Page 60 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
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GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell
GPI wurde übernommen Solo weiht in Sindelfingen neues
Betriebsgebäude ein
Evergreen Garden Care über- ganisch-mineralischen Düngern
nimmt GPI Green Partners In- sowie die flexible Logistik mit Die Sindelfinger Solo Kleinmoto- Mehr als 5 Mio. Euro hat das Un-
ternational. Das Unternehmen hervorragendem Service wür- ren GmbH hat nach zehn Mona- ternehmen investiert. „Der Nach-
GPI mit Sitz in Gladbeck ist ein den neue Wachstumspotenziale ten Bauzeit ein neues Firmenge- fragetrend, den unsere Produkte
großer Hersteller und Vermark- eröffnen, heißt es in einer Mittei-
bäude eingeweiht. Das Gebäude nicht erst seit Beginn der Pande-
ter von Düngern sowie Pflanzen- lung von Evergreen Garden Care.
hat eine Grundfläche von 3.136 mie erfahren, ist gewaltig“, be-
schutzprodukten. Seine Produkte Die Marktbedeutung in Central m² auf größtenteils einem, im richtet Geschäftsführer Sascha
für Hobbygärtner im Haus- und Europe soll nachhaltig und zu- Kopfbau zwei Stockwerken. Im Luft. „Mit einer Tagesproduktion
Gartenbereich werden über Bau- kunftsorientiert ausgebaut wer- Inneren findet die Montage der von über 1.000 Solo-Geräten
märkte, Gartencenter und den den. Beide Unternehmen sollen Sprühgeräte, der Motor- und Ak- geben wir hier mächtig Gas.“
Fachhandel vertrieben. Der An- auch zukünftig eigenständig
kuspritzen sowie die der Trenn- Die 130 Mitarbeiter am Standort
bieter ist mit den eigenen Marken agieren und das Produkt- und schleiferlinie ihren Platz. Au- Sindelfingen-Maichingen entwi-
Gärtner’s, Quadro und Extra am Serviceangebot für ihre Kunden ßerdem sind hier die Warenein- ckeln, produzieren und vertrei-
Markt und stellt die Marken vie- weiterentwickeln. Zu Evergreen gangs- und Ausgangslogistik, ben Spritzen und Sprühgeräte für
ler großer DIY- und Gartencen- Garden Care gehören die Marken das Ersatzteillager und im ersten Pflanzenschutz, Reinigung und
terkunden her. Eine moderne, Substral (einschließlich Naturen Obergeschoss das Solo EventCe- Desinfektion sowie eine kleine
auf Zuwachs ausgerichtete Pro- und Celaflor), Roundup und Nexa
ter untergebracht. Ein Zwischen- Trennschleiferlinie für den Welt-
duktion von organischen und or- Lotte. bau verbindet das neue Gebäude markt.
mit der Kunststoffblasabteilung.
Keter meldet Fortschritte in der
Nachhaltigkeitsstrategie
Die israelische Keter-Gruppe, ei- Bis 2025 soll ein Anteil von 55
ner der weltweit größten Herstel- Prozent erreicht werden. Umge-
ler von Kunststoffprodukten für kehrt sind Keter-Produkte bereits
Haus und Garten, meldet Fort- heute zu einhundert Prozent re-
schritte in der Umsetzung ihrer cycelbar, hält der Bericht fest. Ein
Nachhaltigkeitsstrategie. Laut weiteres Ziel: Bis 2028 sollen 80
aktuellem Nachhaltigkeitsbe- Prozent aller zur Produktion ein-
richt liegt der Anteil von Produk- gesetzten Materialien aus recy-
ten aus Recyclingmaterial der- celtem Ursprung sein.
zeit bei knapp über 40 Prozent. Kein Plus zum starken Vorjahr
Gardena hat im zweiten Quartal einen späten Start erlebt habe,
Compo verlängert im Netz des laufenden Jahres 3,851 Mrd. heißt es im Quartalsbericht
SEK (378 Mio. Euro) und damit 4 des schwedischen Mutterkon-
Compo verlängert seine Mar- gne, wollen wir jetzt mittels Kam- Prozent weniger umgesetzt als zerns Husqvarna. In den ersten
kenkampagne „Mein Fleckchen pagnenverlängerung Online für im Vergleichszeitraum 2020, sechs Monaten des Geschäfts-
Erde“ für die Gartensaison im In- weitere Kaufimpulse sorgen“, der durch eine sehr hohe Nach- jahrs 2021 lag der Gardena-
ternet. Im Fokus der Kampagne, sagte CEO Stephan Engster. Un- frage gekennzeichnet war. Das Nettoumsatz mit 7,358 Mrd. SEK
die ihre Zielgruppen mittels Print- ter der Überschrift „Nur mal gu- organische Wachstum wird mit (722 Mio. Euro) um 10 Prozent
und Online-Werbung, POS sowie cken“ soll die überwiegend On- 0 Prozent angegeben. In strate- über dem entsprechenden Ver-
Social Media erreichen will, steht line-affine Zielgruppe aktiviert gischen Wachstumsmärkten vor gleichswert des Vorjahres. Das
die nochmals gewachsene Be- werden, ihren Lieblingshändler allem in Süd- und Nordeuropa organische Wachstum von 15
deutung des eigenen Zuhauses. vor Ort aufzusuchen, zu stö- habe es ein starkes Wachstum Prozent wurde durch negative
„Nach einem äußerst erfreuli- bern, sich inspirieren zu lassen gegeben, während die Bewäs- Währungseffekte von 5 Prozent
chen Verlauf der Markenkampa- und Produkte vor Ort zu kaufen. serungssaison in Zentraleuropa beeinträchtigt.
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DIY2021-09_Buch.indb 60 19.08.2021 10:54:14