Page 42 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
P. 42
GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell
Gartenblogger bei der GardenCon Stanley Black & Decker übernimmt
MTD zu 100 Prozent
Die Marken Kiepenkerl, Sperli und schenahner Park der Gärten ver-
Floragard haben mehr als 30 Gar- anstaltet. Anna-Lena Remus, So- Stanley Black & Decker über- Wolf-Garten vertreten. Weitere
tenbloggerinnen und -blogger auf cial-Media-Managerin bei Bruno nimmt MTD nun zu 100 Prozent. Marken sind unter anderem Cub
der GardenCon begrüßt. Das ein- Nebelung, und Christian Mauke, Der Elektrogerätekonzern hatte Cadet, Robomow, Troy-Bilt und
tägige grüne Blogger-Event wurde PR-Manager von Floragard, führten
bereits seit 2019 einen Anteil Rover. Der Kaufpreis beträgt 1,6
von den Firmen Nebelung und Flo- als Moderatoren durch den Tag, der
von 20 Prozent an dem US-ame- Mrd. USD (1,4 Mrd. Euro). MTD
ragard Mitte August im Bad Zwi- zahlreiche Fachvorträgen bot. rikanischen Hersteller von Mot- hat zuletzt einen Jahresumsatz
orgartengeräten erworben. Auf von rund 2,5 Mrd. USD (2,1 Mrd.
dem europäischen Endverbrau- Euro) gemacht. Die rund 7.500
chermarkt ist MTD vor allem mit Mitarbeiter sollen übernommen
der 2009 übernommenen Marke werden.
Poétic erzielt Plus von 57 Prozent
Der französische Pflanzgefäße- führender Anbieter von Pflanz-
hersteller Poétic meldet für das gefäßen auf dem französischen
erste Halbjahr 2021 ein Umsatz- Markt weiter aus. Grund für die
plus von 57 Prozent gegenüber steigende Nachfrage ist nach
Anna-Lena Remus, Social-Media-Managerin bei Bruno Nebelung, und
Christian Mauke, PR-Manager von Floragard, führten als Moderatoren dem Vorjahreszeitraum. Das Angaben des Unternehmens ne-
durch den Tag. sei, so der Kunststoffspezialist, ben dem veränderten Konsum-
eine signifikante Steigerung im verhalten in der Pandemie auch
11,6 Prozent mehr im Gartenhandel zweiten Jahr in Folge. Damit baut das deutlich erweiterte Angebot
das Unternehmen nach eigener nach der Akquisition der Emsa-
Der Gartenhandel hat in den ers- Demnach war das erste Einschätzung seine Position als Gartensparte im Sommer 2020.
ten sechs Monaten des laufenden Quartal mit einem Plus von 13,4
Jahres 11,6 Prozent mehr umge- Prozent im Vorjahresvergleich et-
setzt als im ersten Halbjahr 2020, was stärker als das zweite Quar-
das allerdings von Schließungen tal mit plus 10,8 Prozent, obwohl Preis immer noch am wichtigsten
wegen Corona geprägt war. Das auch im Januar und Februar
geht aus der Statistik zum Einzel- 2021 die Gartencenter geschlos- Beim Kauf von Gartenproduk- 2028 ein Plus von 14 Prozent
handel mit Blumen, Pflanzen, Sä- sen waren. Der März brachte ten ist für die Mehrheit der Deut- auf einen Umsatz von 16,4 Mrd.
mereien und Düngemitteln vor, dann ein Wachstum von 68,0 schen, Österreicher, Schweizer, Euro. Das Wachstum im Corona-
deren vorläufige Ergebnisse das Prozent gegenüber dem Vorjah- Engländer, Italiener und Fran- Jahr 2020 gibt die Studie mit 5,3
Statistische Bundesamt (Desta- resmonat, in dem die Schließun- zosen nach wie vor der Preis Prozent an.
tis) veröffentlicht hat. gen begonnen hatten. kaufentscheidend. Bei den wei- Die Kundenbefragung ergab:
teren Kaufkriterien, bevorzugten Gartencenter sind bei allen Gene-
Dreifaches Jubiläum 2022 Shopping-Kanälen und Anschaf- rationen der Deutschen, Franzo-
fungsplänen bestehen länder- sen und Engländer Marktführer
Ein mehrfaches Jubiläum kündi- cken, die NBB Egesa feiert ihr und zielgruppenspezifische Un- in Sachen Garden-Living. Bei den
gen die Fachhandelskooperatio- 20-jähriges Bestehen, und die terschiede. Das geht aus dem 18- bis 25-jährigen Österreichern
nen Egesa-Zookauf, NBB Egesa Zooma holt in diesem Zuge die „Branchen-Report Garten 2021“ und Schweizern übernimmt
Gartencenter und Zooma Zoo- wegen Corona aufgeschobene des deutschen Marktforschungs- diese Position der Möbelhandel,
fachmarkt Beteiligungsgesell- Party zum 25-jährigen Jubiläum unternehmens Marketmedia24 der in Italien für die Generationen
schaft für das kommende Jahr nach. Die zentrale Feier ist für hervor. Der Branche in Deutsch- bis 45 Jahre die bevorzugte Ein-
an. Die Egesa-Zookauf kann den 29. Oktober 2022 in Düs- land prognostiziert die Studie im kaufsquelle darstellt.
2022 auf 60 Jahre zurückbli- seldorf geplant. Best-Case-Szenario bis zum Jahr
42 diy 10|2021
DIY2021-10_Buch.indb 42 15.09.2021 12:01:22 ANZ_DIY 210x146_rz.indd 1