Page 19 - 60 Jahre Bauhaus - diy-Sonderbeilage 11/2020
P. 19

60 Jahre Bauhaus






                     Auslandsanteil am Unternehmensumsatz

               50                                     Obi

                                                      Hornbach
               45

                                                      Bauhaus
               40

                                                      deutscher Durchschnitt
               35


               30
                    2012     2013    2014    2015     2016    2017    2018    2019
                                     2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019

                     Obi              47,8  48,2  42,3  44,6  48,5  48,5  50,0  50,0
                     Bauhaus         45,4  47,7  41,1  41,7  42,0  42,3  42,7  43,1
                     Hornbach        42,3  41,9  41,5  42,2  44,2  46,4  48,1  49,1
                     Summe deutscher    33,85 34,93  31,38  32,18 33,83 33,69 34,71 35,25
                     Betreiber im Ausland



               Entsprechend hoch ist der Umsatzanteil, den   – mit 21 Standorten nach wie vor an der Spitze der
             die ausländischen Standorte zum Gesamtum­  Auslandsengagements von Bauhaus.
             satz beisteuern. Im Jahr 2019 waren es 43,1 Pro­  Eineinhalb Jahrzehnte lang war der südliche
             zent. Damit liegt Bauhaus auf Platz drei, was den   Nachbar das einzige Land, in dem Bauhaus au­
             Auslandsanteil am Firmengesamtumsatz angeht.   ßerhalb des Heimatmarktes tätig war. Erst 1988
             Den zweiten Platz musste das Unternehmen aus   ging die Auslandsexpansion bei den nördlichsten
             der Kurpfalz im Jahr 2014 an die Kollegen aus der   Nachbarn mit der ersten Niederlassung in Däne­
             Pfalz  abgeben, denn Hornbach hat sich  seither   mark weiter.
             bis auf 0,9 Prozentpunkte an den deutschen Aus­  So naheliegend wie Österreich und Dänemark
             landsmarktführer Obi (Auslandsanteil 50,0 Pro­  als direkte Nachbarländer Deutschlands blieb es
             zent im Jahr 2019) herangearbeitet.  aber nicht. Bauhaus hat in der Folge eine ganze
               Österreich  als  Expansionsland  auszuwählen,   Reihe von Zielen angesteuert, die im Kreis der
             war einigermaßen naheliegend, allein schon we­  deutschen Baumarktbetreiber einen eher exoti­
             gen derselben Sprache. Gemessen an der Zahl der   schen Klang haben und von den deutschen Gren­
             Märkte steht das Land – zusammen mit Schweden   zen einigermaßen weit entfernt sind.  19




       DIY2020_Sonderbeilage_Bauhaus.indb   19                               15.10.2020   11:53:14
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24