Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
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Öko- und
Bioprodukte Branchenübersicht
Nachhaltigkeit wird
vorausgesetzt
Konsumenten haben hohe Anforderungen an Händler und Sale in puncto Inspiration noch
Hersteller hinsichtlich Nachhaltigkeit. Das zeigen zahlreiche vor den sozialen Netzwerken
(POS: 77 Prozent, Social Media:
Studien. Die DIY-Branche reagiert auf diesen Wunsch – mit 67 Prozent). 52 Prozent achten
unterschiedlichen Ansätzen. beim Einkaufen auf das Image
der Marke. 57 Prozent haben
Es ist der Megatrend schlechthin: zurückliegenden sechs Monaten Die Marktforscher des ECC schon einmal über eine Second-
Nachhaltigkeit in all ihren Aus- kauften 35 Prozent lokal ein, um Köln nahmen in einer Studie die hand-Plattform Produkte bestellt.
prägungen bestimmt das Ein- Treibstoffemissionen zu reduzie- Bedürfnisse der Generation Z Dass Deutsche offen sind für
kaufen jetzt und in Zukunft. Die ren. Als Schwerpunkte in Bezug unter die Lupe. Trotz eines ho- die Nutzung von Produkten aus
Coronakrise hat diesen Trend auf Nachhaltigkeit nannten die hen Stellenwerts des Themas zweiter Hand, zeigt beispiels-
noch verschärft. So zeigen Da- Befragten die Vermeidung von Nachhaltigkeit fühlten sich junge weise das Konsumbarometer
ten der Einzelhandelsanalysten Plastik- und Verpackungsabfall Konsumenten von den schier un- des Finanzierungs- und Versi-
cherungsanbieters Consors Fi-
nanz. Knapp zwei Drittel der
Teilnehmer dieser Studie kaufen
gebrauchte Produkte. Im Bereich
DIY kommt das jedoch nur für
15 Prozent der Kunden infrage.
Rund ein Viertel der Deutschen
kann sich vorstellen, Dinge zu
leihen oder zu mieten. Bei DIY-
Artikeln kommt das für jeden
Dritten in Betracht. 28 Prozent
haben schon einmal versucht,
gebrauchte Baumarkt- und Gar-
tenartikel zu verkaufen, jeweils
rund 20 Prozent entschieden
sich dafür, diese zu reparieren
oder sie an Freunde oder Fami-
lie weiterzugeben.
Graf bietet unter anderem Hochbeete an, die zu 100 Prozent aus recycelten Materialien bestehen. Das Prinzip der Kreislaufwirt-
schaft wird oft unter den drei R
von Sensormatic Solutions aus (58,1 Prozent), die Teilnahme endlichen Optionen überfordert, zusammengefasst: Reduce (re-
dem April dieses Jahres, dass an Recyclingprogrammen (45,3 erklären die Macher der Unter- duzieren), Reuse (wiederver-
das Nachhaltigkeitsbewusst- Prozent), biologische Stoffe suchung. 27 Prozent der Befrag- wenden) und Recycle (wieder-
sein der Kunden seit Beginn der und Materialien (52,4 Prozent), ten kaufen gezielt nachhaltig ein. verwerten). Laut Konsumbaro-
Pandemie gewachsen ist. 33 nachhaltige Produktion und Lie- 71 Prozent stimmen zu, dass der meter sind fast sieben von zehn
Prozent der Befragten gaben an, ferketten (48,7 Prozent) sowie Handel am POS als verlässlicher Deutschen mit den drei R ver-
sich in den vergangenen zwei Energieeffizienz und die Ver- Partner für ihre Generation Z fun- traut. Knapp jeder Achte steht
Jahren stärker für Nachhaltig- ringerung des CO -Ausstoßes gieren kann. Denn: Trotz hoher den Ideen positiv gegenüber.
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keit engagiert zu haben. In den (44,5 Prozent). Onlineaffinität liegt der Point of „Der Handel muss proaktiv neue
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