Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 48
Garten Grüne Marken
Klare Führung für Weber
und Gardena
Ein wichtiger Teil der Baumarktstudie 2020 von Konzept & Markt zent liegt Weber mit großem Ab
und dem Dähne Verlag widmet sich der Stärke von Lieferanten- stand an der Spitze. Mit 44 Pro
zent Bekanntheit folgt Landmann
marken. Im Fokus stehen dabei auch solche aus dem Grünen auf Rang 2.
und Grill-Bereich. Weiterhin lässt sich gut die
Performance einzelner Dach
Welche Waren gehen in den Gartenund Innendekorationsar wichtige Ankerpunkte bei der marken bestimmen. So erzielt
Baumärkten am häufigsten tikeln, Männer zu Werkzeugen. Suche und Auswahl bestimmter Bosch im Bereich Elektrowerk
durch den Kassenbereich? Zu Weitere Merkmale, die die Produkte. Im Rahmen der aktuel zeuge einen Bekanntheitsgrad
den TopWarengruppen zählen Wahl der gekauften Waren len Studie wurden daher insge von 83 Prozent. Im Bereich Gar
mit einer Käuferreichweite von gruppe beeinflussen, sind die samt 221 Marken im Hinblick auf ten ist Bosch mit 71 Prozent Be
66 Prozent Anstrichmittel, also Wohnsituation und der Garten ihre Bekanntheit und ihre Käufer kanntheitsgrad gemeinsam mit
Farben, Lacke und Lasuren. Aber besitz. Wer in einem Haus lebt, reichweiten geprüft, um einen Compo hinter Gardena mit 79
bereits 60 Prozent der Käufer ha greift zu einem höheren Prozent Überblick über die Markenland Prozent die zweitstärkste Marke.
ben etwas aus dem Gartenbe satz zu Gartenprodukten, Werk schaft zu erhalten. Neben Her Neben der Markenbekanntheit
reich gekauft. zeugen, Bauchemie, Bodenbe stellermarken werden auch Ei bilden die Käuferreichweiten ein
genmarken des Handels in der wichtiges Indiz für die Stärke der
Untersuchung berücksichtigt. Marken, denn sie zeigt den Ver
Produktkauf in den letzten Immerhin sieben Marken er breitungsgrad der Produkte und
zwei Jahren nach Gartenbesitz reichen TopBekanntheitswerte damit die Sichtbarkeit in der An
von über 80 Prozent (gestützte wenderschaft.
in Prozent Ja Nein
Abfrage). Zu diesen zählen We Die höchsten Käuferreich
80
ber Grill, Velux, Bosch mit den weiten von mehr als 50 Pro
70
69 69 Varianten Grün und Blau, Pat zent innerhalb der vergange
60
61 60 tex und Osram. Es fällt auf, nen zwei Jahre weist die Marke
50 58 56 Bosch Grün auf. Auf den Plätzen
49 51 dass diese Marken in ganz un
40 43 46 terschiedlichen Warengruppen 7, 8 und 10 liegen mit Gardena
30
vertreten sind. (49%), Weber (48%) und Compo
20 (42%) die ersten Marken aus
Betrachtet man nur die Mar
10
ken für Grillgeräte, fällt die her dem grünen Bereich. Unter die
0 ausragende Position von Weber Top 50 schaffen es noch Subs
Farben/ Garten Klein- Bad und Hand-
Lacke/Lasuren eisenwaren Sanitär werkzeuge Grill auf. Mit einem gestützten tral, Wolf Garten, Neudorff, Stihl,
Quelle: Konzept & Markt Bekanntheitsgrad von 85 Pro Floragard sowie Landmann.
Bei diesen Anteilen ist zu be lägen, Grillgeräten oder Bauele
rücksichtigen, dass es sich um menten. Personen mit eigenem Weitere Informationen zur aktuellen Baumarktstudie 2020
Käuferreichweiten handelt. Die Garten kaufen zu einem höheren „Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel – Wie stark wirken
Mengen oder gar Umsatzan Anteil Gartenprodukte, Anstrich Social Media und Nachhaltigkeit?“ von Konzept & Markt und
teile können von diesen Werten mittel, Werkzeuge und Bauche Dähne Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575144 oder
abweichen. Ferner zeigen sich mie. per EMail an s.schwald@daehne.de sowie im Internet unter
Unterschiede in den Geschlech Innerhalb der angebotenen www.daehne.de/shop/de/studiebaumarkt2020.
tern. Frauen greifen häufiger zu Waren bilden starke Marken
48 diy 10|2020
DIY2020-10_Buch.indb 48 15.09.2020 11:06:07