Page 51 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 51
Branchenbericht Akku-Werkzeuge
Mobil und flexibel:
Akku ist Trumpf
Der Markt für Powertools wächst weiter, ebenso das Segment immanente Systeme auf den Markt.
kabellose Gartenhelfer. Insbesondere Cordless Baretools – also Seien es One+ von Ryobi, Power X-
Change von Einhell oder eines der
Akku-Werkzeuge und Gartengeräte, die ohne Akku verkauft anderen der Redaktion bekannten
werden – erfreuen sich steigender Beliebtheit. 19 Akkusysteme, sie alle haben
eine Gemeinsamkeit: Der Akku ist
Egal ob Garten- oder Heimwerker- dementsprechend einen drasti- satzwachstum im Gartenseg- mit jedem anderen Gerät in der
segment, gegenüber 2019 wird schen Umsatzeinbruch für 2021 ment im Vergleich zum Vorjah- Produktfamilie kompatibel, oftmals
in Deutschland und der Schweiz befürchtet, schließlich hätten reszeitraum. können sogar 36V-Geräte mit zwei
häufiger in und an Haus, Garten Verbraucher während der Pan- Auch am Markt selbst hat sich 18V-Akkus betrieben werden.
und Wohnung gewerkelt, wie zwei demie ihren Bedarf an DIY-Pro- einiges getan: So werden die Akku- Akku-Allianzen und eigene Her-
GfK Consumer Life Studien bestä- dukten mehr als decken können. Geräte immer zugänglicher für je- stellersysteme haben wiederum ei-
tigen. Die im vergangenen Jahr er- Diese Ängste sehen die GfK-Ex- dermann, sei es durch neue Aus- nen anderen Trend ermöglicht: Den
schienenen Untersuchungen ver- perten Alexander Theile (Bereich führungen für Hobby-Heimwerker, steigenden Absatz von Cordless
gleichen den Zeitraum von Januar Home & Living) und Jürg Zweifel verbesserte herstellerimmanente Baretools. Laut GfK lag der wert-
bis August 2019, also Verhältnisse (Bereich DIY) jedoch nicht be- Akku-Systeme oder gar hersteller- mäßige Anteil dieser ohne Akku
vor der Corona-Pandemie, mit stätigt: Auch in den ersten acht übergreifende Akku-Allianzen wie verkauften Geräte im beobachteten
demselben Zeitraum in den Jah- Monaten des Jahres 2021 war in die „Power for All Alliance“ oder das Panelmarkt bei Elektrowerkzeugen
ren 2020 und 2021. Zwischen Ja- beiden Bereichen ein Umsatzplus „Cordless Alliance System“. Gerade Ende 2021 bei rund 45 Prozent, bei
nuar und August 2020 waren die zu beobachten. So hatten Elekt- Letztere bieten Flexibilität und Be- motorisierten Gartenhelfern bei 23
Umsätze für Elektrowerkzeuge in rowerkzeuge in Deutschland ein quemlichkeit für den Kunden, der Prozent. Die gesunkene Gebunden-
Deutschland um 4 Prozent größer Plus von 5 Prozent im Vergleich nicht mehr nur auf einen Hersteller heit bei Akkus macht die Baretools
als im Vergleichszeitraum 2019, zum Zeitraum 2019 vorzuweisen, für sein Sortiment an Powertools für Kunden attraktiver, zusätzlich
sind die Geräte durch den fehlen-
den Akku zumeist günstiger in der
Mit der Akku-Oberfräse der Bosch Anschaffung. Auch die Akkus selbst
„Power for All Alliance“ lassen sich
etwa kreative Holzarbeiten sinken im Preis: Wo die Verbrauch-
umsetzen. erforscher vor drei bis vier Jahren
noch 82 Euro notiert haben, stehen
mittlerweile durchschnittlich etwa
77 Euro. Mit weiter sinkenden Batte-
riepreisen wurde 2021 sogar noch
ein weiteres Wachstum des Akku-
Markts prognostiziert.
Fakt ist, dass klassische ka-
belgebundene Elektrogeräte und
Benzingartengeräte mehr und
in der Schweiz stieg der Umsatz im Bereich Garten war es ein Plus beschränkt ist. Da solche Allianzen mehr an Bedeutung verlieren –
sogar um 20 Prozent. Im Garten- von 9 Prozent. In der Schweiz le- jedoch gegen jede Regel der Kun- bei Elektrowerkzeugen liegt der
segment waren es 11 (Deutsch- sen sich die Zahlen ähnlich: Plus denbindung zu verstoßen scheinen, wertmäßige Anteil der Akku-Ge-
land) beziehungsweise 10 Pro- 12 Prozent Wachstum für Elekt- behalten Hersteller gerne die Hoheit räte im GfK-Panelmarkt bereits
zent (Schweiz). Hersteller haben rowerkzeug und 3 Prozent Um- über ihre Akkus und bringen dafür bei etwa 50 Prozent.
diy 7|2022 51
DIY2022-07_51_Branchenbericht.indd 51 24.06.2022 09:59:28