Page 60 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
P. 60

GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell







           GPI wurde übernommen                                  Solo weiht in Sindelfingen neues

                                                                 Betriebsgebäude ein
           Evergreen Garden Care  über-  ganisch-mineralischen Düngern
           nimmt GPI Green Partners In-  sowie die flexible Logistik mit   Die Sindelfinger Solo Kleinmoto-  Mehr als 5 Mio. Euro hat das Un-
           ternational. Das Unternehmen   hervorragendem Service wür-  ren GmbH hat nach zehn Mona-  ternehmen investiert. „Der Nach-
           GPI mit Sitz in Gladbeck ist ein   den neue Wachstumspotenziale   ten Bauzeit ein neues Firmenge-  fragetrend, den unsere Produkte
           großer Hersteller und Vermark-  eröffnen, heißt es in einer Mittei-
                                                                 bäude eingeweiht. Das Gebäude   nicht erst seit Beginn der Pande-
           ter von Düngern sowie Pflanzen-  lung von Evergreen Garden Care.
                                                                 hat eine Grundfläche von 3.136   mie erfahren, ist gewaltig“, be-
           schutzprodukten. Seine Produkte   Die Marktbedeutung in Central   m² auf größtenteils einem, im   richtet Geschäftsführer Sascha
           für Hobbygärtner im Haus- und   Europe soll nachhaltig und zu-  Kopfbau zwei Stockwerken. Im   Luft. „Mit einer Tagesproduktion
           Gartenbereich werden über Bau-  kunftsorientiert ausgebaut wer-  Inneren findet die Montage der   von über 1.000 Solo-Geräten
           märkte, Gartencenter und den   den. Beide Unternehmen sollen   Sprühgeräte, der Motor- und Ak-  geben wir hier mächtig Gas.“
           Fachhandel vertrieben. Der An-  auch zukünftig eigenständig
                                                                 kuspritzen sowie die der Trenn-  Die 130 Mitarbeiter am Standort
           bieter ist mit den eigenen Marken   agieren und das Produkt- und   schleiferlinie ihren Platz. Au-  Sindelfingen-Maichingen entwi-
           Gärtner’s, Quadro und Extra am   Serviceangebot für ihre Kunden   ßerdem sind hier die Warenein-  ckeln, produzieren und vertrei-
           Markt und stellt die Marken vie-  weiterentwickeln. Zu Evergreen   gangs- und Ausgangslogistik,   ben Spritzen und Sprühgeräte für
           ler großer DIY- und Gartencen-  Garden Care gehören die Marken   das Ersatzteillager und im ersten   Pflanzenschutz, Reinigung und
           terkunden her. Eine moderne,   Substral (einschließlich Naturen   Obergeschoss das Solo EventCe-  Desinfektion sowie eine kleine
           auf Zuwachs ausgerichtete Pro-  und Celaflor), Roundup und Nexa
                                                                 ter untergebracht. Ein Zwischen-  Trennschleiferlinie für den Welt-
           duktion von organischen und or-  Lotte.               bau verbindet das neue Gebäude   markt.

                                                                 mit der Kunststoffblasabteilung.
           Keter meldet Fortschritte in der

           Nachhaltigkeitsstrategie

           Die israelische Keter-Gruppe, ei-  Bis 2025 soll ein Anteil von 55
           ner der weltweit größten Herstel-  Prozent erreicht werden. Umge-
           ler von Kunststoffprodukten für   kehrt sind Keter-Produkte bereits
           Haus und Garten, meldet Fort-  heute zu einhundert Prozent re-
           schritte in der Umsetzung ihrer   cycelbar, hält der Bericht fest. Ein
           Nachhaltigkeitsstrategie. Laut   weiteres Ziel: Bis 2028 sollen 80
           aktuellem  Nachhaltigkeitsbe-  Prozent aller zur Produktion ein-
           richt liegt der Anteil von Produk-  gesetzten Materialien aus recy-
           ten aus Recyclingmaterial der-  celtem Ursprung sein.
           zeit bei knapp über 40 Prozent.                       Kein Plus zum starken Vorjahr

                                                                 Gardena hat im zweiten Quartal   einen späten Start erlebt habe,
           Compo verlängert im Netz                              des laufenden Jahres 3,851 Mrd.   heißt es im Quartalsbericht
                                                                 SEK (378 Mio. Euro) und damit 4   des schwedischen Mutterkon-
           Compo verlängert seine Mar-  gne, wollen wir jetzt mittels Kam-  Prozent weniger umgesetzt als   zerns Husqvarna. In den ersten
           kenkampagne „Mein Fleckchen   pagnenverlängerung Online für   im  Vergleichszeitraum  2020,   sechs Monaten des Geschäfts-
           Erde“ für die Gartensaison im In-  weitere Kaufimpulse sorgen“,   der durch eine sehr hohe Nach-  jahrs 2021 lag der Gardena-
           ternet. Im Fokus der Kampagne,   sagte CEO Stephan Engster. Un-  frage gekennzeichnet war. Das   Nettoumsatz mit 7,358 Mrd. SEK
           die ihre Zielgruppen mittels Print-   ter der Überschrift „Nur mal gu-  organische Wachstum wird mit   (722 Mio. Euro) um 10 Prozent
           und Online-Werbung, POS sowie   cken“ soll die überwiegend On-  0 Prozent angegeben. In strate-  über dem entsprechenden Ver-
           Social Media erreichen will, steht   line-affine Zielgruppe aktiviert   gischen Wachstumsmärkten vor   gleichswert des Vorjahres. Das
           die nochmals gewachsene Be-  werden, ihren Lieblingshändler   allem in Süd- und Nordeuropa   organische Wachstum von 15
           deutung des eigenen Zuhauses.   vor Ort aufzusuchen, zu stö-  habe es ein starkes Wachstum   Prozent wurde durch negative
           „Nach einem äußerst erfreuli-  bern, sich inspirieren zu lassen   gegeben, während die Bewäs-  Währungseffekte von 5 Prozent
           chen Verlauf der Markenkampa-  und Produkte vor Ort zu kaufen.  serungssaison in Zentraleuropa   beeinträchtigt.

           60                                                                                                 diy 9|2021




       DIY2021-09_Buch.indb   60                                                                                19.08.2021   10:54:14
   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65