Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 8/2020
P. 38

Gütesiegel           Studie





           Siegel geben Sicherheit






           Eine aktuelle Studie zeigt: Siegel dienen als optische Entschei-                  entgegengebrachte Vertrauen.
           dungshilfe, in dem sie auf der Basis von Tests den Kunden die                     Gerade der Staat genießt diesbe-
                                                                                             züglich hohes Ansehen in der Be-
           gewünschten Eigenschaften garantieren.                                            völkerung. Privaten Testinstituten

                                                                                             mit Gewinnabsicht begegnet eine
           Das Konsumverhalten einer im-  sowie deren Relevanz in zahlrei-  eine Siegelauszeichnung für eine   deutliche Mehrheit hingegen mit
           mer größer werdenden Verbrau-  chen Branchen. Zudem gibt sie   gesteigerte Beratungsqualität.  Skepsis. Das höchste Vertrauen
           cherzahl ist durch einen stetig   Aufschluss über Bekanntheit,   Darüber hinaus attestieren   genießen dennoch das Renew-
           wachsenden Anspruch gegen-  Käuferanteil, Vertrauen und Ziel-  gerade jüngere Personen Ser-  ablePlus-Label (76 von  100
           über Unternehmen gekennzeich-  gruppen von insgesamt 14 Ser-  vicesiegeln eine besondere Re-  Punkten) sowie die Servicesiegel
           net. Immer mehr Verbraucher   vicesiegeln sowie deren Auswir-  levanz: Verbraucher zwischen   von TÜV Rheinland (74 Punkte),
           möchten Dienstleistungen und   kungen auf Kaufverhalten und   18 und 39 Jahren bewerten den   TÜV Saarland (73 Punkte) und
           Produkte bewusst nach Qua-  Preisbereitschaft.        Einfluss eines Siegels auf einen   TÜV Nord (72 Punkte).
           litätskriterien und besonderen   Die Ergebnisse der Studie   Serviceanbieter deutlich positi-  Spitzenreiter in Sachen Be-
           Maßstäben auswählen. Siegel   zeigen: Servicesiegel beeinflus-  ver und schreiben den Labeln   kanntheit sind TÜV Rheinland
           dienen vor diesem Hintergrund   sen das Kaufverhalten positiv.   generell eine stärkere Bedeutung   Geprüfte Servicequalität (82
           als optische Entscheidungshilfe,   Bei vergleichbaren Anbietern,   während des Informations- und   Prozent), TÜV Saarland Service
           in dem sie auf der Basis von   ziehen 22 Prozent der Siegelken-  Kaufprozesses zu.  tested (72 Prozent) sowie das
           Tests den Kunden die gewünsch-  ner den zertifizierten Dienstleis-  „Neben den jeweiligen Kern-  Deutschland Test-Siegel von Fo-
           ten Eigenschaften garantieren.   ter vor. Zudem sind 43 Prozent   botschaften signalisiert ein Ser-  cus Money (70 Prozent).
           Diese optischen Kennzeichnun-  bereit, dafür zumindest gering-  vicesiegel auf einer übergeord-  Zudem gelingt vielen Siegeln
           gen können wertvolle Orientie-  fügig höhere Preise in Kauf zu   neten Ebene das Bemühen um   auch ein zuverlässiger Transfer
           rungs- und Entscheidungshilfe   nehmen.               Kundezufriedenheit und Transpa-  der  jeweiligen  Kernbotschaft:
           leisten und versprechen Trans-  Servicesiegel bieten dane-  renz. Für zahlreiche Verbraucher-  So zeigt beispielsweise das
           parenz.                    ben für zahlreiche Bundesbür-  gruppen beeinflusst die Präsenz   TÜV Rheinland Label für 60 Pro-
              Einer aktuellen repräsenta-  ger eine wichtige Orientierung:   eines Siegels somit die Wahrneh-  zent der Verbraucher fachliche
           tiven Studie zufolge zieht knapp   45 Prozent der Verbraucher stim-  mung eines Dienstleisters posi-  Kompetenz beim ausgezeichne-
           ein Fünftel der Verbraucher einen   men der Aussage zu, ein Dienst-  tiv“, gibt Thilo Kampffmeyer, Lei-  ten Unternehmen an. Trägt ein
           Dienstleister anderen Anbietern   leister mit Siegel sei grundsätz-  ter Eigenstudien bei Splendid Re-  Dienstleister wiederum das Top
           vor, sobald dieser mit einem Ser-  lich glaubwürdiger, als einer   search zu bedenken.  Focus-Siegel, wird dem Träger
           vicesiegel versehen ist. Darüber   ohne. Für immerhin noch knapp   Für einen positiven Effekt mit-  eine hohe Kundezufriedenheit
           hinaus  profitieren  zertifizierte   ein Drittel der Deutschen steht   entscheidend ist das dem Siegel   zugeschrieben.   n
           Dienstleister in zahlreichen Fäl-
           len von einer dadurch gesteiger-
           ten Preisbereitschaft seitens der
           Verbraucher.
              Das Hamburger Marktfor-
           schungsinstitut  Splendid  Re-
           search hat im Februar 2020 im
           Rahmen einer repräsentativen
           Umfrage 2.400 Deutsche zwi-
           schen 18 und 69 Jahren online
           zum Thema Servicesiegel be-
           fragt. Die Studie erhebt generelle
           Einstellungen zu Servicesiegeln            Die deutsche Bevölkerung bringt TÜV-Siegeln viel Vertrauen entgegen.

           38                                                                                                 diy 8|2020




       DIY2020-08_Buch.indb   38                                                                                16.07.2020   12:39:06
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43