Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
P. 26

Öko- und
             Bioprodukte            Branchenübersicht





           Nachhaltigkeit wird



             vorausgesetzt






           Konsumenten haben hohe Anforderungen an Händler und                               Sale in puncto Inspiration noch
           Hersteller hinsichtlich Nachhaltigkeit. Das zeigen zahlreiche                     vor den sozialen Netzwerken
                                                                                             (POS: 77 Prozent, Social Media:
           Studien. Die DIY-Branche reagiert auf diesen Wunsch – mit                         67 Prozent). 52 Prozent achten

           unterschiedlichen Ansätzen.                                                       beim Einkaufen auf das Image
                                                                                             der Marke. 57 Prozent haben
           Es ist der Megatrend schlechthin:   zurückliegenden sechs Monaten   Die Marktforscher des ECC   schon einmal über eine Second-
           Nachhaltigkeit in all ihren Aus-  kauften 35 Prozent lokal ein, um   Köln nahmen in einer Studie die   hand-Plattform Produkte bestellt.
           prägungen bestimmt das Ein-  Treibstoffemissionen zu reduzie-  Bedürfnisse der Generation Z   Dass Deutsche offen sind für
           kaufen jetzt und in Zukunft. Die   ren. Als Schwerpunkte in Bezug   unter die Lupe. Trotz eines ho-  die Nutzung von Produkten aus
           Coronakrise hat diesen Trend   auf Nachhaltigkeit nannten die   hen Stellenwerts des Themas   zweiter Hand, zeigt beispiels-
           noch verschärft. So zeigen Da-  Befragten die Vermeidung von   Nachhaltigkeit fühlten sich junge   weise das Konsumbarometer
           ten der Einzelhandelsanalysten   Plastik- und Verpackungsabfall   Konsumenten von den schier un-  des Finanzierungs- und Versi-
                                                                                             cherungsanbieters Consors Fi-
                                                                                             nanz. Knapp zwei Drittel der
                                                                                             Teilnehmer dieser Studie kaufen
                                                                                             gebrauchte Produkte. Im Bereich
                                                                                             DIY kommt das jedoch nur für
                                                                                             15 Prozent der Kunden infrage.
                                                                                             Rund ein Viertel der Deutschen
                                                                                             kann sich vorstellen, Dinge zu
                                                                                             leihen oder zu mieten. Bei DIY-
                                                                                             Artikeln kommt das für jeden
                                                                                             Dritten in Betracht. 28 Prozent
                                                                                             haben schon einmal versucht,
                                                                                             gebrauchte Baumarkt- und Gar-
                                                                                             tenartikel zu verkaufen, jeweils
                                                                                             rund 20 Prozent entschieden
                                                                                             sich dafür, diese zu reparieren
                                                                                             oder sie an Freunde oder Fami-
                                                                                             lie weiterzugeben.
           Graf bietet unter anderem Hochbeete an, die zu 100 Prozent aus recycelten Materialien bestehen.  Das Prinzip der Kreislaufwirt-
                                                                                             schaft wird oft unter den drei R
           von Sensormatic Solutions aus   (58,1 Prozent), die Teilnahme   endlichen Optionen überfordert,   zusammengefasst: Reduce (re-
           dem April dieses Jahres, dass   an Recyclingprogrammen (45,3   erklären die Macher der Unter-  duzieren), Reuse (wiederver-
           das Nachhaltigkeitsbewusst-  Prozent), biologische Stoffe   suchung. 27 Prozent der Befrag-  wenden) und Recycle (wieder-
           sein der Kunden seit Beginn der   und Materialien (52,4 Prozent),   ten kaufen gezielt nachhaltig ein.   verwerten). Laut Konsumbaro-
           Pandemie gewachsen ist. 33   nachhaltige Produktion und Lie-  71 Prozent stimmen zu, dass der   meter sind fast sieben von zehn
           Prozent der Befragten gaben an,   ferketten (48,7 Prozent) sowie   Handel am POS als verlässlicher   Deutschen mit den drei R ver-
           sich in den vergangenen zwei   Energieeffizienz und die Ver-  Partner für ihre Generation Z fun-  traut. Knapp jeder Achte steht
           Jahren stärker für Nachhaltig-  ringerung des CO -Ausstoßes   gieren kann. Denn: Trotz hoher   den Ideen positiv gegenüber.
                                                     2
           keit engagiert zu haben. In den   (44,5 Prozent).     Onlineaffinität liegt der Point of   „Der Handel muss proaktiv neue

           26                                                                                                 diy 9|2022




       DIY2022-09_Buch.indb   26                                                                                26.08.2022   11:59:00
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31