Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
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GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell







           Gardena-Umsatz wächst um                              Plus 11 Prozent für Ekaflor

           32 Prozent                                            Die Fachhandelskooperation Eka-  der Investitionen sehr starke Er-

                                                                 flor hat ihre über die Zentralregu-  gebnis lasse sich wie 2020 auf
           Gardena hat seinen Nettoum-  das zweite Quartal 2022 meldet
           satz im ersten Halbjahr 2022   die Sparte Gardena ein Wachs-  lierung abgewickelten Umsätze   die positive Entwicklung der Bran-
           um 32 Prozent auf 9,735 Mrd.   tum von 24 Prozent auf 4,775   im Geschäftsjahr 2021 um 11,29   che durch die Corona-Pandemie
           SEK (etwa 918,14 Mio. Euro)   Mrd. SEK (rund 450,34 Mio. Euro)   Prozent gesteigert. „Erstmals in   zurückführen, was die Einkaufs-
           gesteigert. Der Mutterkonzern   Nettoumsatz. Der Geschäftsbe-  der Geschichte der Ekaflor wurde   quote der Mitgliedsbetriebe noch
                                                                 die Marke von 45 Millionen Euro   einmal erhöht habe, so die Ko-
           Husqvarna gibt dabei das or-  richt beziffert dabei das orga-
                                                                 erreicht“, sagte Geschäftsführer   operationszentrale. Das konstant
           ganische Wachstum der Sparte   nische Wachstum auf minus
           mit minus drei Prozent an. Wäh-  zehn Prozent, Währungseffekte   Gerhard Twiling auf der Jahres-  hohe Niveau der Mitgliederzahlen
           rungseffekte trugen vier Prozent   trugen hier mit fünf Prozent, die   hauptversammlung. Das trotz   – 432 zum Ende des Jahres 2021
           bei, die Übernahme von Orbit Ir-  Übernahme von Orbit Irrigation   gestiegener Provisionserlöse   – sei als gutes Zeichen für hohe
           rigation weitere 31 Prozent. Für   mit 29 Prozent bei.   und diesmal eher zurückhalten-  Stabilität zu sehen.

                                                                 Gartenhandel im Mai zweistellig
           Veiling Rhein-Maas: Leichter
             Umsatzrückgang                                      unter Vorjahr

                                                                 Eine negative Umsatzentwick-  die vorläufige Statistik ein reales
           Im ersten Halbjahr 2022 hat die   dem Vorjahresniveau. Bei den   lung des Gartenhandels im Ver-  Minus von 15,7 Prozent gegen-
           Pflanzenversteigerung Veiling   Topfpflanzen, vor allem beim   gleich zum Vorjahr hat das Sta-  über dem starken Mai 2021 aus.
           Rhein-Maas einen Gesamtum-  Saisonangebot  an Beet-  und   tistische Bundesamt (Destatis)   Wegen der Inflation fällt es no-
           satz von 238 Mio. Euro erzielt,   Balkonpflanzen, Stauden und
                                                                 im Mai ermittelt. Für den Einzel-  minal nicht so hoch aus, beträgt
           was einem leichten Rückgang   Baumschulartikeln, ist die Lage   handel mit Blumen, Pflanzen, Sä-  aber immer noch 9,7 Prozent.
           im Vergleich zum Vorjahr ent-  laut Veiling Rhein-Maas weiter-  mereien und Düngemitteln weist
           spricht. Die derzeitige Marktsi-  hin angespannt: Aufgrund der
           tuation werde dabei neben dem   Marktsituation Ende Mai wurde   Kärcher verringert Emissionen
           Fachkräftemangel auch durch   die Maßnahme getroffen, dass
           Kostensteigerungen in unter-  Outdoor-Topfpflanzen vorerst nur   Kärcher hat im vergangenen Jahr   Umstellung auf grünen Strom an
           schiedlichen Bereichen, etwa   in A1-Qualität angeliefert werden   seinen absoluten Ausstoß an pro-  zahlreichen Standorten. Das geht
           im Energiesektor, beeinflusst, so   dürfen, um ein Überangebot zu   duktionsbedingten CO -Emissio-  aus dem Nachhaltigkeitsbericht
                                                                                  2
           das Joint Venture. Die Marktsitu-  vermeiden. Der Verkauf von In-  nen um mehr als 18 Prozent im   hervor, den das Unternehmen ver-
           ation bei den Schnittblumen war   door-Produkten blieb hingegen   Vergleich zum Vorjahr reduzieren,   öffentlicht hat. Den Angaben zu-
           im zweiten Quartal zufriedenstel-  stabil.            und das trotz eines höheren Pro-  folge plant das Unternehmen eine
           lend, die Mengen entsprachen                          duktionsvolumens. Ausschlag-  weitere Verringerung der Emissio-
                                                                 gebend war insbesondere die   nen bis 2030 um 42 Prozent.
           Gartenmarkt vor schweren Jahren


           Die Entwicklung des Garden-Li-  fallen bis zum Jahr 2030 verhal-
           ving-Markts hat sich mit Corona   ten aus. Selbst im „Best-Case-
           von der Gesamtwirtschaftslage   Szenario“, in dem noch in diesem
           abgekoppelt. Zwar wirkte die-  Jahr Krieg und Pandemie been-
           ses Hoch in allen Warengrup-  det würden, erwarten die Kölner
           pen, aber hielt nicht lange an,   Marktforscher frühestens für
           wie die Ergebnisse im kürzlich   2023 eine Rückkehr zum Markt-
           erschienenen „Branchen-Report   wachstum im Vorkrisenmodus.
           Garden-Living 2022“ aufzeigen.   Insgesamt ist der Megatrend
           Und die Prognosen von Market-  Garden-Living laut den Autoren
           media24, den Autoren der Studie,   aber nicht zu stoppen.

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