Page 42 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
P. 42

GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell







           Gartenblogger bei der GardenCon                       Stanley Black & Decker übernimmt

                                                                 MTD zu 100 Prozent
           Die Marken Kiepenkerl, Sperli und   schenahner Park der Gärten ver-
           Floragard haben mehr als 30 Gar-  anstaltet. Anna-Lena Remus, So-  Stanley  Black  &  Decker  über-  Wolf-Garten vertreten. Weitere
           tenbloggerinnen und -blogger auf   cial-Media-Managerin bei Bruno   nimmt MTD nun zu 100 Prozent.   Marken sind unter anderem Cub
           der GardenCon begrüßt. Das ein-  Nebelung, und Christian Mauke,   Der Elektrogerätekonzern hatte   Cadet, Robomow, Troy-Bilt und
           tägige grüne Blogger-Event wurde   PR-Manager von Floragard, führten
                                                                 bereits seit 2019 einen Anteil   Rover. Der Kaufpreis beträgt 1,6
           von den Firmen Nebelung und Flo-  als Moderatoren durch den Tag, der
                                                                 von 20 Prozent an dem US-ame-  Mrd. USD (1,4 Mrd. Euro). MTD
           ragard Mitte August im Bad Zwi-  zahlreiche Fachvorträgen bot.  rikanischen Hersteller von Mot-  hat zuletzt einen Jahresumsatz
                                                                 orgartengeräten erworben. Auf   von rund 2,5 Mrd. USD (2,1 Mrd.
                                                                 dem europäischen Endverbrau-  Euro) gemacht. Die rund 7.500
                                                                 chermarkt ist MTD vor allem mit   Mitarbeiter sollen übernommen
                                                                 der 2009 übernommenen Marke   werden.




                                                                 Poétic erzielt Plus von 57 Prozent


                                                                 Der französische Pflanzgefäße-  führender Anbieter von Pflanz-
                                                                 hersteller Poétic meldet für das   gefäßen auf dem französischen
                                                                 erste Halbjahr 2021 ein Umsatz-  Markt weiter aus. Grund für die
                                                                 plus von 57 Prozent gegenüber   steigende Nachfrage ist nach
           Anna-Lena Remus, Social-Media-Managerin bei Bruno Nebelung, und
           Christian Mauke, PR-Manager von Floragard, führten als Moderatoren   dem Vorjahreszeitraum. Das   Angaben des Unternehmens ne-
           durch den Tag.                                        sei, so der Kunststoffspezialist,   ben dem veränderten Konsum-
                                                                 eine signifikante Steigerung im   verhalten in der Pandemie auch
           11,6 Prozent mehr im Gartenhandel                     zweiten Jahr in Folge. Damit baut   das deutlich erweiterte Angebot
                                                                 das Unternehmen nach eigener   nach der Akquisition der Emsa-
           Der Gartenhandel hat in den ers-  Demnach war das erste   Einschätzung seine Position als   Gartensparte im Sommer 2020.
           ten sechs Monaten des laufenden   Quartal mit einem Plus von 13,4
           Jahres 11,6 Prozent mehr umge-  Prozent im Vorjahresvergleich et-
           setzt als im ersten Halbjahr 2020,   was stärker als das zweite Quar-
           das allerdings von Schließungen   tal mit plus 10,8 Prozent, obwohl   Preis immer noch am wichtigsten
           wegen Corona geprägt war. Das   auch im Januar und Februar
           geht aus der Statistik zum Einzel-  2021 die Gartencenter geschlos-  Beim Kauf von Gartenproduk-  2028 ein Plus von 14 Prozent
           handel mit Blumen, Pflanzen, Sä-  sen waren. Der März brachte   ten ist für die Mehrheit der Deut-  auf einen Umsatz von 16,4 Mrd.
           mereien und Düngemitteln vor,   dann ein Wachstum von 68,0   schen, Österreicher, Schweizer,   Euro. Das Wachstum im Corona-
           deren vorläufige Ergebnisse das   Prozent gegenüber dem Vorjah-  Engländer, Italiener und Fran-  Jahr 2020 gibt die Studie mit 5,3
           Statistische Bundesamt (Desta-  resmonat, in dem die Schließun-  zosen nach wie vor der Preis   Prozent an.
           tis) veröffentlicht hat.   gen begonnen hatten.       kaufentscheidend. Bei den wei-  Die Kundenbefragung ergab:
                                                                 teren Kaufkriterien, bevorzugten   Gartencenter sind bei allen Gene-
           Dreifaches Jubiläum 2022                              Shopping-Kanälen und Anschaf-  rationen der Deutschen, Franzo-
                                                                 fungsplänen bestehen länder-   sen und Engländer Marktführer
           Ein mehrfaches Jubiläum kündi-  cken, die NBB Egesa feiert ihr   und zielgruppenspezifische Un-  in Sachen Garden-Living. Bei den
           gen die Fachhandelskooperatio-  20-jähriges Bestehen, und die   terschiede. Das geht aus dem   18- bis 25-jährigen Österreichern
           nen Egesa-Zookauf, NBB Egesa   Zooma holt in diesem Zuge die   „Branchen-Report Garten 2021“   und Schweizern übernimmt
           Gartencenter und Zooma Zoo-  wegen Corona aufgeschobene   des deutschen Marktforschungs-  diese Position der Möbelhandel,
           fachmarkt Beteiligungsgesell-  Party zum 25-jährigen Jubiläum   unternehmens Marketmedia24   der in Italien für die Generationen
           schaft für das kommende Jahr   nach. Die zentrale Feier ist für   hervor. Der Branche in Deutsch-  bis 45 Jahre die bevorzugte Ein-
           an. Die Egesa-Zookauf kann   den 29. Oktober 2022 in Düs-  land prognostiziert die Studie im   kaufsquelle darstellt.
           2022 auf 60 Jahre zurückbli-  seldorf geplant.        Best-Case-Szenario bis zum Jahr

           42                                                                                                diy 10|2021




       DIY2021-10_Buch.indb   42                                                                                15.09.2021   12:01:22  ANZ_DIY 210x146_rz.indd   1
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47