Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
P. 9

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell   ...  HANDEL
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                       www.diyonline.de




             DIY und Garten bei Kundenverbun-                      Youtuber sollen animieren

             denheit abgeschlagen
                                                                   Unter dem Titel „Mach mal mit   chens. Mit dem neuen Format
             Die Baumarktbranche hat es   gebau (3,72). Das Gartencenter-  Obi“  startete  die  Baumarkt-  setzt Obi nach eigenen Angaben
             nicht unter die 25 Branchen mit   Ranking scheint nicht besonders   Handelskette am 19. Oktober   seine Ausrichtung einer breiten
             der besten Kundenverbunden-  sorgfältig erstellt zu sein, denn   2020 ein Youtube-Format für die   und zielgerichteten Markenkom-
             heit geschafft, schneidet aller-  das Sagaflor-Vertriebssystem   nächste Generation von DIY-Fans.   munikation für unterschiedliche
             dings besser ab als die Garten-  Bellandris wird aufgeführt, ob-  Dieses läuft zehn Wochen. In wö-  Zielgruppen im Bereich Branded
             center. Angeführt wird dieses   wohl  einzelne  Bellandris-Mit-  chentlich drei Episoden zeigen die   Content nahtlos fort. Ein Mediapa-
             von Service Value aufgestellte   glieder gesondert genannt sind.   Social-Media-Größen Julia Beautx,   ket auf den Kanälen der Influencer
             Ranking von den Apotheken,   Dennoch hier die von Service   HeyMoritz und Jacob Beautemps   und digitalen Mediaflächen beglei-
             auf Platz zwei stehen die Le-  Value  kommunizierten  Ergeb-  die kreative Power des Selberma-  tet die Kampagne.
             bensmitteldiscounter mit Lidl   nisse: Das Gartencenter mit der
             als Branchengewinner. Bei den   höchsten Kundenverbunden-
             Baumärkten erreicht Obi die   heit ist Dehner (3,82). Es folgen
             höchste Verbundenheit mit 3,57   Pflanzen-Kölle (3,85), Blumen-
             Punkten auf einer Skala abstei-  Risse (3,88), Wiesmoor Blumen-
             gend von 5 bis 1. Zum Vergleich:   center (3,89), Brockmeyer, Pflan-
             Bei den Apotheken sind es 3,36   zen-Mauk und Samen-Schmitz
             Punkte. Im Baumarktranking fol-  (jeweils 3,91), Bellandris (3,92)
             gen Toom (3,67), Bauhaus und   und Schley’s Blumenparadies
             Hornbach (jeweils 3,69) und Ha-  (3,93).


             Sind Baumärkte in Österreich teurer?

             Laut einer Analyse der Arbeiter-  bach und Obi in Österreich und   so die Arbeiterkammer. Der größte   mer wieder Produkte gefunden,
             kammer (AK) in Österreich sind   Deutschland. „Ein ‚Österreich-Auf-  Preisausreißer mit bis zu 320 Pro-  die in Österreich billiger sind als
             die Preise bei Baumärkten in   schlag‘ ist nicht wegzuleugnen.   zent Differenz wurde demnach   in Deutschland. Dennoch sollen
             der Alpenrepublik zwischen drei   Es ist aber nicht nachvollziehbar,   bei einer ProtectPax-Displaybe-  laut der Preisanalyse je nach Bau-
             und sechs Prozent höher als in   warum es diesen gibt“, erklärt AK-  schichtung entdeckt: Sie war bei   markt zwischen 73 und 83 Pro-
             Deutschland. Zu diesem Ergebnis   Konsumentenschützerin Gabriele   Obi-Deutschland in Aktion und   zent der verglichenen Produkte in
             kommt ein Online-Preisvergleich   Zgubic. Bei manchen Produkten   kostete 3,81 Euro, bei Obi-Ös-  Österreich teurer als in Deutsch-
             der AK bei 200 Produkten bei   sollen „exorbitante“ Preisunter-  terreich kostete sie aber 15,99   land sein.
             den Baumärkten Bauhaus, Horn-  schiede festgestellt worden sein,   Euro. Freilich habe man auch im-

             Smart-Home-Käufer setzen auf stationären Elektronikmarkt

             Smart-Home-Anwendungen wer-  det der Internet-Versandhandel   Bei der Kaufentscheidung war   in den kommenden 12 Monaten
             den am meisten stationär beim   (22 Prozent) und mit 19 Prozent   vor allem die Benutzerfreundlich-  Smart-Home-Anwendungen an-
             Elektronikhändler gekauft. Zu die-  belegt der stationäre Fachhänd-  keit des Smart-Home-Systems   zuschaffen. Dabei gaben 35 Pro-
             sem Ergebnis kommt eine Studie,   ler den vierten Platz. Auch vor   relevant (63 Prozent), doch auch   zent an, ein Produkt aus dem Be-
             die der Digitalverband Bitkom in   dem Kauf wird am liebsten das   der Preis war mit 45 Prozent aus-  reich Heizung erwerben zu wollen,
             Auftrag gegeben hat. Dabei ga-  Geschäft oder der Händler vor   schlaggebend. Wichtig war den   gleich viele wünschen sich ein
             ben 37 Prozent der Befragten an,   Ort aufgesucht, um sich zu infor-  Kunden auch ein gutes Testergeb-  Smart-Home-Produkt aus der
             die Technik für das vernetzte Sys-  mieren (61 Prozent). Doch auch   nis (44 Prozent), Datenschutz und   Sparte Beleuchtung. Den dritten
             tem vor Ort beim Elektronikhänd-  die Online-Recherche ist beliebt:   Sicherheit (37 Prozent), Kompa-  Platz belegen intelligente Ver-
             ler gekauft zu haben, 26 Prozent   44 Prozent der Untersuchungs-  tibilität (33 Prozent) sowie die   brauchszähler und den vierten
             nutzten das Onlineangebot des-  teilnehmer suchten dort nach In-  Sprachsteuerung  (22 Prozent).   smarte Steckdosen.
             selben. Auf dem dritten Platz lan-  formationen.      34 Prozent der Befragten plant,

             diy 12|2020                                                                                              9




       DIY2020-12.indb   9                                                                                      19.11.2020   15:15:08
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14