Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
P. 32

Industrie        Kwasny





           Corona hat



           zusammen geschweißt






           Krisen bereiten nicht nur Probleme und Ärger, sie können
           auch Neues und Positives schaffen – ein virusbedingter Er­
           fahrungs bericht.



           Anfang März dieses Jahres hat   1. April 2020 musste zum ersten   das traditionsreiche Unterneh­  Die Kunststoffspritzerei bei der Peter
           die Corona­Pandemie Gesell­  Mal in der 57­jährigen Firmenge­  men bis dahin „ein Fremdwort“.  Kwasny GmbH in Gundelsheim.
           schaft, Wirtschaft  und auch   schichte Kurzarbeit in Anspruch   Anfang April wurde innerhalb   mäßig kontaktiert und fühlten
           Kwasny, einen der weltweit   genommen werden. Durch die Lo­  von einer Woche die Produktion   sich dadurch nicht isoliert. Die­
           führenden Lackspraydosenher­  ckerung des Lockdowns und der   von Hand­ und Flächen­Desinfek­  jenigen, die regelmäßig zu ihrem
           steller, mehr und mehr in Atem   Wiederöffnung der Baumärkte ex­  tionsmittel in die Tat umgesetzt.   Arbeitsplatz in die Firma gehen
           gehalten. Selbst Experten wie   plodierte das Handelsgeschäft,   Dies sei, so Kwasny weiter, in die­  konnten, bekamen ein Stück Nor­
           Epidemiologen konnten die ge­  sodass in Produktion und Logis­  ser kritischen Zeit, ein Lichtblick   malität zurück und konnten wei­
           sundheitlichen Auswirkungen   tik in kürzester Zeit die Kurzarbeit   und Hoffnungsträger zugleich ge­  testgehend ihren gewohnten Le­
           und Folgen dieses neuen Virus   wieder ausgesetzt wurde.  wesen. Der positive Nebeneffekt   bensrhythmus beibehalten.
           nicht genau einschätzen. Diese   Von dieser schwierigen Situ­  zum nicht eingeplanten Umsatz   Die Kwasny­Geschäftsfüh­
           Zeit war von großer Unsicherheit   ation angetrieben und beflügelt   war, dass man Gewerbetreiben­  rung hat die Mitarbeiter regelmä­
           geprägt und auch bei Kwasny   wurde innerhalb weniger Tage   den und Endverbrauchern aktiv   ßig über den „Stand der Dinge“
           hatte man Angst davor, einen   ein umfassendes Sicherheits­   helfen konnte. Die Kwasny­Des­  wie zum Beispiel über die aktu­
           Corona­Fall in der Firma zu be­  und Hygienekonzept auf die   infektionsmittelprodukte sind bis   elle Auftragslage, den Status der
           kommen und welche Konse­   Beine gestellt, um konsequent   heute im Werksverkauf in Sins­  Kurzarbeit sowie über Corona­
           quenzen dies für das Unterneh­  die Gesundheit der Mitarbeiter zu   heim erhältlich.  spezifische Themen informiert.
           men haben würde.           schützen. Erstmals wurde über   In dieser Zeit hätten sich, so   Dadurch fühlten sich die die Mitar­
             Nicht nur diese Faktoren   ein Drittel des mittleren Manage­  die  Unternehmensverantwort­  beiter „mitgenommen“ und trans­
           drückten auf die Stimmung, es   ments ins Homeoffice geschickt,   lichen, die Mitarbeiter äußerst   parent informiert, was besonders
           zeichneten sich branchenüber­  was bis heute, so das Unterneh­  diszipliniert verhalten und an die   wichtig in Krisenzeiten ist.
           greifende Auftragseinbrüche ab   men, „reibungslos funktioniert“   Vorgaben gehalten. Die Home­  Speziell auf den zu betrach­
           und Kurzarbeit drohte. Ab dem   habe. Denn „Homeoffice“ war für   office­Mitarbeiter wurden regel­  tenden DIY­Markt führte die Co­
                                                                                             rona­Krise zu vermehrten Repa­
                                                                                             ratur­ und Upcycling­Tätigkeiten
                                                                                             im häuslichen Umfeld, was die
                                                                                             Käufe im Bereich der Online­
                                                                                             shops ankurbelte. Diesen Effekt
                                                                                             habe man auch bei den Bau­
                                                                                             marktkunden feststellen kön­
                                                                                             nen. Mittlerweile seien die Auf­
                                                                                             tragsbücher wieder gut gefüllt
                                                                                             und auch die Kwansy­Produkte
                                                                                             würden wieder vermehrt nachge­
                                                                                             fragt, wie zum Beispiel der vom
                                                                                             TÜV Saarland ausgezeichnete
           „belton free“ Wasserlack in der bunten Welt der Lacksprays von Kwasny.            „belton free“ Wasserlack.   n

           32                                                                                                 diy 9|2020




       DIY2020-09_Buch.indb   32                                                                                12.08.2020   14:57:11
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37