Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
P. 54
Industrie 4K5
Gut gerüstet für den
Einsatz auf der Baustelle
Umarex-Laserliner geht mit der Marke 4K5 an den Start. Damit
wagen die Messtechnik-Experten ein vollkommen neues Kon-
zept, wie Geschäftsführer Martin Wonisch berichtet.
Herr Wonisch, Umarex-Laserli- wir mit Laserliner auf viele Jahre nomie, Sicherheit und auf clevere
ner hat mit 4K5 eine neue Erfahrung zurück. Zusatzfunktionen achtet. Und
Marke ins Leben gerufen. Wie das tun wir mit 4K5. Natürlich
kam es dazu? Welche Sortimentsbereiche ist auch das Markenimage neu:
Martin Wonisch: Die Idee, Werk- umfasst die neue Marke? Wie „Team with a Mission“ ist etwas,
zeug für den täglichen Einsatz viele Produkte fallen bislang womit sich Handwerker identifi-
auf der Baustelle zu entwickeln, darunter? zieren können. Wir beobachten
hatte ich schon vor einigen Jah- Das Sortiment besteht aus den bereits seit einigen Jahren, wie
ren. Wenn man wie wir seit mehr Bereichen Messen, Schneiden wichtig für Profis der Coolness-
als 25 Jahren das Ziel verfolgt, und Beleuchten. Aktuell liegen faktor einer Marke ist, im Bereich
das Leben auf der Baustelle wir bei über 120 Produkten. Je- Workwear genauso wie in der
durch hochwertige Messtechnik des Jahr kommen 20 bis 30 Kategorie Werkzeug.
leichter zu machen, entwickelt neue Produkte dazu.
man einen Blick für die Bedürf- Welche Marketingstrategie
nisse von Handwerkern. Zwar Was ist Ihre USP? verfolgen Sie?
gibt es bereits viel Werkzeug im Wer täglich mit Wasserwaagen, Wir wollen ein Bewusstsein da-
Bereich Messen, Schneiden, Be- Cutter-Messern oder Baustrah- für schaffen, wie gefährlich und
leuchten, doch den Ansprüchen lern arbeitet, wünscht sich eine anspruchsvoll Menschen in Bau- der Baustelle eine Rolle – Team-
von Profis wird es in vielen Fällen Marke, die Ihre Wünsche in den berufen tatsächlich leben. Denn geist und der Auftrag, ein Ziel zu
gar nicht gerecht. Vordergrund stellt und auf Ergo- das wird leider absolut unter- erreichen.
schätzt. Statistisch betrachtet ist
Sie haben sich bislang vor al- die Gefahr eines Arbeitsunfalls in Hat der Name eine bestimmte
lem auf Messtechnik speziali- der Baubranche am größten. Mit Bedeutung?
siert. Inwieweit konnten Sie unserem Slogan „Einsatzbereit“ Der Name 4K5 ist entstanden,
dieses Wissen auch für die und der entsprechenden visuel- als wir unsere Arbeitslampen
neue Sparte nutzen? len Kommunikation weisen wir entwickelten. 4.500 Kelvin ist
Wir schöpfen aus der Erfahrung darauf hin, wie wichtig robustes der Farbton für natürliches Licht.
der Umarex-Unternehmens- Qualitätswerkzeug für die harte Daraus haben wir das Logo ab-
gruppe: Durch unseren jahrelan- Arbeit auf der Baustelle ist. geleitet. Kurz und prägnant, 4K5
gen Vertrieb der Marke Kapro ist ein Name, der im Markt nicht
besitzen wir im Bereich Wasser- Spielen dabei auch Werte wie verwechselt werden kann.
waagen schon immer höchste Teamplay und Zusammenarbeit
Kompetenz. In der Produktkate- eine Rolle? Sind unter dem Dach der
gorie Messer sind wir weltweit Absolut. Wir fassen das unter Marke auch Produkte für Heim-
mit Umarex und Carl Walther Martin Wonisch ist überzeugt, „Team With A Mission“ zusam- werker geplant?
mit der neuen Marke den Nerv der
aktiv. Und was die Lampen und Hand- und Heimwerker getroffen men. Wichtige Werte aus unserer Das Produktspektrum in den drei
die Ladetechnik betrifft, blicken zu haben. Kampagne spielen jeden Tag auf Kategorien Messen, Schneiden
54 diy 9|2022
DIY2022-09_Buch.indb 54 26.08.2022 12:00:19