Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
P. 36

Wohn- und Ein-
        richtungstrends             Curver





           Trends 2022: Ordnung in



           unruhigen Zeiten






           Curver hat fünf Trends identifiziert, die aktuell das Leben zu                    Nature-Look mit
           Hause prägen. Der Hersteller bietet Aufbewahrungslösungen                         modernen Akzenten
                                                                                             Optisch dominieren auch in die-
           an, die genau an diese neuen Bedarfe angepasst sind.                              sem Jahr natürliche Materia-

                                                                                             lien. „In der Küche kontrastieren
           Warum aktuell das Thema Ord-  Untersuchung. „Diese Bereiche   deutung. Die Nachfrage nach   dunkle Fronten mit Holz und ver-
           nung wieder in den Fokus rückt   verlangen mehr Ordnung und   Lebensmittelbehältern wie Vor-  schiedenen Steinarten und im
           und wie sich das im Kaufver-  Struktur als andere Räume“, weiß   ratsdosen für die Speisekam-  Badezimmer werden schwarze
           halten niederschlägt, zeigt die   Hartog. So sollen etwa die Sta-  mer, Frischhaltedosen für Kühl-  Oberflächen mit Wand- und Bo-
           Trendschau der Marke Curver,   pelboxen aus der Style-Linie von   schrank und Gefriertruhe sowie   denfliesen in Sand- und Steintö-
           einem Anbieter von Lifestylepro-  Curver Ruhe in den Raum bringen   Transportboxen sei dementspre-  nen kombiniert“, erklärt der Trend-
           dukten aus Kunststoff. Demnach   und jedem Arbeitsutensil einen   chend gestiegen und werde sich   experte und ergänzt: „Auch das
           prägen fünf zentrale Aufbewah-  festen Platz geben. Außerdem   wohl noch weiter steigern, sind   Design der Wohntextilien bestim-
           rungstrends das Zuhause im   soll damit nach Feierabend alles   die Kunststoffspezialisten sicher.   men kräftige Strukturen, häufig
           Jahr 2022. Kaum überraschend   schnell verstaut werden können.                    aus nachhaltiger Herstellung und
           dabei sei, wie Edu Hartog, Mana-                      Nachhaltiger Lebensstil     aus Naturfasern“. Diesen Trend
           ging Director Curver Europa, un-  Essen wird häufiger selbst   im Aufwind         bedient Curver mit Aufbewah-
           terstreicht: Die Trends leiten sich   zubereitet      Der Klimawandel ist ein weite-  rungsboxen aus den Kollektionen
           aus den veränderten Lebensge-  Die Trendschau zeigt auch: Seit   res wichtiges Thema. Die Bereit-  Jute und Knit im Textildesign. Mit
           wohnheiten ab, die die Corona-  Corona wird deutlich öfter ge-  schaft, den eigenen Lebensstil   den Boxen aus der Beton-Kollek-
           Pandemie nach sich gezogen hat.   kocht. Dementsprechend mehr   für eine Senkung der CO -Emis-  tion ließen sich moderne Akzente
                                                                                    2
                                      Lebensmittel werden zu Hause   sionen zu ändern, schlage sich   setzen, sagt der Anbieter.
           Homeoffice verlangt        eingelagert und mehr selbst zu-  in der Suche nach nachhaltigen
           mehr Struktur              bereitete  Speisen  zur Arbeits-  Produkten nieder, betont der   Griff zur Marke
           Viele Menschen haben die Lock-  stätte transportiert, wenn bei-  Managing Director. Design sei   In unsicheren Zeiten suchen viele
           down-Zeit dazu genutzt, ihr Zu-  spielsweise die Kantine noch   zwar weiterhin wichtig, rücke   Menschen Kontinuität und Ver-
           hause zu renovieren, ein Arbeits-  nicht wieder geöffnet hat. Ord-  aber in den Hintergrund. Dieser   lässlichkeit. So wurde laut einer
           zimmer oder eine Arbeitsecke   nungssysteme für den Küchen-  Trend betrifft auch den Bereich   Studie der GfK im Corona-Jahr
           einzurichten, so ein Ergebnis der   schrank gewinnen daher an Be-  der Ordnungshelfer. Deshalb   2020 deutlich häufiger zu Mar-
                                                                 bietet Curver seit einigen Jahren   kenartikeln gegriffen. Der Grund:
                                                                 mehrere Produktlinien mit Aufbe-  Sie vermitteln ein Gefühl von Si-
                                                                 wahrungsboxen an, die, wie Har-  cherheit. „Daher werden diese
                                                                 tog unterstreicht, nicht nur aus   Produkte auch im kommenden
                                                                 ethisch vertretbaren Materialien   Jahr stark nachgefragt sein“, ist
                                                                 bestehen, sondern auch umwelt-  Hartog überzeugt – „vor allem
                                                                 freundlich hergestellt werden. Ein   dann, wenn sie nachhaltig sind“.
                                                                 Beispiel hierfür ist etwa die Jute-  Im Rahmen einer Umfrage von
                                                                 Linie aus 100 Prozent recyceltem   BBC Global News aus dem Jahr
                                                                 Kunststoff.                 2021 gaben 67 Prozent der Teil-
                                                                                             nehmer an, sie seien bereit, mehr
                                                                 Im häuslichen Arbeitszimmer   für Marken zu bezahlen, die um-
                                                                 können Aufbewahrungsboxen dabei
                                                                 helfen, den Überblick zu behalten.   weltfreundlich handeln.   n

           36                                                                                                 diy 3|2022




       DIY2022-03_Buch.indb   36                                                                                02.03.2022   09:34:20
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41