Page 12 - Sonderbeilage zu diy 11/2022 - Gartentrends
P. 12

Gartentrends



             gestandenen Herstellern um Chancen, werben   Da  sich Häuser-  und  Wohnungsmarkt  doch
             damit, „der Tesla der grünen Branche“ zu sein.   ebenfalls im Wandel befinden, hat ebendiese Ge-
             Mittlerweile haben die Macher der Roomba-Saug-  neration weniger Platz zur Verfügung. „Small space
             roboter ihren solarbetriebenen „Weeding Robot“   design“ und „container garden“ toppen laut Trend-
             vorgestellt, der selbstständig Unkraut jätet. Smarte   report jede Saison aufs Neue ihre eigenen Spitzen-
             Technologien, per App ansteuerbar, solar- oder   werte in den Google-Trends. Diese veränderten
             akkubetrieben, hier sieht der Garden Trends Report   Verhältnisse benötigen auch platzsparende Töpfe,
             den grünen Herzschlag der Millennials.  Pflanzen und Accessoires.
                                                   Dabei findet der Einkauf omnichannel statt.
                                                  Durch die Corona-Pandemie hat sich diese Ent-
                                                  wicklung unumkehrbar beschleunigt und eine gute
                                                  Digitalansprache ist ein Muss geworden. Garden
                                                  Media  sagt  voraus,  dass  besonders  „one-stop
                                                  shops“, nach dem Einmal-hin-alles-drin-Prinzip –
                                                  mit dem real seit 2008 geworben hatte –, beson-
                                                  ders beliebt bei Millenial-Verbrauchern sein wer-
                                                  den, da diese seltener auf der Fläche anzutreffen
                                                  sein werden.

                                                  PlantTok

                                                  „New  York restaurants  can’t  ignore TikTok any-
                                                  more“ titelte die Website „Eater New York“ im Mai,
                                                  und die Gartenbranche kann das auch nicht
                                                  mehr. TikTok ist im Mainstream angekommen, die
                                                  Unterkategorie PlantTok – Themengebiete werden
                                                  auf TikTok stets mit einem Überbegriff und dem
                                                  Suffix -Tok bezeichnet – bereits etabliert. Influencer
                                                  haben zunehmend Einfluss auf die Kaufentschei-
                                                  dung der jüngeren Generationen. Laut Great
                                                  Grow Along kaufen 85 Prozent der Verbraucher
                                                  ein Produkt, von dem sie sich in den sozialen Me-
                                                  dien ein Bild gemacht haben, welches somit be-
                                                  reits Peer-reviewed ist, also von Menschen aus
                                                  derselben sozialen und Altersgruppe begutachtet
                                                  wurde. Außerdem holen sich 79 Prozent der Be-
                                                  fragten ihre Gartentipps von Online-Quellen.
                                                   Gerade in  den  USA  finden  sich  bereits  einige
                                                  Trends, welche durch TikTok ausgelöst oder ver-
             Statuen, die an Griechenland und die Antike erinnern,   stärkt wurden, wie beispielsweise Gnomecore,
         12
             sind mit den „Greek Gardens“ im Trend für 2023.  WitchTok und Moon Gardens (Mondgärten). Bei



         DIY2022_11_Sonderbeilage_Garten.indd   12                            19.10.2022   13:38:19
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17