Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021 Beilage
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Gartentrends
künftig mehr im Garten, auf der Terrasse oder am
Balkon genießen werden, heißt es in der Studie.
Und was bedeutet das ganz konkret für die Aus-
stattung der grünen Wohlfühloase? Die Marktfor-
scher sind sicher: Im Garten als Wohnzimmer wird’s
bunt und schmackhaft. Mit funktionalen Ecken aus
Naturmaterialien, Sitzgelegenheiten und Wohlfühl-
Gartenmöbeln kann man die Früchte der Garten-
arbeit im Freien dann auch gleich genießen.
Das hat auch Auswirkungen auf die Wahl der
Pflanzen. Besonders gern angepflanzt werden
Stauden und blühende Beete (61 Prozent) sowie
Gemüse und Kräuterbeete (56 Prozent), und Obst-
bäume haben immer Saison (53 Prozent). Und:
69 Prozent der Nutzer von Garten, Terrasse oder
Balkon fördern Artenvielfalt bei Pflanzen und den
Lebensraum für Nützlinge, wie Bienen, Hummeln
oder Wildvögel, Igel und Co.
Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und einen
schonenden Umgang mit den Ressourcen der
Natur schlägt sich auch in einem anderen Umfra-
geergebnis nieder: Die Hälfte (52 Prozent) der
Gartenbesitzer nutzt eine Kompostiermöglichkeit
und Regenwassersammelsysteme: Bellaflora-Ge-
schäftsführer Franz Koll weiß die Ergebnisse sehr
wohl zu deuten: „Kompostieren macht Arbeit. Ein-
facher wäre es, alles in die Mülltonne zu werfen.
Regenwassersammeln macht auch Arbeit. Einfa-
cher wäre es, einfach den Gartenschlauch an die
aktuell die Gartentrends-Studie des österreichi- kommunale Wasserversorgung zu koppeln. Dass
schen Gartencenter-Marktführers Bellaflora, deren die Menschen beides trotzdem tun, zeigt ihr Ver-
Ergebnisse in der Tendenz ganz sicher auf deutsche ständnis für natürliche Kreisläufe und dass sie
und europäische Verhältnisse übertragbar sind. bereit sind, sich dafür einzusetzen.“
Die Grundstimmung ist insbesondere nach dem Wie wichtig den Verbrauchern gerade Pflanzen
denkwürdigen vergangenen Jahr überall ähnlich: in der von der Pandemie geprägten Zeit sind, unter-
Der Garten wird wichtig wie nie. Menschen haben legen die Marktzahlen für Deutschland aus dem
im letzten Jahr mehr Zeit im Garten verbracht (50 vergangenen Jahr. Um 5,2 Prozent ist der Gesamt-
Prozent), die Mehrheit will den Garten künftig auch markt für Pflanzen gewachsen, hat die Agrarmarkt
verstärkt nutzen, um Familie und Freunde zu treffen. Informations-Gesellschaft (AMI) ermittelt. Kräuter
85 Prozent der Befragten halten es für sehr oder haben sogar ein zweistelliges Plus (10,5 Prozent)
eher wahrscheinlich, dass sie ihr soziales Leben zu verzeichnen. 9
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