Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021 Sonderbeilage Gartentrends
P. 27

Gartentrends



               menden fünf Jahren aufgestellt: 1. Ein Anteil von   ser für die Umwelt“ – zu diesem Ziel sollen eine
               55 Prozent Recyclingmaterial an der Gesamtpro-  bessere Betriebseffizienz sowie Maßnahmen für
               duktion; 2. Verzicht auf die Herstellung von Ver-  mehr Umweltfreundlichkeit beitragen.
               braucherprodukten aus Kunststoff zum Einmal-  In diesem Zusammenhang spielt Recycling eine
               gebrauch, 3. 25 Prozent weniger produktionsbe-  besondere Rolle. „Keter ist der bei weitem größte
               dingte Treibhausgas-Emissionen; 4. Keine Entsor-  Verarbeiter von Recyclingmaterial in unserer Bran-
               gung von Produktionsabfällen auf Deponien; 5.   che“, betont Pfeiffer. Dabei kommt hauptsächlich
               Programme zur Produktrücknahme am Ende der   Post-Consumer-Abfall  zum  Einsatz.  Inzwischen
               Nutzungsdauer für alle Regionen.    sind durch neue Technologien und Prozesse Pro-
                 Um das zu erreichen, will sich Keter auf drei The-  dukte auch in anderen Farben als Schwarz und
               men konzentrieren: „Bessere Produkte für bessere   Anthrazit und sogar transparent möglich.
               Räume“ – hier sind die Kreislaufwirtschaft in Pro-  Recyclingmaterial wird in allen Produktgruppen
               duktdesign und -herstellung angesprochen, um die   eingesetzt. Einige Gartenmöbel, Schränke und
               Lebens- und Nutzungsdauer zu verlängern. „Bes-  Aufbewahrungsboxen zum Beispiel bestehen be-
                                                   reits vollständig daraus. Ab einem Anteil von 80
                                                   Prozent kommuniziert Keter das auch.
                                                     „Ein besseres Unternehmen“ – so der dritte Punkt
                                                   – meint den größeren gesellschaftlichen Nutzen
                                                   durch ethisches Verhalten und Investitionen in die
                                                   Gemeinschaft. Unter anderem will Keter die
                                                   Gleichstellung der Geschlechter fördern und den
                                                   Frauenanteil steigern. Unternehmensweit liegt er
                                                   in der DACH-Region bei 54 Prozent. Im Manage-
                                                   ment  und  auf  den  Führungsetagen  sind  es  30
                                                   Prozent – und da sollen es deutlich mehr werden.
                                                   „Wir glauben, dass ein Team mit Diversität in Ge-
                                                   schlecht, Alter, Nationalität und Persönlichkeit
                                                   langfristig erfolgreicher ist“, sagt Pfeiffer.
                                                     Unter der Marke Keter bietet das Unternehmen
                                                   ein breites Sortiment vor allem für den Outdoor-Be-
                                                   reich an. Dazu gehören Gerätehäuser und Terras-
                                                   sen-Aufbewahrungsboxen, Gartenmöbel und
                                                   Pflanzgefäße,  aber  auch  Schränke,  Regale  und
                                                   Werkzeugaufbewahrung.
                                                     Die zweite Hauptmarke ist Curver. Sie steht mit
                                                   Produkten  wie  Aufbewahrungsboxen,  Körben,
                                                   Wäschesammlern, Küchenabfalleimern, Frischhal-
                                                   tedosen und Küchenzubehör für Aufbewahrungs-
                                                   lösungen im Haus.
           Anzeige                                Anzeigen                 www.keter.com  27





         DIY2020_Sonderbeilage_Gartentrends_Inhalt_Umschlag.indd   27         01.02.2021   09:15:12
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32