Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021 Sonderbeilage Gartentrends
P. 27
Gartentrends
menden fünf Jahren aufgestellt: 1. Ein Anteil von ser für die Umwelt“ – zu diesem Ziel sollen eine
55 Prozent Recyclingmaterial an der Gesamtpro- bessere Betriebseffizienz sowie Maßnahmen für
duktion; 2. Verzicht auf die Herstellung von Ver- mehr Umweltfreundlichkeit beitragen.
braucherprodukten aus Kunststoff zum Einmal- In diesem Zusammenhang spielt Recycling eine
gebrauch, 3. 25 Prozent weniger produktionsbe- besondere Rolle. „Keter ist der bei weitem größte
dingte Treibhausgas-Emissionen; 4. Keine Entsor- Verarbeiter von Recyclingmaterial in unserer Bran-
gung von Produktionsabfällen auf Deponien; 5. che“, betont Pfeiffer. Dabei kommt hauptsächlich
Programme zur Produktrücknahme am Ende der Post-Consumer-Abfall zum Einsatz. Inzwischen
Nutzungsdauer für alle Regionen. sind durch neue Technologien und Prozesse Pro-
Um das zu erreichen, will sich Keter auf drei The- dukte auch in anderen Farben als Schwarz und
men konzentrieren: „Bessere Produkte für bessere Anthrazit und sogar transparent möglich.
Räume“ – hier sind die Kreislaufwirtschaft in Pro- Recyclingmaterial wird in allen Produktgruppen
duktdesign und -herstellung angesprochen, um die eingesetzt. Einige Gartenmöbel, Schränke und
Lebens- und Nutzungsdauer zu verlängern. „Bes- Aufbewahrungsboxen zum Beispiel bestehen be-
reits vollständig daraus. Ab einem Anteil von 80
Prozent kommuniziert Keter das auch.
„Ein besseres Unternehmen“ – so der dritte Punkt
– meint den größeren gesellschaftlichen Nutzen
durch ethisches Verhalten und Investitionen in die
Gemeinschaft. Unter anderem will Keter die
Gleichstellung der Geschlechter fördern und den
Frauenanteil steigern. Unternehmensweit liegt er
in der DACH-Region bei 54 Prozent. Im Manage-
ment und auf den Führungsetagen sind es 30
Prozent – und da sollen es deutlich mehr werden.
„Wir glauben, dass ein Team mit Diversität in Ge-
schlecht, Alter, Nationalität und Persönlichkeit
langfristig erfolgreicher ist“, sagt Pfeiffer.
Unter der Marke Keter bietet das Unternehmen
ein breites Sortiment vor allem für den Outdoor-Be-
reich an. Dazu gehören Gerätehäuser und Terras-
sen-Aufbewahrungsboxen, Gartenmöbel und
Pflanzgefäße, aber auch Schränke, Regale und
Werkzeugaufbewahrung.
Die zweite Hauptmarke ist Curver. Sie steht mit
Produkten wie Aufbewahrungsboxen, Körben,
Wäschesammlern, Küchenabfalleimern, Frischhal-
tedosen und Küchenzubehör für Aufbewahrungs-
lösungen im Haus.
Anzeige Anzeigen www.keter.com 27
DIY2020_Sonderbeilage_Gartentrends_Inhalt_Umschlag.indd 27 01.02.2021 09:15:12