Page 47 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
P. 47
Felix Krämer, Vertrieb und Leitung
Qualitätsmanagement bei Gregor
Ziegler, hebt die langjährige
Erfahrung hervor.
len Holzfaser aufgeschlossen. Versteht der Endkunde das Die neue Hydrofibre kommt bei
Diese Behandlung soll sicher- Produkt? Wie kommunizie- Ziegler zum Beispiel in der Pro
stellen, dass das Endprodukt ren Sie die Vorteile? Natur-Reihe zum Einsatz.
auch ohne zusätzliche Imprä-
gnierung zu 100 Prozent keim- Neben umfassendem Labe- Wie steht es um die Verfüg-
frei ist. Durch hohe Flexibilität ling werden die Produkte auch barkeit und damit auch die
bei der Produktion lässt sich die in klassischen Printmedien, die Preise für den Rohstoff
Faserstärke präzise verfeinern, bei den Gärtnern immer noch Holz?
was wiederum positiv auf die sehr beliebt sind, beworben.
Drainageeigenschaften beim Aber auch auf allen digitalen Der Holzmarkt unterliegt
Einsatz in diversen Substraten Kanälen – ob Social Media oder immer Schwankungen. Ob
wirkt. klassisch über die Website. Mit- Schadholzereignisse oder ge-
Die Gregor Ziegler GmbH ver- tels QR-Code verlinken wir auf gensätzliche Entwicklungen –
marktet die neue Faser an andere weiterführende Infos. Hier sind hier haben wir schon alle Ex-
Substratproduzenten und verwen- wir aber auch auf die Aufklä- treme gesehen. Eines bleibt
det sie selbst unter anderem in ih- rung durch die Mitarbeiter am aber bestehen: Holz wächst
rer Pro Natur-Substratlinie. Felix POS und die Kommunikation in nach und wird weiterhin ver-
Krämer beantwortet dazu Fragen den Medien angewiesen. Der fügbar sein. Wir möchten so-
des Fachmagazins diy . Vorteil: Der Kunde hat in der gar weitergehen: Im Volumen
Handhabung keinerlei Nach- Hier haben inzwischen wirklich sind es nur die Holzfasern,
Auf welchen Kundentyp im teile, sondern nutzt seine Subst- nahezu alle Kunden den Trend die die Unmengen an Torf am
Hobbyerdenmarkt zielen Sie rate wie gehabt. der Zeit erkannt. Markt ersetzen können, sodass
mit der Timpor Hydrofibre? man hier einen guten Schritt
Welchen Anteil haben torffreie Vermarkten Sie Timpor auch im für Umwelt und Klima machen
Felix Krämer: Wir sind Marktfüh- und torfreduzierte Substrate Ausland? kann. Aufgrund der Transport-
rer im Bereich der torffreien und bei Gregor Ziegler? wege und der Regionalität der
torfreduzierten Erden und Sub- Ja. Wir haben Kunden in ganz Timpor-Faser ist das auch ein si-
strate. Die HydroFibre macht das In unserem Unternehmen wer- Europa und auch bereits Contai- gnifikanter Vorteil zu CocoPeat.
Gärtnern ohne Torf für den Hob- den in den Erden nur noch 10 ner mit Holzfaser nach Asien ver- Gerade erleben wir eine abso-
bygärtner noch komfortabler. Und bis 15 Prozent Torf über alle Pro- schifft. Hier ist großes Potenzial lute Versorgungskrise in dem
auch ökologischer: Neben Torf dukte hinweg eingesetzt. Nach vorhanden. Unter anderem durch Bereich. Frachtkosten sind explo-
kann auf einen erheblichen Anteil 30 Jahren Erfahrung wollen wir den Einsatz eine Big-Bale-Presse diert, in den asiatischen Ländern
CocoPeat verzichtet werden, wel- in der Entwicklung weiter vor- können wir den Transport auch konnte weniger produziert wer-
ches mit weiten Transportwegen angehen und Maßstäbe setzen. über lange Wege platzeffizient und den. Solchen Problemen unter-
und schwierigen Produktionsbe- qualitätserhaltend gewährleisten. liegen unsere Timpor-Produkte
dingungen eine verbreitete, aber Auf welche Resonanz stoßen Sie nicht. Preislich wird der Rohstoff
nicht sinnvolle Alternative zum mit dem Produkt im Handel? Wie wird sich der deutsche und Holz also immer die bessere Al-
Torf im Sinne der Nachhaltigkeit europäische Markt für torffreie ternative bleiben, auch wenn
darstellt. Die HydroFibre wird Inzwischen ist in allen Regionen und torfreduzierte Substrate selbstverständlich auch hier
dem Endkunden im Baumarkt und allen Kundenstrukturen der entwickeln? gilt: Qualität hat ihren Preis. Un-
also bald als Rohstoff in vielen Trend durchgeschlagen und die behandeltes, frisches und regio-
der höchstwertigen und nach- Nachfrage nach den torffreien Nachdem das Corona-Jahr dem nal aus nachhaltiger Forstwirt-
haltigsten Substrate begegnen. Substraten riesig. Wir wollen Gartensektor sowieso einen schaft gewonnenes Holz muss
Der Kundentyp, den die Hydro- aktiv dazu beitragen, die teils riesigen Wachstumsschub ver- der Standard sein. Das ist unser
Fibre bedient, ist letztlich jeder, noch vorhandenen Vorbehalte passt hat, sehen wir, dass sich Anspruch, den wir mit der dop-
der auf Qualität und Nachhaltig- gegenüber Produkten ohne Torf der Trend fortsetzt. Torffreie und pelten Nachhaltigkeitszertifizie-
keit setzt – der anhaltende Trend selbst aus den Köpfen der „wi- Bio-Produkte werden anteilig rung nach PEFC und Bio zeigen
zeigt, dass das bereits heute auf derstandsfähigsten“ Kunden zu weiter im zweistelligen Prozent- und einhalten.
einen Großteil der Kunden zutrifft. vertreiben. Aber Spaß beiseite: bereich wachsen. n
diy 4|2021 47
DIY2021-04_46-47_Ziegler.indd 47 18.03.2021 15:49:59