Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 29

Bravo       Industrie




             Eine Frage von Tradition



             und Kultur






             Der Dachspezialist Bravo Europa investiert in Deutschland. Das                   Zusätzlich möchte der Dachspezi-
             Unternehmen erweitert das bestehende Logistikzentrum in                          alist nach eigenen Angaben seinen
                                                                                              Kunden künftig noch näher sein, fle-
             Bernburg mit Produktionsanlagen für Metallbedachungssorti-                       xibler Produkte zu wettbewerbsfä-

             mente.                                                                           higen Preisen bereitstellen und kli-
                                                                                              mafreundlicher agieren.
             Bravo Europa will seine Markt-  Kunden maßgeschneiderte Mar-  Tschechien gefeiert. Im Folgejahr   „Deutschland ist einer der größ-
             stellung  in  Deutschland aus-  ketingkonzepte fürs Regal an.  dehnte man sich mit der Gründung   ten Heimwerkermärkte Europas
             bauen  und produziert dort ab   Der Konzern feiert in diesem   von Bravo Deutschland in die Bun-  und eines seiner Hauptmerkmale
             Frühjahr 2021  einen Großteil   Jahr seinen 20. Geburtstag. Alles   desrepublik aus. Heute verkaufen   ist, dass ‚Do it Yourself‘ dort eine
             seines Sortimentes.  Bravo hat   begann 2001 in Fundulea (Rumä-  mehr als 2.000 Baumarkt-Filialen   Frage von Tradition und Kultur ist.
             sich spezialisiert auf die Her-  nien), ein Jahr später folgte der   in ganz Europa Bravo-Produkte.   Neben der wirtschaftlichen Motiva-
             stellung und den Vertrieb von   Startschuss für die eigene Marke   Über 1.549 Artikel sind in Märk-  tion besitzen die Deutschen auch
             Metallprodukten für Dächer und   Bel Profile, die für Profis und Hand-  ten in 20 europäischen Ländern   die Fähigkeiten und den Stolz, ihr
             Verkleidungen, abgestimmt auf   werker gedacht ist 2003 wurden   gelistet.       Zuhause zu erhalten und zu ver-
             die Anforderungen von Bau-  die Dachexperten erstmals in den   Aufgrund der wachsenden   bessern, um so einen zusätzlichen
             marktkunden und Profis. Zum   Bau- und Heimwerkermärkten ge-  Nachfrage, die die Gruppe in den   Mehrwert für Ihr Leben zu schaf-



























             Blick in eine Lagerhalle des Dachspezialisten.

             Sortiment gehören Metallziegel,   listet. Vier Jahre später startete   vergangenen Jahren auf dem   fen“, ist Adrian Minuta, Gründer
             Überdachungslösungen, Verklei-  Bravo seine eigene Produktion   deutschen Markt erzielt hat, hat   und CEO der Bravo-Europa-Gruppe,
             dungen und Zäune, Regenwas-  und konnte 2010 eine neue Pro-  sich Bravo Europa entschlossen, in   überzeugt. „Deshalb sprechen wir
             sersammelsysteme, Kunststoff-  duktionsstätte einweihen. 2011   eine Produktionsstätte in Bernburg   hier über den am weitesten entwi-
             materialien für leichte Konstruk-  wurde eine Tochtergesellschaft in   zu investieren. Durch diesen Schritt   ckelten, wettbewerbsfähigsten und
             tionen sowie Schrauben und Uni-  Tschechien gegründet. Im soge-  will das Unternehmen die langfris-  innovativsten Markt, auf dem nur
             versalzubehör. Darüber hinaus   nannten "Einweihungsjahr" 2015   tige Zusammenarbeit mit seinen   die Besten bestehen können.“
             bietet das Unternehmen seinen   wurde der Start der Produktion in   Partnern stärken und ausbauen.      n


             diy 2|2021                                                                                              29




       DIY2021-02_Buch.indb   29                                                                                05.02.2021   15:01:33
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34