Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 29
Bravo Industrie
Eine Frage von Tradition
und Kultur
Der Dachspezialist Bravo Europa investiert in Deutschland. Das Zusätzlich möchte der Dachspezi-
Unternehmen erweitert das bestehende Logistikzentrum in alist nach eigenen Angaben seinen
Kunden künftig noch näher sein, fle-
Bernburg mit Produktionsanlagen für Metallbedachungssorti- xibler Produkte zu wettbewerbsfä-
mente. higen Preisen bereitstellen und kli-
mafreundlicher agieren.
Bravo Europa will seine Markt- Kunden maßgeschneiderte Mar- Tschechien gefeiert. Im Folgejahr „Deutschland ist einer der größ-
stellung in Deutschland aus- ketingkonzepte fürs Regal an. dehnte man sich mit der Gründung ten Heimwerkermärkte Europas
bauen und produziert dort ab Der Konzern feiert in diesem von Bravo Deutschland in die Bun- und eines seiner Hauptmerkmale
Frühjahr 2021 einen Großteil Jahr seinen 20. Geburtstag. Alles desrepublik aus. Heute verkaufen ist, dass ‚Do it Yourself‘ dort eine
seines Sortimentes. Bravo hat begann 2001 in Fundulea (Rumä- mehr als 2.000 Baumarkt-Filialen Frage von Tradition und Kultur ist.
sich spezialisiert auf die Her- nien), ein Jahr später folgte der in ganz Europa Bravo-Produkte. Neben der wirtschaftlichen Motiva-
stellung und den Vertrieb von Startschuss für die eigene Marke Über 1.549 Artikel sind in Märk- tion besitzen die Deutschen auch
Metallprodukten für Dächer und Bel Profile, die für Profis und Hand- ten in 20 europäischen Ländern die Fähigkeiten und den Stolz, ihr
Verkleidungen, abgestimmt auf werker gedacht ist 2003 wurden gelistet. Zuhause zu erhalten und zu ver-
die Anforderungen von Bau- die Dachexperten erstmals in den Aufgrund der wachsenden bessern, um so einen zusätzlichen
marktkunden und Profis. Zum Bau- und Heimwerkermärkten ge- Nachfrage, die die Gruppe in den Mehrwert für Ihr Leben zu schaf-
Blick in eine Lagerhalle des Dachspezialisten.
Sortiment gehören Metallziegel, listet. Vier Jahre später startete vergangenen Jahren auf dem fen“, ist Adrian Minuta, Gründer
Überdachungslösungen, Verklei- Bravo seine eigene Produktion deutschen Markt erzielt hat, hat und CEO der Bravo-Europa-Gruppe,
dungen und Zäune, Regenwas- und konnte 2010 eine neue Pro- sich Bravo Europa entschlossen, in überzeugt. „Deshalb sprechen wir
sersammelsysteme, Kunststoff- duktionsstätte einweihen. 2011 eine Produktionsstätte in Bernburg hier über den am weitesten entwi-
materialien für leichte Konstruk- wurde eine Tochtergesellschaft in zu investieren. Durch diesen Schritt ckelten, wettbewerbsfähigsten und
tionen sowie Schrauben und Uni- Tschechien gegründet. Im soge- will das Unternehmen die langfris- innovativsten Markt, auf dem nur
versalzubehör. Darüber hinaus nannten "Einweihungsjahr" 2015 tige Zusammenarbeit mit seinen die Besten bestehen können.“
bietet das Unternehmen seinen wurde der Start der Produktion in Partnern stärken und ausbauen. n
diy 2|2021 29
DIY2021-02_Buch.indb 29 05.02.2021 15:01:33