Page 61 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 61
Die neuen Eigenmarken-Erden werden alle torfreduziert und nachhaltig Der Aufbau von Pflanzen- und Baumschulmodulen kann mit
verpackt sein. Farbkonzepten organisiert werden.
Im Allgemeinen beschäftigt habe die Sagaflor gute Einblicke Preissegmenten habe es bisher auf den Markt – alle neuen Erden
man sich laut Pohl gerade damit, und könne Preistreiber gut be- nicht gegeben. werden torfreduziert sein, einige
die teils undurchsichtigen Preis- werten, das biete eine gute Basis Pohl berichtete außerdem, Sorten auch torffrei.
steigerungen am Markt nachzu- für solche Verhandlungen. Verän- dass sich die Bellandris-Gruppe Ebenfalls präsentiert wur-
innerhalb der Sagaflor zum Jah- den verschiedene POS-Aufbau-
resende auflöst. Die Marke, die ten: Unter dem Design-Konzept
sich im Besitz der Sagaflor be- „Balkonien“ soll die modern ge-
finde, könne weiterhin genutzt haltene Umgebung ein Rund-
werden, würde jedoch nicht umerlebnis ermöglichen. Im
mehr von der Zentrale weiterent- zweiten Aufbau wurde durch
wickelt werden. Neben einer in eine Kombination aus Gourmet-
Kürze beginnenden Testphase und Boutique-Artikeln ein neues
mit mehreren Partnern für ein ei- Ladenaufbaukonzept vorgestellt.
genes Mehrwegsystem, konnte Zudem war eine Präsentation
der Vorstandssprecher auch für das Beschattungssegment
noch darauf verweisen, dass in kleinen Gartencentern aufge-
die Unternehmenszentrale ab baut. Im Außenbereich wurden
2024 ein übergreifendes SAP- die Farbkonzepte für den Baum-
System für die Warenwirtschaft schulenaufbau sowie das neue
der gesamten Sagaflor einführen Präsentationskonzept der Er-
möchte – das sei das Ergebnis denstraßen gezeigt – die neuen
einer einjährigen externen Be- Verpackungen setzen dabei auf
ratung, laut Pohl will man damit Zusatzinformationen, die über ei-
auch die digitale Transformation nen QR-Code abrufbar sind.
des gesamten Verbunds voran- Neben einem Regalmodul
treiben. mit Kühlung zur ganzjährigen
Am eigenen Stand, der den Positionierung von Schnittblu-
Mit dem Blumenautomaten soll dauerhafter Umsatz auch Mittelpunkt des Gartenbereichs men wird die Sagaflor ihren Part-
außerhalb des Gartencenters möglich gemacht werden.
in Halle 5 darstellte, stellte die nern künftig zudem sogenannte
Zentrale neue Produkte und POS- Blühautomaten anbieten. Diese
vollziehen. Da bei den Kunden derungen im Kaufverhalten der Präsentationen für seine Part- bieten – vor dem Gartencenter
durch die Krise eine gestiegene Endkunden könne man bisher ner vor. Unter der Eigenmarke oder anderswo am Standort
Preissensibilität erkennbar ist, nur bedingt feststellen, erklärte Naturbursche kommen dabei aufgestellt – die Möglichkeit, 24
so Pohl, müsse man jetzt schlau Pohl weiter. Die Kunden kauften neue Erden, Rinden und Blähtone Stunden am Tag, sieben Tage die
mit den Lieferanten verhandeln zwar weniger und seltener, aber in nachhaltiger Verpackung mit Woche, Blumen für Kunden anzu-
– gerade durch die Eigenmarken eine Verschiebung zu anderen rund 87 Prozent Recyclinganteil bieten. n
diy 11|2022 61
_DIY2022-11_Buch_Druck.indb 61 26.10.2022 15:08:44