Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
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HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







                                                                                             Holzhandel er-
            Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen
                                                                                             zielt 10 Prozent
            Unternehmen          15.09.2022 11.08.2022 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
                                                                              zum 22.02.2001  mehr Umsatz
            A. S. Creation Tapeten AG  12,60  13,60    -1,00       -7,35  11,75       7,23
                                                                                             Der deutsche Holzhandel hat im
            Alba/Interseroh          23,25   27,30     -4,05      -14,84  12,50      86,00
                                                                                             ersten Halbjahr 2022 seinen Um-
            Baywa AG (F)             58,20   57,00     1,20        2,11    7,00      731,43
                                                                                             satz um 9,63 Prozent gesteigert.
            Beiersdorf AG           103,05   97,30     5,75        5,91   38,94     164,64
                                                                                             Dies teilt der Gesamtverband Deut-
            Brilliant AG (F)         35,00   41,80     -6,80      -16,27  79,70      -56,09
                                                                                             scher Holzhandel (GD Holz) mit.
            Brüder Mannesmann AG      1,62    1,90     -0,28      -14,74   3,20      -49,38
            Einhell Germany Vz      127,60  132,90     -5,30       -3,99   7,80     1535,90  Demnach seien die ersten sechs
            Henkel KGaA              60,33   60,38     -0,05       -0,08  23,00     162,30   Monate sehr gut gelaufen, aller-
            Hornbach-Baumarkt AG     46,80   47,70     -0,90       -1,89  12,20      283,61  dings spielten Preiswirkungen bei
            Jungheinrich AG          21,17   23,21     -2,04       -8,79  10,50      101,62  diesem Umsatzanstieg eine maß-
            Leifheit AG              14,10   19,29     -5,19      -26,91  17,98      -21,58  gebliche Rolle. „Nach internen Um-
            Metro AG                  1,39    2,54     -1,15      -45,28  13,09      -89,38  fragen geben neun von zehn Händ-
            Mühl AG Produkte und Service  0,00  0,00   0,00        0,00   14,10     -100,00  lern an, dass der Umsatzanstieg
            Saint Gobain Oberland   630,00  645,00    -15,00       -2,33  150,00    320,00   auf die erforderlich gewordenen
            Villeroy & Boch AG       17,00   16,43     0,57        3,47   12,10      40,50   Preisanpassungen zurückzufüh-
            Westag & Getalit AG (F)  33,10   32,00      1,10       3,44   10,50      215,24  ren ist, nur zehn Prozent führen
            diy-Index: Alle aufgeführte                                                      dies auf die Veränderung der Ab-
            Branchenwerte          1.185,21  1.218,35  -33,14     -2,72  424,36     179,29
           Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.  satzmenge zurück“, heißt es in ei-
                                                                                             ner Erklärung des Verbands.
                                                                                               Holzwerkstoffe, Fußböden und
                                                                                             Bauelemente sind laut GD Holz
           Plus 6 Prozent im ersten Halbjahr                                                 im ersten Halbjahr zweistellig ge-
                                                                                             wachsen, rückläufig sind dagegen
           Der Baumarkthandel hat nach   zent über dem Niveau der ersten   reales Plus von 3,2 Prozent ge-  Hobelwaren und Holz im Garten.
           Informationen aus dem Statis-  sechs Monate 2021.     geben. Die nominalen Zuwächse   Aufhorchen lässt, dass im Juni
           tischen Bundesamt (Destatis)   Vor allem wegen der Lock-  wichen in beiden Monaten deut-  2022 der Umsatz im Vergleich
           das erste Halbjahr 2022 mit ei-  dow-Situation Anfang des Jahres   lich von den realen ab: Im Juni
                                                                                             zum Vorjahresmonat um gut sie-
           nem Umsatzwachstum von real   2021 und nun wegen der In flation   waren es nominal -12,0 Prozent,
                                                                                             ben Prozent gefallen ist. Stark
           5,9 Prozent gegenüber dem Vor-  schwanken die monatlichen Ver-  im Mai +13,4 Prozent.  rückläufig sind hier Hobelwaren,
           jahreszeitraum abgeschlossen.   änderungsraten in diesem Jahr   Für das zweite Quartal ha-  Ausbauprodukte, Holz im Garten
           Nominal lagen die Umsätze des   extrem. So hat die Branche im   ben die Statistiker ein reales   und Schnittholzsortimente. Für das
           Einzelhandels mit Metallwaren,   Juni real 20,1 Prozent weniger   Minus von 7,2 Prozent, aber ein   Herbstgeschäft erwarten die meis-
           Anstrichmitteln und Bau- und   umgesetzt als im Vorjahres-  nominales Plus von 2,3 Prozent
                                                                                             ten Händler laut der Umfrage einen
           Heimwerkerbedarf um 14,7 Pro-  monat; im Mai hatte es noch ein   ermittelt.
                                                                                             Umsatz auf etwa gleichem Niveau
                                                                                             oder Umsatzrückgänge. Umsatz-
           Poco tritt mit neuem Farbkonzept auf                                              rückgänge werden insbesondere
                                                                                             im Holzeinzelhandel erwartet.
           In Hanau hat auf einem ehemali-  Vertriebsleiter Björn Wießmann.   Preisauszeichnung und automa-  Die Zahlen basieren auf dem
           gen Hornbach-Gelände ein neuer   Die neue Farbwahl, die sich auch   tisierte Kassensysteme, sodass   monatlichen GD Holz Betriebsver-
           Poco-Markt eröffnet, der sich von   im Inneren wiederfindet, sei Teil   die Kassiererinnen und Kassierer   gleich, an dem sich im Schnitt 50
           anderen Standorten des Möbel-  eines neuen Konzeptes, das   kein Geld mehr entgegennehmen   Betriebe aller Umsatzgrößenklas-
           Discounters abhebt. „Er präsen-  Poco ein modernes, hochwerti-  oder herausgeben müssen. Der   sen beteiligen. Der Umsatz der Teil-
           tiert sich von außen nicht mehr   ges Erscheinungsbild verschaf-  Kunde legt seine Scheine oder   nehmer wird zu fast 90 Prozent im
           im üblichen Rot und Gelb, son-  fen soll.             Münzen in ein speziell dafür vor-  Großhandel generiert, zu acht Pro-
           dern im schlichten Anthrazit mit   Der neue Markt verfügt un-  gesehenes Fach und erhält da-  zent im Einzelhandel und zu fünf
           bordeauxroten Elementen“, sagt   ter anderem über eine digitale   rüber auch sein Rückgeld.  Prozent im Online-Geschäft.

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       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   6                                                                          21.09.2022   15:44:34
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