Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
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Garten         Grüne Marken





           Klare Führung für Weber



           und Gardena






           Ein wichtiger Teil der Baumarktstudie 2020 von Konzept & Markt                    zent liegt Weber mit großem Ab­
           und dem Dähne Verlag widmet sich der Stärke von Lieferanten-                      stand an der Spitze. Mit 44 Pro­
                                                                                             zent Bekanntheit folgt Landmann
           marken. Im Fokus stehen dabei auch solche aus dem Grünen                          auf Rang 2.

           und Grill-Bereich.                                                                  Weiterhin lässt sich gut die
                                                                                             Performance einzelner Dach­
           Welche Waren gehen in den   Garten­und Innendekorationsar­  wichtige Ankerpunkte bei der   marken bestimmen. So erzielt
           Baumärkten am häufigsten   tikeln, Männer zu Werkzeugen.  Suche und Auswahl bestimmter   Bosch im Bereich Elektrowerk­
           durch den Kassenbereich? Zu   Weitere Merkmale, die die   Produkte. Im Rahmen der aktuel­  zeuge einen Bekanntheitsgrad
           den Top­Warengruppen zählen   Wahl der gekauften Waren­  len Studie wurden daher insge­  von 83 Prozent. Im Bereich Gar­
           mit einer Käuferreichweite von   gruppe beeinflussen, sind die   samt 221 Marken im Hinblick auf   ten ist Bosch mit 71 Prozent Be­
           66 Prozent Anstrichmittel, also   Wohnsituation und der Garten­  ihre Bekanntheit und ihre Käufer­  kanntheitsgrad gemeinsam mit
           Farben, Lacke und Lasuren. Aber   besitz. Wer in einem Haus lebt,   reichweiten geprüft, um einen   Compo hinter Gardena mit 79
           bereits 60 Prozent der Käufer ha­  greift zu einem höheren Prozent­  Überblick über die Markenland­  Prozent die zweitstärkste Marke.
           ben etwas aus dem Gartenbe­  satz zu Gartenprodukten, Werk­  schaft zu erhalten. Neben Her­  Neben der Markenbekanntheit
           reich gekauft.             zeugen, Bauchemie, Bodenbe­  stellermarken werden auch Ei­  bilden die Käuferreichweiten ein
                                                                 genmarken des Handels in der   wichtiges Indiz für die Stärke der
                                                                 Untersuchung berücksichtigt.  Marken, denn sie zeigt den Ver­
                  Produktkauf in den letzten                        Immerhin sieben Marken er­  breitungsgrad der Produkte und
               zwei Jahren nach Gartenbesitz                     reichen Top­Bekanntheitswerte   damit die Sichtbarkeit in der An­
                                                                 von über 80 Prozent (gestützte   wenderschaft.
             in Prozent                        Ja       Nein
                                                                 Abfrage). Zu diesen zählen We­  Die höchsten Käuferreich­
             80
                                                                 ber Grill, Velux, Bosch mit den   weiten von mehr als 50 Pro­
             70
                  69      69                                     Varianten Grün und Blau, Pat­  zent innerhalb der vergange­
             60
                     61            60                            tex und Osram. Es  fällt  auf,   nen zwei Jahre weist die Marke
             50                       58   56                                                Bosch Grün auf. Auf den Plätzen
                                               49   51           dass diese Marken in ganz un­
             40               43                        46       terschiedlichen Warengruppen   7, 8 und 10 liegen mit Gardena
             30
                                                                 vertreten sind.             (49%), Weber (48%) und Compo
             20                                                                              (42%) die ersten Marken aus
                                                                    Betrachtet man nur die Mar­
              10
                                                                 ken für Grillgeräte, fällt die her­  dem grünen Bereich. Unter die
              0                                                  ausragende Position von Weber   Top 50 schaffen es noch Subs­
                  Farben/   Garten  Klein-  Bad und   Hand-
                Lacke/Lasuren     eisenwaren  Sanitär  werkzeuge  Grill auf. Mit einem gestützten   tral, Wolf Garten, Neudorff, Stihl,
            Quelle: Konzept & Markt                              Bekanntheitsgrad von 85 Pro­  Floragard sowie Landmann.

             Bei diesen Anteilen ist zu be­  lägen, Grillgeräten oder Bauele­
           rücksichtigen, dass es sich um   menten. Personen mit eigenem   Weitere Informationen zur aktuellen Baumarktstudie 2020
           Käuferreichweiten handelt. Die   Garten kaufen zu einem höheren   „Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel – Wie stark wirken
           Mengen­ oder gar Umsatzan­  Anteil Gartenprodukte, Anstrich­  Social Media und Nachhaltigkeit?“ von Konzept & Markt und
           teile können von diesen Werten   mittel, Werkzeuge und Bauche­  Dähne Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575­144 oder
           abweichen. Ferner zeigen sich   mie.                    per E­Mail an s.schwald@daehne.de sowie im Internet unter
           Unterschiede in den Geschlech­  Innerhalb der angebotenen         www.daehne.de/shop/de/studie­baumarkt­2020.
           tern. Frauen greifen häufiger zu   Waren  bilden  starke  Marken

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       DIY2020-10_Buch.indb   48                                                                                15.09.2020   11:06:07
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