Page 96 - Aquaristik Fachmagazin Ausgabe 04/2018
        P. 96
     Social Media
            Es geht um nicht weniger als die Glaubwürdigkeit von Autoren   ist nur in wenigen Communities aktiv, kann sich dort jedoch als
            und  ihren  Artikeln.  Denn  im  Internet  stehen  fundierte  Fach-  profunder Kenner der Materie zu erkennen geben.
            informationen  scheinbar  gleichberechtigt  neben  subjektiven
            Meinungen und Annahmen. Für den Leser ist häufig kaum noch   Besonders beliebt: YouTube-Kanäle
            ersichtlich, welcher Quelle er nun vertrauen kann: der Fachpres-  Ohne Zweifel haben auch Videos von Neulingen ihren Reiz und
            se, den Herstellern von Produkten oder                                       können sowohl informieren wie unter-
            Berichten in privaten Blogs und Web-                                         halten. Aber auch hier lohnt sich ein
                                                 Online
                                                 Online
            sites oder Sozialen Medien wie Face-                                         Check des Profils sowie der Kommen-
            book, YouTube oder Instagram – woran   Online                                tare: Aquarianer, die es ernst meinen,
            erkennt man eine verlässliche Quelle?                                        schreiben häufig Texte zu ihren Videos
                                                                                         und geben den Interessenten Links zu
            Woran man Experten und                                                       weiteren oder vertiefenden Themen.
                                                     trifft
                                                     trifft
            Profis erkennt                                                               Tritt der YouTuber auch mit Antworten
            Im Internet die Spreu vom Weizen zu      trifft                              auf Kommentare in Diskussion mit sei-
            trennen, ist im Grunde recht einfach:                                        nem Publikum, sagt das viel über die
            Wirkliche Experten und Profis sind in                                        Glaubwürdigkeit und den Erfahrungs-
            den meisten Fällen in der Community                                          schatz aus. Und wenn der YouTuber
                                                Offline
                                                Offline
                                                Offline
                                                Offline
                                                Offline
            als Schreiber bekannt und anerkannt.                                         dann auch als Schreiber von seriösen
            Hierbei sagt übrigens nicht die Anzahl   Offline                             Artikeln auf anderen Pla�ormen er-
            veröffentlichter  Beiträge  etwas  über                                      scheint oder er eine Website oder ei-
            den Expertenstatus aus: Es ist der                                           nen Blog mit verlässlichen Informatio-
            Ruf, den der jeweilige Autor genießt.                                        nen betreibt, dürfte man es mit einer
                                                            glaubwürdiger?
                                                            glaubwürdiger?
                                                            glaubwürdiger?
                                                        ist
                                                 Wer
                                                 Wer
                                                 Wer
                                                 Wer ist glaubwürdiger?
                                                 Wer
                                                        ist
                                                        ist
                                                            glaubwürdiger?
                                                        ist
            Manch anerkannter, verlässlicher Autor   Wer  ist  glaubwürdiger?                 ernsthaften Quelle zu tun haben.
                                                                                        Seriös auf breiter Linie
                                                                    Generell gilt: Taucht eine Aussage an mehreren Stellen gleich-
                                                                    lautend auf, unterstreicht dies die Vertrauenswürdigkeit – trotz
                                                                    allem ist der persönliche Kontakt zu Vereinen und dem kompe-
                                                                    tenten Fachberater durch nichts zu ersetzen. Im persönlichen
                                                                    Gespräch bekommt man viele Zusatzinformationen, die man im
                                                                    Internet nicht gezielt gesucht hätte. Die Suche ist nur so gut, wie
                                                                    der Suchende es eintippt. Es dient jedoch ideal dazu, Aussagen
                                                                    zu überprüfen und sich in der Not schnell selbst zu helfen oder
                                                                    kontinuierlich fortzubilden.
                                                                                          Text & Bilder: Matthias Wiesensee
                                                                                      Matthias Wiesensee, ein echtes Nordlicht,
                                                                                      lebt mit seiner Hündin Zhoe in Ludwigs-
                                                                                      hafen. Er ist als M.Sc. Wirtschaftsinforma-
                                                                                      tiker als Online Marketing Consultant und
                                                                                      langjähriger Aquaristik Experte bei JBL und
                                                                                      my-fish.org tätig.
       AQ2018-04_Inhalt_Buch.indb   96                                                                               08.06.2018   14:40:24
     	
