  bieten – vor dem Gartencenter
             durch die Krise eine gestiegene   Endkunden könne man bisher   ner vor. Unter der Eigenmarke   oder anderswo am Standort
             Preissensibilität erkennbar ist,   nur bedingt feststellen, erklärte   Naturbursche kommen dabei   aufgestellt – die Möglichkeit, 24
             so Pohl, müsse man jetzt schlau   Pohl weiter. Die Kunden kauften   neue Erden, Rinden und Blähtone   Stunden am Tag, sieben Tage die
             mit den Lieferanten verhandeln   zwar weniger und seltener, aber   in nachhaltiger Verpackung mit   Woche, Blumen für Kunden anzu-
             – gerade durch die Eigenmarken   eine Verschiebung zu anderen   rund 87 Prozent Recyclinganteil   bieten.   n

             diy 11|2022                                                                                             61




       _DIY2022-11_Buch_Druck.indb   61                                                                         26.10.2022   15:08:44
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66